Spielbericht 1. Mannschaft vom Spiel FC Glarus vs. FC Eschenbach vom Samstag 14. April 2022. Bericht von Koni Gabriel.

Bei besten Bedingungen bestritt das Fanionteam des FC Glarus sein erstes Heimspiel der Frühjahrsrunde gegen den Spitzenreiter Eschenbach. Trotz hochkarätigen Chancen verloren die Stadtglarner die Partie.

Das Spiel begann mit einer Trauerminute für das verstorbene FCG-Ehrenmitglied Felix Streiff. Die Glarner starteten vor über 100 Zuschauer dominant. Reshani und Hofer vergaben die ersten guten Torgelegenheiten. Nach rund 20 Minuten und mit einem der ersten Entlastungsangriffe erzielten die Gäste die Führung. Stürmer Polat überlupfte Torhüter Micheroli gekonnt. Nur knapp 10 Minuten später folgte der zweite Treffer der Eschenbacher. Wiederum war es Polat, der nach einem Konter nur noch einzuschieben brauchte. Die Glarner liessen sich jedoch nicht entmutigen und hielten an ihrem engagierten Spiel mit guter Raumaufteilung fest. In der 34. Minute konnte Stürmer Hofer eine Flanke von Reshani mit dem Kopf verwerten. Bis zum Pausenpfiff blieb das Heimteam tonangebend. Am Resultat änderte sich indes nichts.

Die zweite Halbzeit war eine Fortsetzung der ersten. Glarus drückte auf den Ausgleich. Reshani und Bullaku hatten beste Gelegenheiten und dem starken Hofer wurde ein Abseitstreffer aberkannt. Entgegen dem Spielverlauf und nach einem schnellen Angriff durch die Mitte traf Vigini und stellte die Zwei Tore Führung für Eschenbach wieder her. Die Stadtglarner liessen jedoch nicht nach. Der Anschlusstreffen von Hofer in der 90. Minute fiel jedoch zu spät, um noch die Wende zu schaffen.

Die Leistung der Glarner darf sich absolut sehen lassen. Das von Trainer Pascal Studer sehr gut eingestellte Team hatte die besseren Chancen und trat über die gesamte Spielzeit sehr solidarisch auf. Das nächste Heimspiel findet am Landsgemeinde Samstag, 30.4. im Buchholz. Gleichzeitig führt der FC Glarus das grosse Legenden Fest mit vielen bekannten Gästen und diversen Aktivitäten durch. Ein Beuch lohnt sich!

FC Glarus : FC Eschenbach 2:3 (1:2)
Glarus: Micheroli; Widmer, Heinzer, Kartal, Künzle, Elmer (Boshtraj), Dovicak, Zimmermann, Bullaku, Reshani; Hofer
Eschenbach: Milano; Aranda, Keller, Grob, Reithebuch; Stumpo, Caduff, Hinder Stojanov; Polat, Vigini (Gojani)


Auch der FC Eschenbach hat auf seiner Homepage einen Spielbericht veröffentlicht, welchen wir euch hier gerne zur Verfügung stellen:

Bericht von Silvan Aranda:

Stark umkämpfte Nachholpartie in Glarus

Am angenehmen Donnerstagabend vor Ostern trat der FC Eschenbach zu Gast beim FC Glarus in der Sportanlage Buchholz an. Nach zwei sehr starken Auftaktspielen in dieser Rückrunde war der FC Eschenbach gewillt, seine Siegesserie fortzusetzen und den Verfolger aus Bad Ragaz unter Druck zu setzen.

Die Partie startete allerdings nicht wie erwartet. Der FC Glarus bestimmte das Spielgeschehen in den Anfangsminuten, während die Gäste noch nicht wirklich konzentriert und wach auf dem Platz standen. Viele Fehler auf beiden Seiten prägten das Spielgeschehen, was zur Folge hatte, dass oft mit langen Bällen hinter die Abwehrreihen agiert wurde. Etwas entgegen dem Spielverlauf konnte sich in der 23. Minute Aranda auf der linken Seite behaupten und mit einem gefühlvollen Lupfer Polat lancieren, der souverän zum 0:1 für den FC Eschenbach einnetzte. Diese Szene machte den Gästen Mut. So kam in der 30. Minute durch einen gut gespielten Konter der Ball in die Spitze zu Vigini. Dieser legte perfekt rüber zu Polat, der damit seinen zweiten Treffer an diesem Abend egalisierte. Nur vier Minuten später kam postwendend die Antwort des FC Glarus, der mit einer präzisen Flanke per Kopf den 1:2 Anschlusstreffer erzielte. Anschliessend flachte das Spiel etwas ab.

Die zweite Hälfte startete sehr umkämpft. Glarus war gewillt den Ausgleich zu suchen. Jedoch waren es wieder die Gäste, die in der 60. Minute trafen. Über einen Befreiungsschlag verlängerte Polat in die Spitze zu Vigini, der das Leder wuchtig per Volley in die Glarner Maschen beförderte. Der zwei Tore Vorsprung war somit wieder hergestellt. Trotz den vielen Foulspielen in dieser umkämpften Partie blieb das Geschehen unerwartet fair. Keine einzige Karte wurde an diesem Abend verteilt. Der FC Glarus gab sich aber noch nicht so einfach geschlagen. In der 90. Minute kamen die Gastgeber dank einem stark umstrittenen Freistoss erneut zum 2:3 Anschlusstreffer. An diesem Spielstand änderte sich allerdings nichts mehr. Der FC Eschenbach gewinnt auch die dritte Partie in dieser Rückrunde und ist somit wieder vorläufiger Tabellenführer.