Die Herbst-Saison 2021 verlief grundsätzlich zufriedenstellend für die erste Mannschaft des FC Glarus. Mit einem sehr jungen Team konnte der FC Glarus fünf der elf Spiele siegreich gestalten und musste nur bei drei Spielen als Verlierer vom Platz. Dennoch verstärkt sich der FC Glarus zur Winterpause mit einem Routinier. Zur Rückrunde kehrt der 30jährige Patrick Widmer zum FC Glarus zurück. Patrick spielte die letzten sechs Jahre beim FC Weesen und war als Stammspieler massgeblich am Aufstieg in die 2. Liga Interregional beteiligt (Saison 2018/2019). In der 2. Liga Interregional führte er jeweils das Team vom Walensee als Captain auf den Platz. Zur Saison 2021/2022 wechselte Patrick Widmer in die zweite Mannschaft (3. Liga) des FC Weesen und war auch da Captain dieses Teams. Nun kehrt er zu dem Verein zurück, bei welchem er als 17jähriger im Jahr 2008 seine ersten Erfahrungen im Aktiv-Fussball sammeln konnte. Er gehörte fünfeinhalb Jahre der ersten Mannschaft des FC Glarus an. Zu seinem Pech war der FC Glarus in dieser Zeit im Umbruch und somit waren sportliche Höhepunkte rar. Nach drei Saisons als Stammspieler in der 2. Liga musste er den Abstieg in die 3. Liga miterleben und eine Saison später gar den Gang in die 4. Liga antreten. Er blieb jedoch dem Verein aus dem Kantons-Hauptort treu und spielte noch anderthalb Jahre in der 4. Liga bevor er zur Winterpause 2013/2014 zum FC Weesen in die 2. Liga wechselte und auch dort sofort als Stammspieler Akzente setzen konnte.

Mit Patrick Widmer konnte der FC Glarus neben Thomas Heinzer (kam im Sommer 2021 ebenfalls vom FC Weesen) einen weiteren routinierten Verteidiger mit Erfahrung als Stammspieler in der 2. Liga Interregional gewinnen. Pascal Studer (Trainer der 1. Mannschaft des FC Glarus) schrieb im Mannschafts-Chat der 1. Mannschaft folgendes: “wir freuen uns mit ihm eine Persönlichkeit zu gewinnen, der uns erheblich helfen kann unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.”

Insgesamt absolvierte Patrick Widmer bisher 89 Pflichtspiele für die erste Mannschaft des FC Glarus. Diese setzen sich wie folgt zusammen:
– 2. Liga: 49 Spiele (45 Spiele von Beginn an)
– 3. Liga: 11 Spiele (11 Spiele von Beginn an)
– 4. Liga: 24 Spiele (22 Spiele von Beginn an)
– Cup: 5 Spiele (5 Spiele von Beginn an)

Patrick Widmer ist ein Ur-Glarner und begann als Junior bei seinem Heimatverein dem FC Schwanden mit Fussballspielen. Beruflich ist Patrick Human-Mediziner und als Assistenzarzt tätig. Der Südostschweiz (Redaktor Paul Hösli) sagte er in einem Bericht vor vier Jahren lachend: Eigentlich komme es nach jedem Training vor, dass seine Teamkollegen einen medizinischen Rat und auch gleich eine Diagnose von ihm wollen.

Der FC Glarus freut sich über die Rückkehr des Routiniers und die Spieler erhalten mit Patrick Widmer einen erfahrenen Verteidiger als Mannschafts-Kameraden, welcher im Notfall sicherlich auch professionell erste Hilfe leisten und in der Kabine vielleicht auch mal einen medizinischen Rat erteilen kann.