Anfang April 2022 startet die Frühlingsmeisterschaft 2022 für die Junioren.
Der Ostschweizer-Fussball-Verband (OFV) hat die Gruppeneinteilungen vorgenommen. Gerne präsentieren wir euch die Meisterschafts-Gruppen der FC Glarus Teams.

A-Junioren (2. Stärkeklasse)
Die A-Junioren des FC Glarus konnten leider im vergangenen Herbst die 1. Stärkeklasse nicht halten und stiegen somit in die 2. Stärkeklasse ab.
In dieser Liga trifft man im Frühling 2022 auf folgende Teams (in der Klammer ist jeweils die Platzierung des Teams in der Herbstrunde inklusive der gewonnen Punkte ersichtlich):
– FC Rapperswil-Jona (2. Platz / 20 Punkte)
– SC Bronschofen (3. Platz / 19 Punkte)
– Team Toggenburg (4. Platz / 17 Punkte)
– FC Bazenheid (5. Platz / 15 Punkte)
– FC Münchwilen (6. Platz / 11 Punkte)
– FC Pfyn (7. Platz / 8 Punkte)
– FC Bütschwil (8. Platz / 5 Punkte)
– FC Weesen (9. Platz / 5 Punkte)
– FC Eschlikon (10. Platz / 3 Punkte)
Für die Stadt-Glarner A-Junioren wird es eine Liga tiefer zumindest wieder zu einem Derby kommen. Am Sonntag 24. April 2022 (15.00 Uhr) dürfen die A-Junioren des FC Glarus in Weesen zum Derby antreten.
Die Meisterschaft beginnt für die ältesten Junioren des FC Glarus am Sonntag 03. April 2022 mit dem Auswärts-Spiel gegen den FC Rapperswil-Jona. Das Team aus der Rosenstadt ist sicherlich der grosse Aufstiegs-Favorit zusammen mit dem SC Bronschofen und dem Team Toggenburg. Möchten die A-Junioren des FC Glarus ebenfalls ein Wörtchen um den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse mitreden, so gilt es gleich am ersten Spieltag ernst und ein Punktgewinn gegen die Junioren des FC Rapperswil-Jona wäre Pflicht.

B-Junioren (1. Stärkeklasse)
Auch die B-Junioren mussten, wie die A-Junioren, in der Herbstrunde 2021 den Abstieg verdauen. Auch die B-Junioren möchten so lange wie möglich um den Aufstieg in die Promotion-Liga mitspielen. Die Gegner im Frühling 2022 sind folgende Teams:
– Team Mittelbünden (2. Platz / 16 Punkte)
– FC Landquart (3. Platz / 13 Punkte)
– FC Mels (4. Platz / 12 Punkte)
– FC Sevelen (5. Platz / 9 Punkte)
– FC Walenstadt (6. Platz / 7 Punkte)
– FC Sargans (7. Platz / 4 Punkte)
– FC Eschenbach-Wagen (Aufsteiger aus der 2. Stärkeklasse)
– FC Linth 04 (Aufsteiger aus der 2. Stärkeklasse)
– FC Davos (Aufsteiger aus der 2. Stärkeklasse)
Auch die B-Junioren kommen im Frühling 2022 wieder in den Genuss eines Derbys. Am Samstag 21. Mai 2022 treffen die Junioren des FC Glarus auswärts auf die gleichaltrigen Junioren des FC Linth 04.
Das erste Spiel findet am Samstag 02. April 2022 (15.00 Uhr) zu Hause im Buchholz gegen den FC Landquart statt.

C-Junioren (Promotion Liga)
Die C-Junioren des FC Glarus konnte im vergangenen Herbst 2021 souverän die Spielklasse halten. Daher treffen sie hauptsächlich auf Teams, welche sie bereits kennen. In Klammern ist jeweils der Tabellenplatz der Hinrunde, die gewonnenen Punkte und das Resultat der Direkt-Begegnung aus Sicht des FC Glarus angegeben:
– Team Toggenburg (Absteiger aus der Brack.ch Youth League)
– FC Bad Ragaz (2. Platz / 21 Punkte / 2:6)
– Chur 97 (3. Platz / 19 Punkte / 1:3)
– FC Ems (4. Platz / 18 Punkte / 2:4)
– FC Rapperswil-Jona (5. Platz / 16 Punkte / 1:5)
– FC Montlingen (6. Platz / 15 Punkte / 3:2)
– FC Appenzell (8. Platz / 7 Punkte / 1:0)
– FC Walenstadt (Aufsteiger aus der 1. Stärkeklasse)
– FC Wagen-Eschenbach (Aufsteiger aus der 1. Stärkeklasse)
Die Frühlingssaison 2022 beginnt für die C-Junioren der Promotion-Liga am Samstag 02. April 2022 mit dem Auswärts-Spiel in Rapperswil-Jona.

