Am Wochenende vom Samstag 22. Januar 2022 und Sonntag 23. Januar 2022 fand das Hallenturnier des FC Glarus in der Buchholz-Turnhalle in Glarus statt. 34 Teams spielten in sieben Kategorien die Turnier-Sieger aus. Erfreulicherweise konnte der FC Glarus zwei dieser sieben Turniere (D-Junioren 1. Stärkeklasse und F-Junioren) für sich entscheiden. Besonders die F-Junioren erwischten einen hervorragenden Tag und konnten gleich die ersten drei Ränge im F-Junioren-Turnier für sich in Anspruch nehmen.

G-Junioren
Das Turnier startete am Samstag-Morgen (22. Januar 2022) mit dem G-Junioren-Turnier.
Die zehn G-Junioren-Teams wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Der OK-Präsident, Markus Beglinger, holte vorgängig bei jedem Trainer die Einschätzung ab, ob ihr Team eher in der 1. Stärkeklasse (Gruppe 1) oder in der 2. Stärkeklasse (Gruppe 2) anzusiedeln ist. Dementsprechend erfolgte die Einteilung in die Gruppen. Erfreulicherweise konnte sich das Team FC Glarus Vrenelisgärtli in der Gruppen-Phase der 1. Stärkeklasse durchsetzen und qualifizierte sich als Gruppen-Erster für das Final-Spiel. Das zweite FC Glarus-Team in der 1. Stärkeklasse schlug sich ebenfalls beachtlich und zeigte, dass sie zurecht in der stärkeren Spielklasse eingeteilt wurden. Die Glarner-Junioren des Teams Vrenelisgärtli starteten als Favorit ins Final-Spiel. In der Gruppen-Phase konnten sie den FC Buttikon mit 3:1 bezwingen. Die Märchler nahmen die Herausforderung an und revanchierten sich für die Start-Spiel-Niederlage und gewannen das Finalspiel mit 3:1. Die Glarner Junioren waren kurz enttäuscht. Als sie aber wenige Minuten später die Pokale erhielten, überwog die Freude ob dem Erreichten.
In der 2. Stärkeklasse trat der FC Glarus ebenfalls mit zwei Teams an. Für alle eingesetzten Junioren in diesen zwei Teams war das Hallenturnier in Glarus ihr erstes Fussball-Turnier überhaupt. Die Junioren schlugen sich dabei beachtlich und konnten an ihrer Premiere nicht nur Erfahrung, sondern auch Punkte sammeln. Dass es dann am Ende nicht für die Top-Rangierung reichte, war dabei absolut nebensächlich.

F-Junioren
Von diesem Samstag werden die Spieler und Verantwortlichen der F-Junioren des FC Glarus noch lange schwärmen. Es lief einfach alles optimal für die drei F-Junioren Teams des FC Glarus.
Das Team Glärnisch (bestehend aus den Junioren des jüngeren F-Junioren-Jahrgangs 2014) konnte sich in der sicherlich stärkeren Gruppe 1 souverän mit vier Siegen aus vier Spielen durchsetzen. In der Gruppe 2 war schnell klar, dass das Team Tödi mit Abstand das stärkste Team war. Ebenfalls war nach der ersten Spiel-Runde für das Team Schilt klar, dass es in der zweiten Spiel-Runde gegen den FC Schwanden bereits um den Halbfinal-Einzug gehen wird. Der Sieger dieser Partie würde höchstwahrscheinlich am Ende den zweiten Gruppen-Rang erreichen, da die beiden anderen Teams (FC Rapperswil-Jona und FC Linth 04 b) aus sehr jungen Spielern bestand, welche am Hallenturnier in Glarus Erfahrung sammeln sollten. Das Spiel zwischen dem FC Glarus Schilt und dem FC Schwanden entwickelte sich zum regelrechten Krimi. Die Glarner konnten früh in Führung gehen. Daraufhin forcierten die Junioren aus Glarus Süd ihre Angriffsbemühungen und konnten das Score innert wenigen Minuten drehen. Die Glarner warfen zum Schluss alles nach vorne und nur eine Minute vor dem Abpfiff konnten sie den Ausgleichstreffer erzielen. Wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang den Glarner F-Junioren sogar noch der vielumjubelte Siegestreffer.
Von den vier Halbfinalisten konnte der FC Glarus gleich deren drei stellen. Somit war klar, dass der FC Glarus zumindest ein Finalist stellen wird. Das Team Tödi liess jedoch im Halbfinale gegen den FC Linth 04 a nichts anbrennen und qualifizierte sich souverän mit einem 2:0 Sieg für das Finalspiel gegen das Team Glärnisch.
Somit traf das Team Schilt im Spiel um Platz drei auf den FC Linth 04 a. Und wieder machte es das Team Schilt äusserst spannend. Sie konnten wieder früh in Führung gehen, mussten jedoch zur Halbzeit den Ausgleichstreffer hinnehmen. Beide Teams hatten ihre Chancen das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden. Schlussendlich hiess es aber nach 10 Minuten 1:1 Unentschieden und das Penalty-Schiessen musste entscheiden, welches Team den dritten Schlussrang belegen würde. Der FC Glarus konnte zwei der drei Penalties versenken, während der Torwart des FC Glarus die ersten beiden Penalties der FC Linth 04 Spieler souverän halten konnte. Die Freude bei den FC Glarus Junioren war nach diesem nervenaufreibenden Spiel natürlich riesig.
Das Final-Spiel war eine klare Angelegenheit. Das Team Tödi bestand aus dem älteren F-Junioren-Jahrgang (2013) und durfte gegen das Team des jüngeren F-Junioren-Jahrgangs (2014) antreten. Die älteren Junioren konnten sehr früh mit drei Toren in Führung gehen, woraufhin die Gegenwehr des Teams Glärnisch komplett zum Erliegen kam. Dies nutzten die älteren Junioren gnadenlos aus und konnten das Final-Spiel gleich mit 8:0 für sich entscheiden.
Die Verantwortlichen des FC Glarus konnten es kaum glauben, dass sie mit ihren drei Teams, mit welchen sie zum Turnier angetreten sind, gleich die ersten drei Ränge belegen konnten. Wie geschrieben, lief einfach alles optimal. Die F-Junioren des FC Glarus waren wohl aber auch die einzige Mannschaft, welche nur einen Ausfall aufgrund einer Corona-Erkrankung hinnehmen mussten (an dieser Stelle gute Besserung Florian). Alle anderen Teams hatten wohl mehrere krankheitsbedingten Ausfälle, was dieses Turnier-Ergebnis sicherlich auch zugunsten des FC Glarus ausfallen liess. Dennoch darf man ob der Leistung der F-Junioren stolz sein. So nutzten sie die sich ergebene Chance.

