D-Junioren (2. Stärkeklasse)
Donnerstag 16. September 2021
FC Netstal : FC Glarus 3:8 (1:1/2:2)

Das erste Drittel war recht zerfahren. Die Glarner Junioren standen ein wenig “neben den Schuhen”. Dies könnte jedoch auch dem Regenwetter geschuldet gewesen sein. Die Glarner starteten grundsätzlich nicht schlecht und hatten vier, fünf Chancen innert kürzester Zeit. Netstal konnte dann jedoch mit dem ersten Angriff in Führung gehen. Die Glarner konnten jedoch noch vor der Pause das Resultat zum 1:1 ausgleichen.
In der Pause stellte das Trainer-Duo Züger/Ramadani ein wenig um und mit dem ersten Angriff nach dem Wiederanpfiff konnten die Glarner in Führung gehen. Die Glarner waren nun überlegen und hatten mehrere Chancen die Führung auszubauen. Die Netstaler hatten in dieser Druckphase einen Angriff, welchen sie zum 2:2 Ausgleich nutzen konnten.
In der zweiten Drittels-Pause nahm das Trainer-Duo nochmals ein paar Änderungen vor, welche dann im dritten Drittel den entscheidenden Unterschied ausmachten. Es lief den Stadt-Glarnern im Schlussdrittel “wie am Schnürchen”. Innert wenigen Minuten gingen die Junioren des FC Glarus das Resultat in Führung und konnten das Score auf 2:6 ausbauen. Die Netstaler konnten dann zwar noch ihren dritten Treffer erzielen. Dies änderte jedoch nichts an der Feldüberlegenheit des FC Glarus. Am Schluss stand es im Derby gegen den Gemeinde-Nachbar 2:8. Das Trainer-Team war richtig stolz auf ihre Junioren.

Senioren 30+
Freitag 17. September 2021 – 20-00 Uhr
FC Buttikon : FC Glarus 11:0 (5:0)

Drittes Saisonspiel, dritte Niederlage. Die Senioren des FC Glarus waren chancenlos gegen die “Jungen” aus Buttikon. Bei den Senioren des FC Glarus spielen hauptsächlich Spieler, welche älter als 40 Jahre alt sind. Wenn dann ein Team aus lauter 30-jähriger daherkommt, dann wird es schwierig. So wie am vergangenen Freitag-Abend.

F-Junioren
Samstag 18. September 2021
Turniere in Näfels, Schwanden und Siebnen

Allen drei F-Junioren Teams lief es optimal. Alle Mannschaften konnten an ihren Turnieren das Geübte abrufen und konnten ihre Trainer begeistern. Alle drei Teams konnten mit einer positiven Bilanz die Heimreise nach Glarus antreten.

C-Junioren (Promotion)
Samstag 18. September 2021 – 13.00 Uhr
FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Ems 2:4 (0:2)

Der Klassenerhalt sollte eigentlich mit den zwei Siegen aus den ersten zwei Spielen dieser Saison gesichert sein. Seither läuft es jedoch nicht mehr so rund.

D-Junioren (1. Stärkeklasse)
Samstag 18. September 2021 – 14.00 Uhr
FC Glarus : FC Wil 1900 – 8:1 (3:0/5:0)

Die D-Junioren des FC Glarus hatten Torchancen um doppelt so viele Tore zu erzielen. Teilweise scheiterten sie am eigenen Unvermögen. Hauptsächlich jedoch am gegnerischen Torwart, welcher mit hervorragenden Reflexen und auch ein wenig Glück teilweise unkonventionell die Glarner Stürmer zum Verzweifeln brachte. Der Sieg geht jedoch auch in dieser Höhe in Ordnung. Glarus war klar das stärkere Team.