C-Junioren (2. Stärkeklasse)
Das zweite C-Junioren-Team hat im vergangenen Herbst enorme Fortschritte gemacht. In der Frühlings-Runde 2022 trifft das Team um das Trainer-Duo Richiusa/Walter auf dieselben Teams, wie in der Herbst-Runde 2021. Einzig der Aufsteiger FC Neckertal-Degersheim fehlt. Somit besteht die 2. Stärkeklasse-Gruppe des FC Glarus nur noch aus neun Teams, anstatt aus zehn, wie im vergangenen Herbst:
– FC Schwanden (2. Platz / 18 Punkte / 3:13)
– FC Rapperswil-Jona (3. Platz / 18 Punkte / 1:9)
– FC Walenstadt (4. Platz / 16 Punkte / 1:4)
– FC Wagen-Eschenbach (5. Platz / 15 Punkte / 6:4)
– Team Toggenburg (6. Platz / 15 Punkte / 2:4)
– FC Bazenheid-Kirchberg (8. Platz / 12 Punkte / 6:1)
– FC Rapperswil-Jona Mädchen (9. Platz / 4 Punkte / 7:1)
– FC Weesen (10. Platz / 0 Punkte / 6:2)
Wie bei allen anderen Junioren-Teams im Meisterschafts-Betrieb beginnt auch diese Saison am Samstag 02. April 2022. Um 10.00 Uhr dürfen die C-Junioren auswärts in Bazenheid in die Saison starten.
Highlights werden sicherlich die beiden Derbies gegen den FC Schwanden (Samstag 28. Mai 2022 / 15.30 Uhr in Schwanden) und den FC Weesen (Sonntag 10. April 2022 / 11.00 Uhr im Buchholz in Glarus).

D-Junioren (1. Stärkeklasse)
Die D-Junioren des FC Glarus verpassten äusserst knapp den Aufstieg in die Elite-Liga. Hätte das Team um das Trainer-Duo Manganelli/Mortagna das Direkt-Duell gegen den späteren Aufsteiger FC Bütschwil gewonnen, so wären sie am Ende der Herbst-Runde 2021 auf dem ersten Tabellenplatz gestanden. Aus diesem Grund ist der FC Glarus sicherlich einer der grossen Aufstiegs-Anwärter nebst dem FC Uznach und dem FC Rapperswil-Jona in dieser Gruppe:
– FC Uznach b (2. Platz / 19 Punkte / 1:5)
– FC Rapperswil-Jona b (4. Platz / 16 Punkte / 8:4)
– Team Glarnerland b / FC Linth 04 b (5. Platz / 9 Punkte / 4:1)
– FC Schwanden (6. Platz / 9 Punkte / 7:2)
– FC Eschenbach-Wagen (7. Platz / 9 Punkte / 6:3)
– FC Walenstadt (Aufsteiger aus der 2. Stärkeklasse)
– FC Landquart b (Aufsteiger aus der 2. Stärkeklasse)
– FC Ems b (Aufsteiger aus der 2. Stärkeklasse)
Am Samstag 02. April 2022 dürfen die D-Junioren um 10.00 Uhr den FC Landquart im heimischen Buchholz in Glarus zum Saison-Auftakt empfangen. Auch hier werden sicherlich die Derbies die Highlights der Saison werden. Am Samstag 09. April 2022 dürfen die Stadt-Glarner D-Junioren nach Glarus Nord reisen und am Samstag 23. April 2022 (10.00 Uhr) dürfen sie in Glarus die D-Junioren des FC Schwanden empfangen.

