Wolfgang Frank hat seine Spuren nicht nur beim FC Glarus zurückgelassen, sondern in insgesamt 21 Vereinen. Vor allem aber hat er Spuren in den Herzen der Menschen, die mit ihm gearbeitet haben, hinterlassen. Mara Pfeiffer (Buchautorin) hat sich der Aufgabe angenommen, das Leben von Wolfgang Frank zwischen Buchdeckel zu bringen. Dies war, gemäss Aussage von Mara Pfeiffer, eine Mammut-Aufgabe, aber auch ein echtes Herzensprojekt. Im April 2022 wird die Biografie über Wolfgang Frank im Verlag “Die Werkstatt” erscheinen. Der Buchtitel wird wie folgt lauten: “Wolfgang Frank – der Fussball-Revolutionär”.

Wolfgang Frank war zwischen Juli 1984 und Dezember 1988 Trainer des FC Glarus. Mit dem ehemaligen Bundesliga-Stürmer (215 Spiele, 89 Tore für den VfB Stuttgart, Eintracht Braunschweig, Borussia Dortmund und den 1. FC Nürnberg) stieg der FC Glarus in der Saison 1986/1987 als erster Glarner Verein in die 1. Liga auf und nur eine Saison später gar in die zweithöchste Spielklasse, in die NLB. Bis zum 4. Spieltag der NLB-Saison 1988/1989 war Wolfgang Frank Spielertrainer, ehe ein grobes Foul eines Spielers des FC Emmenbrücke am 06. August 1988 seine Spielerkarriere abrupt beendete (Beinbruch).

Mit professionellen – und auf die Amateurverhältnisse des Vereins zugeschnittenen – Methoden gelang es Wolfgang Frank den FC Glarus ins Rampenlicht des Schweizer Fussballs zu katapultieren. Im Winter 1988 verliess Wolfgang Frank den Verein aus dem Zigerschlitz und wechselte zum NLA-Klub FC Aarau.