B-Junioren (Promotion)
Samstag 18. September 2021 – 15.00 Uhr
FC Glarus (Team Glarnerland) : Team Toggenburg 3:4 (2:3)

Diese Niederlage ist eine ganz bittere Pille im Kampf um den Klassenerhalt.
Tore schiessen kann das Team um das Trainer-Duo Garne/Barbieri. Es happert in der Defensive. Die Glarner haben am viertmeisten Tore geschossen. Leider haben sie aber in den ersten fünf Spielen auch mit Abstand am meisten Tore erhalten. Daraus resultiert ein Punkt und der Abstiegsplatz. Immerhin haben sie noch die zwei Spiele gegen die direkten Konkurrenten vor sich:
Sonntag 26.09.2021 – 15.00 Uhr – FC Schmerikon : FC Glarus (Team Glarnerland)
Samstag 30.10.2021 – 14.00 Uhr – FC Wängi : FC Glarus (Team Glarnerland)
Das Spiel gegen Wängi könnte zu einer echten Finalissima werden. Am 30. Oktober 2021 findet die letzte Runde der Herbstsaison 2021 statt. Zu hoffen ist, dass die B-Junioren des FC Glarus bis dann genügend Punkte auf dem Konto haben, damit es nicht zu einer Zitterpartie wird.

C-Junioren (2. Stärkeklasse)
Samstag 18. September 2021 – 16.00 Uhr
FC Wagen-Eschenbach : FC Glarus 4:6 (0:2)

Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt, läuft es der zweiten C-Junioren Mannschaft. Die zweite C-Junioren Mannschaft besteht hauptsächlich aus Spielern, welche in diesem Sommer von den D-Junioren zu den C-Junioren wechselten. Nach ein wenig Anlaufschwierigkeiten zu Beginn der Saison, läuft es nun rund. Es zeigt sich, dass das Trainer-Duo Richiusa/Gabriele hervorragende Arbeit leistet.

D-Junioren (2. Stärkeklasse)
Samstag 18. September 2021 – 17.30 Uhr
FC Rapperswil-Jona : FC Glarus 8:2 (2:1/4:1)

Spitzenkampf der D-Junioren 2. Stärkeklasse in Rapperswil-Jona. Dies muss man sich erst mal verdienen. Dank einem optimalen Saisonstart durften die Glarner als Tabellenzweite zum Leader reisen. Die Gastgeber waren jedoch etwas stärker als die Glarner. Diese Niederlage ist jedoch nicht dramatisch. Die erste Niederalge am vierten Spieltag zeugt dennoch von einem guten Saisonstart und man darf guten Mutes den nächsten Wochen entgegenschauen.

5. Liga (2. Mannschaft)
Samstag 18. September 2021 – 18.00 Uhr
FC Glarus : FC Wagen 2:2 (2:1)

Nach 23 Minuten führte der FC Glarus mit 2:0. Mit dem Pausenpfiff konnten die Gäste den Anschlusstreffer erzielen. In der zweiten Halbzeit konnte nur noch ein Team über ein Tor jubeln. Dies waren die Spieler des FC Wagen, welche in der 71. Minute den Ausgleichstreffer feiern konnten.
Der Saisonstart ist der zweiten Mannschaft wieder mal nicht optimal geglückt. Nur zwei Siege aus den ersten fünf Spielen, sind sicherlich zu wenig für die spielerische Klasse, welche in diesem Team steckt.

A-Junioren (1. Stärkeklasse)
Samstag 18. September 2021 – 18.00 Uhr
FC Sargans : FC Glarus 2:1 (0:1)

Die Glarner A-Junioren konnten sogar mit einer 0:1 Führung in die Pause gehen. Leider konnten die Gastgeber nur fünf Minuten nach der Pause das Resultat ausgleichen. Und in der 80. Minute konnte der FC Sargans sogar das Resultat drehen.
Besonders bitter ist diese Niederlage, da Sargans vor diesem Spieltag ebenfalls noch null Punkte auf dem Konto hatte. Für die A-Junioren geht es in den kommenden fünf Spielen nur noch um den Klassenerhalt. Sechs Punkte müssen her, damit man zumindest ansatzweise über den Klassenerhalt nachdenken kann. Der erste Big-Point wurde nun vergeben.