Am Landsgemeinde-Samstag, 30. April 2022, findet im Buchholz in Glarus das Legändä-Fäscht statt. Eingeladen sind alle ehemaligen “Legenden” des FC Glarus. Eine Legende ist, wer Spieler, Trainer oder Funktionär unseres tollen Clubs war. Es soll eine grosse “Klassenzusammenkunft” werden, bei welcher man alte Mitspieler und Kollegen wieder trifft, welche man schon seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Es wird eine Ausstellung mit alten Team-Fotos und anderen Exponaten geben und die grössten Fussballer, welche der FC Glarus hervorgebracht hat (Fritz Künzli, René Botteron, Paul Fischli, André Caetano Gonçalves und Hans Reutlinger) werden gesondert geehrt. Um 17.00 Uhr findet dann das 3. Liga Spiel gegen CB Trun/Rabius im Buchholz in Glarus statt und im Anschluss daran findet in der Eishalle im Buchholz das Legändä-Fäscht mit den Rämlers statt.

Gerne stellen wir euch in den nächsten Wochen ein paar Legenden des FC Glarus vor. Marco Conte stand dem Homepage-Team für ein Interview zur Verfügung. Marco ist 29 Jahre alt und wird hauptsächlich als Stürmer und gelegentlich als Flügelspieler in der 1. Mannschaft des FC Glarus eingesetzt.

Er bestritt bisher 68 Pflichtspiele für die 1. Mannschaft des FC Glarus. Davon führte er ein Mal das Team als Captain auf das Spielfeld (1. Cup-Runde Saison 2021/2022 gegen den FC Rebstein / Niederlage im 11-Meter-Schiessen). Am 24. April 2010 gab Marco Conte sein Debut in der 1. Mannschaft des FC Glarus. Beim 2. Liga Regional Auswärts-Spiel gegen den FC Au-Berneck wurde er in der 64. Minute beim Stand von 1:0 für den Gegner für Vincenzo Colelli II eingewechselt. 15 Minuten nach seiner Einwechslung gelang ihm bereits sein erstes Pflichtspiel-Tor zum 1:1 Ausgleich. Der FC Glarus konnte dieses Spiel im Übrigen sogar noch gewinnen. In der 90. Minute gelang dem erst zwei Minuten zuvor eingewechselten Aykut Ugras sogar noch der 2:1 Siegestreffer für die Glarner. Am drittletzten Spieltag der Saison 2009/2010 durfte der junge Marco Conte sein erstes Pflichtspiel von Beginn weg bestreiten (0:4 Auswärts-Niederlage beim FC Montlingen / 30. Mai 2010).
Trotz den Einsätzen von Marco Conte als junges Talent konnte der FC Glarus eine Saison später (Saison 2010/2011) die Klasse in der 2. Liga nicht halten. In der 3. Liga (Saison 2011/2012) wurde Marco dann unumstrittener Stammspieler beim FC Glarus. Leider wurde der FC Glarus in dieser Saison umgehend in die 4. Liga durchgereicht. Danach wechselte Marco Conte zum FC Netstal. Seit Sommer 2020 gehört er wieder dem Kader der 1. Mannschaft des FC Glarus an und ist seither unumstrittener Stammspieler.

Wie sah Deine bisherige Fussball-Karriere aus?
Ich spielte bis zu den D-Junioren beim FC Glarus. Danach holte mich Ivan Lapo zum FC Rapperswil-Jona in die U15. Zusammen mit André Caetano Gonçalves (2009 U17 Weltmeister) spielte ich zwei Jahre dort unter anderem mit Spielern wie Amar Sabanovic (heute 1. Liga Spieler beim FC Linth 04) und Egzon Kllokoqi (heute Promotion-League-Spieler beim FC Rapperswil-Jona). Während André Caetano Gonçalves den Sprung zum FC Zürich schaffte und den bekannten Weg einschlug, bekam ich eher wenig Einsatz-Möglichkeiten und wechselte daraufhin wieder zu den B-Junioren des FC Glarus zurück und bekam hier als 17Jähriger die Möglichkeit in die erste Mannschaft Erfahrung zu sammeln. Alessandro Cescato war es, der mir immer wieder Teileinsätze gab und am 24. April 2010 war es soweit. Ich durfte mein erstes Pflichtspiel für den FC Glarus bestreiten in welchem ich auch gleich mein erstes Tor erzielte.
Leider musste ich eine Saison später auch den Abstieg in die 3. Liga hautnah miterleben, sowie eine weitere Saison später den Abstieg in die 4. Liga unter Trainer Gerold Bisig. Daraufhin wechselte ich in die erste Mannschaft des FC Netstal, welche als “Glarus United” bekannt war. Drei Spielzeiten später (Saison 2014/2015) stiegen wir dann in die 3. Liga auf. Mit dem FC Netstal konnten wir uns daraufhin souverän in der 3. Liga festsetzen und gerieten nie in Abstiegsgefahr. Im Sommer 2016 wechselte ich dann zum FC Wädenswil, welcher in der 2. Liga spielte und bei welchem Roberto Dominguez (ehemalige FC Glarus Spieler) Trainer war. Er glaubte stark an mich und gab mir viel Einsatz-Zeit, was ich mit Toren zurückbezahlte (24 Tore in drei Spielzeiten). Nach drei Spielzeiten in der 2. Liga mussten wir mit dem FC Wädenswil den Abstieg in die 3. Liga hinnehmen. Trainer in der Abstiegs-Saison war der ehemalige NLA-Stürmer Rainer Bieli. Ich konnte sehr viel von seiner langjährigen Erfahrung als Profi-Stürmer lernen und profitieren. Danach entschied ich mich für eine einjährige Weiterbildung und machte deswegen eine Fussball-Pause. Im Sommer 2020 kamen dann Daniel Senn und Koni Gabriel auf mich und ermöglichten mir den Wechsel zurück zu meinem Stammverein, dem FC Glarus. Leider konnte in meiner ersten Saison beim FC Glarus (Saison 2020/2021) aufgrund der Corona-Pandemie nur die Hinrunde gespielt werden. Dennoch gelangen mir 14 Tore in 13 Pflichtspielen. Ich bin stolz ein Spieler der ersten Mannschaft des FC Glarus zu sein und möchte noch vieles mit diesem Team erreichen.

