Mit zwei D-Junioren Teams nahm der FC Glarus in der Herbst-Saison 2021 an der Meisterschaft teil. Das Da-Team, betreut von Fabio Manganelli und Andrea Mortagna, konnte die Saison in der 1. Stärkeklasse auf dem hervorragenden dritten Schlussrang abschliessen. Das Db-Team wurde von Remo Züger und Fatmir Ramadani trainiert und gecoacht und schloss die Saison ebenfalls auf dem ausgezeichneten dritten Schlussrang in der 2. Stärkeklasse ab.

Seit diesem Sommer (Juli 2021) ist Fabio Manganelli als Technischer Leiter für die E-Junioren und D-Junioren verantwortlich. Er stand dem Homepage-Team für ein kurzes Interview zur Verfügung.

Welches Fazit ziehst Du im allgemeinen zur Herbst-Saison 2021/2022 der D-Junioren?
Fast alle Elite-Spieler der vorherigen Saison wechselten zu den C-Junioren und bei den D-Junioren kamen viele neue Spieler von den E-Junioren dazu. Deshalb habe ich mich entschieden in der 1. Stärkeklasse zu starten und den Junioren so Zeit zu geben bei den D-Junioren anzukommen. Mit dem dritten Schlussrang bin ich sehr zufrieden und freue mich in der Frühlingrunde wieder den Aufstieg in die Elite anzugehen.

Die Da-Mannschaft wurde Dritter in der 1. Stärkeklasse. Somit hatte der FC Glarus eine gute Da-Mannschaft. Hätte dies nicht für die Elite-Liga genügt?
Dies ist schwierig zu beurteilen. Ich weiss, dass der Ligaunterschied nicht mehr all zu gross ist. Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir in der ersten Stärkeklasse am richtigen Ort waren.

Der FC Linth 04 spielt mit seinen D-Junioren erfolgreich in der Elite-Liga der D-Junioren (2. Schlussrang). Was macht der FC Linth 04 bei den D-Junioren anders oder besser als der FC Glarus?
Der FC Linth 04 hat letzten Saison 2020/2021 bereits mit diesen Junioren in der 1. Stärkeklasse gespielt und haben nun diesen Sommer den Platz in der Elite-Liga übernommen. Bei uns war es für die meisten Spieler die erste Saison bei den D-Junioren. Wir werden den Aufstieg sicherlich wieder schaffen und können uns dann 1:1 messen. Beim Testspiel gegen das Team Glarnerland a (FC Linth 04) haben wir 0:1 verloren. Ich freue mich auf die zukünftigen Begegnungen im Derby.

Auch das Db-Team konnte die Saison in der 2. Stärkeklasse auf dem dritten Schlussrang abschliessen. Bei den D-Junioren gibt es von der 2. Stärkeklasse zur 1. Stärkeklasse keine klassischen Aufsteiger, sondern die Vereine können ihre Teams selber in der Stärkeklasse anmelden, in welchen sie antreten möchten. Wird man mit dem Db-Team aufgrund der guten Resultate im Herbst 2021 nun auf den Frühling 2022 in die 1. Stärkeklasse wechseln?
Dieses Team hat sicherlich alle überrascht, welch grosse Entwicklung in kurzer Zeit möglich war. Es zeugt auch von der grossartigen Leistung der Trainer. Meine Zielsetzung an die Trainer war die “obere Tabellenhälfte” und dieses haben sie mit einer Top-3 Platzierung übertroffen und das macht mich stolz. Das Team Db wird aber weiterhin in der 2. Stärkeklasse antreten. Einerseits weil der Niveau-Unterschied in der 1. Stärkeklasse doch relativ gross ist und andererseits auch, weil wir ein Team stellen möchten, welches Junioren aufnehmen kann, welche noch nichts mit Fussball am Hut haben und denen auch Spielzeit geben können.

Was sind die Ziele für den Frühling mit der Da-Mannschaft?
Das Ziel ist der Aufstieg in die Elite-Liga. Daraus machen wir auch kein Geheimnis. Wir werden über den Winter weiter gut arbeiten und ich bin überzeugt, dass wir das schaffen können.

Welche Zielsetzung verfolgst Du mit dem Db-Team für die Frühlings-Meisterschaft 2022?
Auch hier wäre es schön, wenn wir den Top-3 Platz verteidigen können. Und vielleicht geht es noch weiter nach oben!

Der FC Glarus wurde im vergangenen Sommer bei den D-Junioren Glarner-Cup-Sieger. Wie lautet die Zielsetzung bei den D-Junioren für den Glarner-Cup 2022?
Das wird dieses Jahr die Chance sein zu zeigen, ob und wie wir ein Elite-Team fordern können. Ich hoffe auf ein Finalspiel FC Glarus a vs. Team Glarnerland a (FC Linth 04).

Wie funktioniert allgemein die Zusammenarbeit zwischen den zwei D-Junioren-Teams (Da-Team und Db-Team)?
Wir haben eine sehr gute Zusammenarbeit und versuchen die Junioren optimal zu fördern. So gibt es auch Db-Spieler, welche das Zusatztraining vom Team Da besuchen. Es ist schön zu sehen wie die Junioren miteinander umgehen, unabhängig davon ob sie fürs Da oder Db spielen, ganz FC Glarus like.

Du bist nun seit einem halben Jahr technischer Leiter der E-Junioren und D-Junioren. Betreffend die D-Junioren: wo siehst Du noch Potential im Verein und bei den Teams?
Ich bin davon überzeugt, dass durch das Trainingskonzept (alle Junioren trainieren nach den gleichen Standards) der Wechsel der Junioren von der einen zu anderen Alterskategorie einfacher wird und diese nicht mehr die gleiche Angewöhnungszeit benötigen. So kann ich mir vorstellen nach den Sommerferien direkt in der Elite-Liga weiterzuspielen, obwohl zwar nicht zwingend mehr fussballerische Qualität vorhanden ist, aber das Verständnis für Trainingsformen und Anforderungen viel besser ist. Schlussendlich ist es wichtig, dass wir auch bei den D-Junioren nachhaltig ein Elite-Team stellen können, um dann diese Qualität auch an die C- und B-Junioren weiterzugeben, damit diese auch in den obersten Ligen mitspielen können. So können wir auch nachhaltig von eigenen Junioren in der ersten Mannschaft profitieren und dass ist das Hauptziel.