D-Junioren (2. Stärkeklasse)
Die 2. Stärkeklasse D-Junioren Herbst-Saison 2021 des FC Glarus verlief hervorragend. Daher darf man ebenfalls hoffnungsvoll auf die Frühlings-Meisterschaft 2022 blicken. Speziell ist, dass das Team um das Trainer-Duo Züger/Ramadani wieder auf dieselben acht Teams treffen wird, wie in der Herbst-Runde. Wobei das einzig spezielle daran ist, dass das 1. Platzierte Team, FC Rapperswil-Jona c, auf den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse verzichtet hat (Sachen gibt es). Der FC Rapperswil-Jona wird sicherlich seine Gründe dafür haben:
– FC Rapperswil-Jona c (1. Platz / 24 Punkte / 2:8)
– FC Weesen (2. Platz / 19 Punkte / 6:6)
– FC Linth 04 c (4. Platz / 11 Punkte / 5:2)
– FC Rapperswil-Jona d (5. Platz / 9 Punkte / 4:2)
– FC Eschenbach-Wagen b (6. Platz / 9 Punkte / 8:4)
– FC Schmerikon (7. Platz / 7 Punkte / 6:6)
– FC Netstal (8. Platz / 7 Punkte / 8:3)
– FC Uznach c (9. Platz / 1 Punkt / 13:0)
Wie alle anderen FC Glarus Junioren-Teams im Meisterschafts-Betrieb starten auch die D-Junioren der 2. Stärkeklasse am Samstag 02. April 2022 in Frühlings-Meisterschaft 2022. Dabei geht die Reise nach Schmerikon. Die Highlights werden auch hier die Glarner-Derbies sein:
– Samstag 09. April 2022 (10.00 Uhr) – FC Glarus b : FC Netstal
– Samstag 23. April 2022 – FC Linth 04 c : FC Glarus b
– Samstag 07. Mai 2022 (13.30 Uhr) – FC Weesen : FC Glarus b

E-Junioren
Mit insgesamt vier E-Junioren Teams wird der FC Glarus in die Frühlings-Meisterschaft 2022 starten. Zwei Teams werden in der 1. Stärkeklasse des OFV an den Turnieren teilnehmen und zwei Teams nehmen an den 2. Stärkeklasse-Turniere teil. Dies zeigt klar auf, dass bei den E-Junioren eine sehr gute Qualität an Spielern vorhanden ist, wenn man mit der Hälfte aller Junioren in der höheren Stärkeklasse antreten kann. Zumal das vierte E-Junioren-Team des FC Glarus ausschliesslich aus F-Junioren des Jahrgangs 2013 besteht.
Die Turnierpläne wurden noch nicht erstellt. Aufgrund der Gruppen-Einteilung lässt sich jedoch bereits voraussagen, dass es für die beiden 1. Stärkeklasse-Teams wohl jeden Samstag zu mindestens einem Länderspiel gegen Teams aus dem Fürstentum Liechtenstein kommen wird. Die 1. Stärkeklasse-Gruppe der beiden FC Glarus Teams ist eine geografisch spannende Liga. So befinden sich Teams aus dem Glarnerland, dem Linthgebiet, dem Sarganserland und dem Fürstentum Liechtenstein in dieser Gruppe. Die beiden 1. Stärkeklasse-Teams treffen in der Frühlings-Meisterschaft 2022 unter anderem auf folgende Teams:
– USV Eschen/Mauren a (FL)
– FC Ruggell a (FL)
– FC Schaan a (FL)
– FC Triesen a (FL)
– FC Vaduz a (FL)
– FC Netstal
– FC Linth 04 a
– FC Weesen a
Die beiden 2. Stärkeklasse-Teams dürfen sich auf eine Glarnerland/Linth-Meisterschaft freuen. In ihrer Gruppe befinden sich nur Teams aus dem Glarnerland und dem Linthgebiet:
– FC Eschenbach (b)
– FC Linth 04 (b/c)
– FC Netstal (b)
– FC Rapperswil-Jona (b/c/Mädchen)
– FC Rüti GL
– FC Schmerikon
– FC Schwanden
– FC Uznach (b)
– FC Weesen (b)

F-Junioren
Das Team Deyenstock wechselte per Anfang Oktober 2021 zu den E-Junioren, da diese Junioren bei den F-Junioren kaum mehr gefordert wurden und praktisch alle Spiele hoch gewinnen konnten. Im Sinne der Förderung hat der FC Glarus entschieden, dass sich die F-Junioren des Team Deyenstock ab Oktober 2021 mit den E-Junioren messen sollen.
Der FC Glarus wird aber weiterhin ein F-Junioren 1. Stärkeklasse-Team in seinen Reihen haben. Das Team Tödi (bestehend aus den Junioren des Jahrgangs 2014) hat sich im vergangenen Herbst 2021 so hervorragend entwickelt, dass diese bereits 1. Stärkeklasse-Niveau erreicht haben.
Der FC Glarus wird ab der Frühlings-Runde 2022 seine F-Junioren-Turniere voraussichtlich nur noch in Form von “Play More Football” ausrichten. Dabei wird an den Turnieren Spiele sowohl im “4 gegen 4” auf die 5-Meter-Tore gespielt, wie auch im “3 gegen 3” auf die kleinen 1-Meter-Tore. Die Details werden nun über den Winter ausgearbeitet.