Das “Legändä-Fäscht” war ursprünglich mal für den Landsgemeinde-Samstag 2020 (im Mai) geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie musste dieses auf den Landsgemeinde-Samstag im Herbst 2020 verschoben werden und dann ein zweites Mal auf den Landsgemeinde-Samstag im Frühling 2021. Als im Frühling 2021 das “Legändä-Fäscht” auch nicht durchgeführt werden konnte, entschieden die verantwortlichen Personen diesen Event ein weiteres Mal zu verschieben. Das Organisations-Komitee plant nun das erste “Legändä-Fäscht” des FC Glarus für den Landsgemeinde-Samstag am 30. April 2022.
Für den Landsgemeinde-Samstag 30. April 2022 plant der FC Glarus ein “Legändä-Fäscht” im Buchholz. Dazu werden alle aktuellen und ehemaligen Vereins-Mitglieder (Junioren, Aktiv-Spieler, Funktionäre, Helfer, etc.) eingeladen. Geplant ist eine Ausstellung mit alten Bildern, Trikots, Pokalen, u.v.m..
Türöffnung wird um 15.00 Uhr sein. Um 15.45 Uhr beginnt der offizielle Teil, moderiert von Markus Stadelmann (ehemaliger FC Glarus Junior – heute Radio-Moderator beim Radio Zürisee). Es wird eine Ausstellung mit vielen alten Team-Fotos, Trikots und Pokalen geben. Zudem werden die ganz grossen Legenden wie Fritz Künzli, René Botteron, Paul Fischli, André Gonçalves Caetano und Hans Reutlinger besonders geehrt.
Es soll eine grosse „Klassenzusammenkunft“ aller ehemaliger Spieler, Trainer und Funktionäre des FC Glarus werden.
Das Rahmenprogramm wird dafür sorgen, dass niemandem langweilig wird. Nebst der Ausstellung wird es z.B. ein Torwandschiessen geben, bei welchem der beste FC Glarus „Jahrgang“ ermittelt wird.
Bereits zugesagt haben folgende Legenden:
– René Botteron (ehemaliger CH-Nati-Spieler, CH-Meister mit dem FC Zürich, ehem. Bundesliga Profi, UEFA-Cup Finalist)
– André Gonçalves Caetano (U17-Weltmeister 2009)
– Monika Kälin (Lebenspartnerin von FC Glarus und FC Zürich Legende Fritz Künzli)
– Paul Fischli (CH-Meister und CH-Cupsieger mit dem FC Basel)
Um 17.00 Uhr findet dann das 3. Liga Spiel der ersten Mannschaft statt: FC Glarus gegen CB Trun/Rabius
In der Pause wird es spannende Interviews mit den Legenden geben.
Im Anschluss an das 3. Liga Spiel spielen die Rämlers in der Eishalle im Buchholz in Glarus. Stimmung, Party und tolle Gespräche sind garantiert.
Wir möchten euch in den nächsten Wochen und Monaten jeweils “Legenden” des FC Glarus vorstellen, welche unseren Club geprägt haben, oder welche mal für den FC Glarus spielten und neben dem Rasen sportliche oder berufliche Erfolge feiern konnten.
Heinz Hefti stand dem Homepage-Team für ein kurzes Interview zur Verfügung. Heinz Hefti ist wahrlich eine FC Glarus Legende. Nie trug er das Trikot eines anderen Vereins. Er war mit dabei, als der FC Glarus zwischen 1976 und 1986 von der 4. Liga bis in die 1. Liga aufstieg.
Er stand auch in der Startelf bei zwei der bedeutendsten Cup-Spiele des FC Glarus. Bei beiden handelt es sich um Cup-Partien in der Saison 1981/1982. Am 8. August 1981 traf der FC Glarus, welcher damals in der 3. Liga spielte, auf das 1. Liga Team des FC Gossau (SG). Der FC Glarus mit Heinz Hefti gewann dieses Spiel mit 3:1. Daraufhin wurde den Glarnern der amtierende Schweizer-Meister, FC Zürich, für die 3. Cup-Runde zugelost. Vor 3’000 Zuschauern durfte der FC Glarus den FC Zürich im Buchholz empfangen. Mittendrin natürlich auch Heinz Hefti als Stammspieler.
Wie sah Deine Karriere beim FC Glarus aus?
Ich habe mit sieben oder acht Jahren beim FC Glarus angefangen Fussball zu spielen. Zu dieser Zeit gab es erst ab den C-Junioren Meisterschaftsspiele und ich konnte noch nicht mitspielen, weil ich zu jung war. Ich durchlief alle Junioren-Stufen und mit ca. 15 ½ Jahren konnte ich zum ersten Mal mit der 1. Mannschaft trainieren und spielen. Bis ich 31 Jahre alt war, gehörte ich zum Team der 1. Mannschaft. Nachher wechselte ich zu den Senioren, bei welchen ich noch fünf bis sechs Jahre weiterspielte.
Magst Du Dich noch an Dein erstes Training oder Spiel erinnern?
Eines der ersten Spiele mit den Junioren war in Mels. Daran erinnere ich mich vor allem, weil ich mich vor dem Spiel übergeben musste, da ich das Autofahren nicht vertrug. Der Fahrer war Hugo Kühne Senior (auf seine Art auch eine Legende des FC Glarus).
Was war Dein sportlich grösster Erfolg oder erzähl uns etwas über Dein schönstes Erlebnis?
Ich durchlief alle Junioren-Auswahlen: Glarner-Auswahl, Ostschweizer-Auswahl und Schweizer-Auswahl, bis hin zum Junioren-Nationalspieler.
Highlights waren sicherlich die Cupspiele gegen höherklassige Teams wie Ibach, Gossau und den FC Zürich. Auch die Aufstiege waren tolle Erlebnisse.
Welcher Mitspieler oder Trainer hat Dich am meisten beeindruckt oder geprägt?
Als Trainer sind hier klar Pierre Grossrieder (unter ihm wurde alles professioneller), Helmut Huttary und Wolfgang Frank zu erwähnen. Die zwei Letztgenannten waren zudem auch grossartige Mitspieler.
Als Mitspieler möchte ich Werner Zopfi erwähnen, der durch all die Jahre ein guter Mitspielerund Freund war und heute immer noch ist.
Erzähl uns doch noch eine Anekdote aus Deiner Zeit beim FC Glarus?
Im Cup-Spiel gegen den FC Zürich trug ich keine Adidas Schuhe (siehe Foto Blick-Bericht). Das ertrug Peter Rohr, als Adidas-Vertreter, gar nicht. Er forderte mich auf, diese Schuhe zu entsorgen und fortan bekam ich immer Adidas Schuhe zur Verfügung gestellt.
Werden wir Dich am Legendentag im Buchholz antreffen?
Ich werde auf jeden Fall am Legenden Tag im Buchholz teilnehmen.