Marco Conte als B-Junior des FC Glarus (Saison 2007/2008)
Marco Conte (mittlere Reihe, links aussen). Mitglied der 1. Mannschaft (2. Liga) in der Saison 2010/2011
Aktuelle 3. Liga Mannschaft des FC Glarus (Saison 2021/2022). Marco Conte (sitzend, zweiter von rechts)

Was waren Deine grössten sportlichen Erfolge bisher?
Dabei ist sicherlich der Aufstieg in die 3. Liga mit dem FC Netstal zu erwähnen. Zudem spielte ich mit der U15 des FC Rapperswil-Jona gegen den FC Zürich und dort durfte ich gegen Ricardo Rodriguez (aktueller Schweizer Nationalspieler, U17 Weltmeister und heute Profi in der Serie A beim FC Turin) spielen.

Was möchtest Du mit dem FC Glarus noch erleben? Was sind Deine persönlichen Ziele mit dem FC Glarus?
Ich will den FC Glarus dort zurück bringen, wo er hingehört. Der Aufstieg in die 2. Liga ist mit diesem Kader und dem Staff sicherlich möglich.
Natürlich ist es mein Wunsch möglichst viele Tore zu schiessen. Der Erfolg des gesamten Teams steht jedoch im Vordergrund.

Welche Trainer haben Dich bisher am meisten geprägt?
Ich hatte das Glück, dass ich bisher tolle Trainer erleben durfte. Alessandro Cescato war der erste Trainer, welcher an mich glaubte und ich freue mich immer wieder, wenn ich ihn im Buchholz sehe. Natürlich habe ich Roger Oettl, Roberto Dominguez und Reiner Bieli vieles zu verdanken und pflege noch heute den Kontakt mit ihnen. Heute bin ich glücklich unter Pascal Studer zu spielen. Einen so professionellen Trainer hatte ich noch nie. Jedes einzelne Detail ist bei ihm entscheidend und dies wird eines Tages den Unterschied machen.

Mit welchem Mitspieler hast Du bisher am liebsten Zusammengespielt?
Das war mit Bilal Toprakkale beim FC Netstal. Wir spielten seit den Junioren zusammen und wir haben uns blind verstanden.

Welche Trikot-Nummer trägst Du beim FC Glarus?
9

Weshalb hast Du Dich für diese Nummer entschieden, oder weshalb trägst Du diese Nummer?
Eigentlich wollte ich die 11, welche meine Lieblingsnummer ist. Da diese jedoch besetzt war, spielte ich zuerst mit der 21 und jetzt mit der 9. Diese passt mir ebenfalls sehr gut.

Der technisch Starke Marco Conte im Jahr 2011 gegen den FC Schmerikon im Buchholz in Glarus

Welches ist Dein Lieblingsverein?
Juventus Turin

Weshalb ist dies Dein Lieblingsverein?
Seit ich ein kleiner Junge war, bin ich bereits Fan von Juventus Turin. Ein toller Verein mit Geschichte.

Hast Du ein Ritual vor einem Spiel?
Nebst der gesunden Ernährung bete ich immer vor dem Spiel.

Wenn Du einen Tag lang Präsident des FC Glarus sein könntest. Was würdest Du ändern oder tun?
Ich finde das Auftreten von Gabriel Koni höchst beeindruckend und professionell. Ich würde versuchen das Gleiche, wie er zu machen.

Wenn Du Sportchef des FC Glarus wärst und Geld keine Rolle spielen würde… welchen Spieler würdest Du für den FC Glarus verpflichten?
André Caetano Gonçalves. Er würde uns mit seiner langjährigen Erfahrung sicherlich weiterhelfen. Wer weiss, was noch alles passieren wird?

Erzähl uns doch noch eine Anekdote aus Deiner Zeit beim FC Glarus?
Als ich noch als A-Junior mit der ersten Mannschaft bei einem Testspiel eingesetzt wurde, erzielte ich gegen den FC Wädenswil den Siegestreffer. Als wir nach dem Spiel in die Garderobe zurückkehrten, gab mir Sebastian Herting einen Klatsch auf meinen Hintern und rief: “jaaaawooooohl Junge!”. Der Abdruck auf dem Hintern war noch drei Tage lang sichtbar!