Neues Jahr, neues Glück. Schauen wir etwas in die Zukunft. Das Highlight des FC Glarus in diesem Frühjahr 2022 wird sicherlich das Legändä-Fäscht vom Landsgemeinde-Samstag 30. April 2022. Es wird dabei ein tolle Ausstellung mit alten Mannschafts-Fotos geben und es soll eine grosse “Klassenzusammenkunft” der ehemaligen Spieler, Trainer und Funktionäre des FC Glarus werden. Die 1. Mannschaft wird am Landsgemeinde-Samstag um 17.00 Uhr gegen CB Trun/Rabius ihr 3. Liga-Spiel absolvieren und direkt im Anschluss an dieses Spiel werden sich in der Eishalle im Buchholz in Glarus die Rämlers die Ehre geben. Es wird ein tolles Fest, welches wir allen FC Glarus Mitgliedern und Fans an dieser Stelle empfehlen können. Tragt euch das Datum in eure Agenda ein und besucht das Legändä-Fäscht am Landsgemeinde-Samstag 30. April 2022 ab 15.00 Uhr im Buchholz in Glarus.

Natürlich freut sich der FC Glarus auf die weiteren Meisterschafts-Spiele der Aktiv-Teams und der Junioren. Hoffen wir, dass wir trotz der Corona-Pandemie das erste Mal seit zwei Jahren die Saison wieder ordnungsgemäss zu Ende spielen können (Saison 2019/2020 musste zur Saisonhälfte sowohl bei den Junioren, wie auch bei den Aktiven abgebrochen werden und in der Saison 2020/2021 konnte bei den Aktiven nur die Hinrunde komplett zu Ende gespielt werden). Die 3. Liga-Mannschaft des FC Glarus überwintert aktuell auf dem vierten Rang mit acht Punkten Rückstand auf den aufstiegsberechtigten ersten Rang. Somit wird es wohl für die Mannschaft um das Trainer-Duo Studer/Micheroli vorwiegend darum gehen, sich in der Spitzengruppe zu etablieren. Mit dem Aufstieg in die 2. Liga wird der FC Glarus wohl diese Saison noch nichts zu tun haben. Die 5. Liga-Mannschaft überwintert ebenfalls auf dem vierten Platz. Leider ist auch für die 2. Mannschaft der Rückstand auf den aufstiegsberechtigten Platz an der Sonne mit sieben Punkten etwas gar gross, als dass man sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die 4. Liga machen darf.
Die A-Junioren und B-Junioren möchten in der Frühlings-Meisterschaft 2022 in ihrer Stärkeklasse wenn Möglich den Aufstieg feiern können und die C-Junioren (Promotion-Liga) möchten sich im vorderen Mittelfeld etablieren (Aussage des C-Junioren-Trainers Mauro Accoto).

Am Samstag 25. Juni 2022 und Sonntag 26. Juni 2022 findet der Glarner-Cup der Junioren (G-Junioren, F-Junioren, E-Junioren und D-Junioren) im Buchholz in Glarus statt. Der FC Glarus ist dabei der Organisator dieses tollen Turniers. Es soll dabei nach langer Zeit wieder ein Spiel einer Glarnerland-Auswahl (Aktive) geben.
Die Junioren des FC Glarus möchten am Heimturnier natürlich an den äusserst erfolgreichen Glarner-Cup 2021 in Rüti GL anschliessen, an welchem die Teams des FC Glarus vier der fünf Turniere gewinnen konnten (G-Junioren, F-Junioren 1. Stärkeklasse, F-Junioren 2. Stärkeklasse und D-Junioren).

Im August 2022 startet dann die neue Saison 2022/2023.
Spannend wird sicherlich sein, wie die Aufstiegs-, und Abstiegs-Modalitäten im Ostschweizer-Fussball-Verband zur neuen Saison gelöst werden, da die 2. Liga Interregional zur Saison 2023/2024 verkleinert wird und es daher höchstwahrscheinlich zusätzliche Absteiger aus der 2. Liga Interregional im Verbandsgebiet des OFV geben wird. Sobald diese Modalitäten veröffentlich sind, werden wir euch an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.

Das Highlight eines jeden Fussball-Fans wird dann ab November 2022 sicherlich die Fussball-Weltmeisterschaft in Katar werden. Über die Vergabe der Fussball-WM an Katar und die Menschenrechts-Situation vor Ort darf man denken, was man will. Da hat sich jeder sicherlich schon seine Meinung gebildet. Für den Fussball-Fan ist aber eine Weltmeisterschaft im November und Dezember sicherlich etwas Besonderes. Sind wir doch ehrlich; im Sommer (vor allem im Juni während den Gruppenspielen) jeweils ab 14.00 Uhr die Spiele vor dem Fernseher zu verfolgen, ist teilweise mit grösseren Kompromissen verbunden (Klöntal an der Sonne liegen oder “Public-Viewing” im Route66). Wobei hier angemerkt werden muss, dass die Anspielzeiten an der WM 2022 nicht besser, sondern eher “schwieriger” werden. So werden an den ersten zwei Spieltagen (Montag 21. November 2022 bis Montag 28. November 2022) jeweils täglich vier WM-Spiele zu folgenden Uhrzeiten (Mittel-Europäischer-Zeit) stattfinden:
– 11.00 Uhr
– 14.00 Uhr
– 17.00 Uhr
– 20.00 Uhr
Der Grund dafür ist, dass die WM 2022 das kürzeste WM-Turnier seit 1978 (nur 16 Teams nahmen damals teil; im Vergleich zu 32 Teams an der WM 2022) werden wird (Montag 21. November 2022 bis Sonntag 18. Dezember 2022). Das bedeutet, dass die Fussball-Fans vor allem in der ersten WM-Woche (Montag 21. November 2022 bis Montag 28. November 2022) ihre Arbeitszeiten sehr gut planen müssen. Ab Dienstag 29. November 2022 findet dann der dritte Spieltag statt, an welchem jeweils die beiden Spiele pro Gruppe zur selben Zeit ausgetragen werden. Dann werden die Spiele jeweils um 16.00 Uhr und um 20.00 Uhr stattfinden. Im tristen November und Dezember jeweils ab 16.00 Uhr Spiele der Fussball-WM zu schauen, da gibt es schlimmeres.
Insgesamt werden 32 Teams an der Fussball-WM 2022 in Katar teilnehmen. Diese werden aufgeteilt auf acht Gruppen, wovon jeweils der Erst- und der Zweitplatzierte pro Gruppe die Achtelfinal-Spiele erreichen wird.
Qualifiziert sind aktuell (Stand: 25. Januar 2022) 13 Teams:
– Katar (Gastgeber)
– Brasilien
– Argentinien
– Belgien
– Dänemark
– Deutschland
– England
– Frankreich
– Kroatien
– Niederlande
– Schweiz
– Serbien
– Spanien
Am Donnerstag 1. April 2022 findet die Gruppenauslosung für die Fussball-WM 2022 statt. Wobei zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Teilnehmer feststehen werden. Erst am 13. Juni 2022 und am 14. Juni 2022 werden die beiden letzten Teilnehmer ermittelt. Dann finden nämlich noch die Interkontinentalen Play-Offs statt, in welchen der Fünftplatzierte der Asien-Qualifikation auf den Fünftplatzierten der Südamerika-Qualifikation und der Viertplatzierte der Nordamerika-Qualifikation auf den Sieger der Ozeanien-Qualifikation treffen wird.