Am Samstag 21. Mai 2022 kam es zu einer Premiere im Buchholz in Glarus. Erstmals fand ein “play more football” Turnier in Glarus statt.

Der Schweizer-Fussball-Verband hat entschieden, dass ab Juli 2023 bei den G-Junioren, F-Junioren und E-Junioren nur noch nach dem Spiel-Format “play more football” gespielt wird. Dies bedeutet konkret, dass an den Turnieren sowohl auf “Grossfelder”, wie auch auf “Kleinfelder” gespielt wird. Bis anhin haben die F-Junioren den so genannten Fünfer-Fussball (ein Torspieler und vier Feldspieler) gespielt. Bei “play more football” wird auf das “Grossfeld” nur noch Vierer-Fussball (ein Torspieler und drei Feldspieler) gespielt. Auf dem “Kleinfeld”, bei welchem jedes Team zwei Klein-Tore zu verteidigen hat und die Chance hat auf zwei Tore ihre Erfolge zu erzielen, wird sogar nur noch “drei-gegen-drei” ohne Torspieler gespielt.
Neu ist auch, dass es bei “play more football” keine Einwürfe mehr gibt. Das Spiel wird mit dem Fuss fortgesetzt, wenn der Ball die Aus-Linie überquert. Dabei hat der Spieler die Wahl entweder einen Pass zu spielen oder direkt ins Dribbling zu gehen. Damit wird das Spiel extrem schnell.
Bei den Spielen auf die “Kleinfelder” gibt es rund um das Spielfeld so genannte Ball-Depots. Geht ein Ball ins Seiten-Aus, so muss der Spieler, der den Ball ins Seiten-Aus gespielt hat diesen sofort selber holen und ins Ball-Depot legen, während die Mannschaft, welche in Ballbesitz gerät sofort einen Ball aus dem Ball-Depot nehmen kann und das Spiel fortsetzen kann. Somit entstehen im Spiel “drei-gegen-drei” pausenlos Über- und Unterzahl-Situationen. Die Junioren werden bei “play more football” nicht nur körperlich extrem gefordert, sondern auch geistig. Die Junioren, welche schnell umschalten können, sind dabei extrem im Vorteil. Körperlich hat das Spiel mit “play more football” auch eine neue Dimension erreicht. Es ist extrem laufintensiv. So ist das Spielfeld beim “Grossfeld” gleich gross, wie zuvor, als man “fünf-gegen-fünf” darauf gespielt hat. Und auf den “Kleinfeldern” besteht die Intensität vor allem darin, dass es keine Unterbrüche mehr gibt.

Der Glarner-Kantonal-Fussball-Verband hat entschieden, dass man “play more football” bereits zur Frühlings-Runde 2022 einführt. So kam es am Samstag 21. Mai 2022 zur Premiere von “play more football” in Glarus.

Die Junioren, Trainer und Eltern müssen sich noch etwas an das neue Spiel-Format gewöhnen. Gerade das Spiel auf die “Kleinfelder” fordert die Junioren und Trainer besonders. Aber man merkt von Woche zu Woche massive Fortschritte und die Junioren haben sich bereits sehr gut mit dem neuen Spiel-Format arrangiert.

Der FC Glarus darf von einer geglückten Premiere berichten und die Verantwortlichen sind überzeugt mit “play more football” auf dem richtigen Weg zu sein. Die Junioren werden durch das neue Spiel-Format viel mehr gefordert und dadurch natürlich auch gefördert.