Die 2014er F-Junioren feiern ihren tollen zweiten Schlussrang

D-Junioren (2. Stärkeklasse)
Die Glarner D-Junioren (2. Stärkeklasse) legten einen regelrechten Steigerungslauf hin. In der Vorrunde lief noch nicht alles optimal. Aufgrund des Turnier-Reglements qualifizierten sich jedoch die vier besten Teams für das Halbfinale. Dort trafen die Glarner auf den FC Uznach, gegen welchen man in der Qualifikations-Runde 0:3 unterlag. Im Halbfinale konnten die Glarner den Spiess umdrehen und gingen als Sieger vom Platz. Die D-Junioren des FC Glarus konnten zuversichtlich auf die bevorstehende Final-Partie schauen, da sie in der Vorrunde den FC Lachen/Altendorf mit 2:1 bezwingen konnten. Die Märchler nahmen jedoch Revanche für die Vorrunden-Niederlage und konnten das D-Junioren 2. Stärkeklasse Turnier schlussendlich für sich entscheiden.

D-Junioren (1. Stärkeklasse)
Den Abschluss des Turnier-Samstages machten die D-Junioren der 1. Stärkeklasse.
Die Glarner Junioren konnten die Vorrunden auf dem guten zweiten Rang abschliessen. Einzig gegen den FC Uznach musste man eine Niederlage einstecken (0:4). Im Halbfinale trafen die Glarner nochmals auf den FC Uznach. Die Junioren aus dem Zigerschlitz wollten sich für die hohe Niederlage natürlich revanchieren, was ihnen ausgezeichnet gelang. Im Final-Spiel gegen den FC Buttikon liessen die Glarner dann nichts anbrennen und konnten sich durch einen souveränen 3:0 Sieg als Turnier-Sieger feiern lassen.

E-Junioren (2. Stärkeklasse)
Mit zwei Teams trat der FC Glarus am Sonntag-Morgen beim E-Junioren 2. Stärkeklasse-Turnier an. Das Team FC Glarus c besteht mehrheitlich aus Junioren, welche erst im vergangenen Herbst 2021 mit dem Fussball-Spielen begonnen haben. Dementsprechend ging es für dieses Team vor allem darum, weiter Erfahrung zu sammeln. Das Team FC Glarus d besteht aus den F-Junioren (Jahrgang 2013), welche im vergangenen Herbst 2021 lediglich eine Niederlage in der gesamten Turnier-Saison hinnehmen mussten. Dementsprechend entschieden die Verantwortlichen, dass diese Junioren neu bei den E-Junioren antreten werden, damit sie weiterhin gefordert und gefördert werden. Für die Junioren des FC Glarus d war dies ein ganz spezielles Turnier. Nicht nur, dass sie das erste Mal gegen E-Junioren antreten durften; gleichzeitig zur Premiere bei den E-Junioren durften sie die neuen Trikots, gesponsert durch „Zwicky Gartenarbeiten, Unterhalt & Schneeräumungen“ aus Schwändi, präsentieren.
In den neuen Trikots lässt es sich anscheinend sehr gut spielen. Die Junioren zeigten eine sensationelle Premiere bei den E-Junioren und konnten sich für die Halbfinal-Spiele qualifizieren. Dort unterlag das Team des Trainer-Duos Pechal/Feldmann knapp mit 0:1 gegenüber dem späteren Turnier-Sieger, dem FC Buttikon.

FC Glarus d (E-Junioren, 2. Stärkeklasse) bei der Präsentation der neuen Trikots

E-Junioren (1. Stärkeklasse)
Dem FC Glarus ist es wichtig, dass er seine Junioren fordert und dabei fördert. Dementsprechend spielen die beiden stärkeren E-Junioren-Teams des FC Glarus in der 1. Stärkeklasse. Am Hallenturnier in Glarus konnten sie zeigen, dass sie klar in die 1. Stärkeklasse gehören. Beide konnten zwei Spiele gewinnen. Für den Halbfinal-Einzug hat es leider beiden Teams äusserst knapp nicht gereicht. Das klar stärkste Team im Turnier-Feld waren die E-Junioren des FC Rapperswil-Jona. In der Vorrunden konnten sie souverän alle sechs Spiele gewinnen und das Halbfinal-Spiel war ebenfalls eine klare Angelegenheit (7:0 Sieg), wie auch das Final-Spiel (6:0 Sieg).