Heute (23. Januar) feiert Samuel “Sämi” Opoku Nti seinen 61. Geburtstag. Der FC Glarus möchte seinem ehemaligen Spieler dazu herzlich gratulieren.

Er spielte zwar nur ein halbes Jahr für den FC Glarus. Doch der ehemalige NLA-Profi wusste zu begeistern. Für die Rückrunde der Saison 1989/1990 wurde er vom FC Baden nach Glarus geholt. Seine 6 Tore führten immerhin dazu, dass der FC Glarus in der Abstiegsrunde der NLB fünfter wurde. Dies bedeutete für den FC Glarus, dass man gegen Montreux-Sports zwei Entscheidungsspiele (Hin- und Rückspiel) austragen musste. Der Verlierer dieser Relegation musste in die 1. Liga absteigen. Das Hinspiel im Buchholz gewann der FC Glarus mit 2:1. Auch dank zwei Toren von Samuel Opoku Nti. Das Rückspiel verlor der FC Glarus mit 1:3. Dies hätte den Abstieg in die 1. Liga nach drei Saisons in der NLB bedeutet. Montreux Sports erhielt jedoch kurz darauf keine Lizenz für die NLB Saison 1991/1992, was für den FC Glarus den Klassenerhalt am grünen Tisch bedeutete.

Doch wie kam ein ehemaliger Afrika-Cup-Sieger (er wurde im Finalspiel gegen Libyen eingewechselt) und NLA-Profi überhaupt nach Glarus? Die Antwort liefert ein Bericht des Blicks:

Torjubel. Sämi Opoku Nti schoss nach einem seiner zwei Tore gegen Montreux Sports
Samuel Opoku Nti im Trikot des FC Glarus