«play more football» ist das neue Wettspielformat im Kinderfussball (Kategorien G, F und E/FF12). Dank der Kombination von Spielen auf Klein- und Grossfeldern können an den Turnieren alle Kinder mehr spielen, vielseitiger lernen und noch mehr Freude am Fussball entwickeln.

Am Mittwoch-Abend, 30. März 2022, fand in der lintharena SGU der Info-Abend des Glarner Kantonal Fussball Verband zur neuen Spielform «play more football» statt. Über 30 Trainer und Funktionäre der Glarner Fussball Vereine haben sich dort getroffen und sich informieren lassen und sich ausgetauscht. Selbstverständlich war auch eine grössere Delegation an Trainern des FC Glarus mit dabei.

Geplant ist, dass ab Mai 2022 die F-Junioren-Turniere im Glarner-Kantonal-Fussball-Verband nach «play more football» organisiert werden. Auch die E-Junioren-Turniere werden in Zukunft nach diesem Format ausgetragen.

Der Info-Anlass wurde sehr praxisnah organisiert. Nach einer kurzen Theorie im Schulungsraum der lintharena SGU in Näfels konnten die Teilnehmenden die neue Spielform selber auf dem Fussballplatz erleben und selber spielen.
Nöbi Jung, Fussball-Instruktor SFV, erklärte dabei den Anwesenden, wie “play more football” umgesetzt werden kann und gab sehr spannende Einblicke in das neue Wettspiel-Format im Kinderfussball.

Nöbi Jung, Fussball-Instruktor, erklärte den Anwesenden wie “play more football” funktioniert
Praxis-Übung auf dem Kunstrasen der lintharena SGU in Näfels

Im Anschluss an den Info-Anlass offerierte der Glarner-Kantonal-Fussball-Verband noch einen kleinen Apéro, bei welchem sich die Anwesenden weiter austauschen konnten. Es gab super Gespräche über das neue Wettspielformat und auch über weitere Themen.