Rückblick auf das Wochenende vom Samstag 11. September 2021 und Sonntag 12. September 2021.

E-Junioren (2. Stärkeklasse)
Samstag 11. September 2021
Turnier in Wattwil

Bei prächtigem Sonnenschein konnte das Team um das Trainer-Duo Kurtishaj/Imbrogna in Wattwil überzeugen. Aus sechs Spielen resultierten vier Siege.

Samstag 11. September 2021
Turnier in Glarus

Leider nahmen nur vier Teams am F-Junioren-Turnier in Glarus teil. Der FC Schwanden und der FC Rüti GL haben sich vorgängig abgemeldet. Von den vier teilnehmenden Teams stammte drei Teams vom FC Glarus.
Besonders bemerkenswert war dabei die Leistung des Teams “Tödi”. Dieses besteht aus den Junioren des Jahrgangs 2014; also dem jüngeren Jahrgang. In den letzten zwei Wochen zeigten sie noch ein paar Anlaufschwierigkeiten bei den F-Junioren. Nun sind sie definitiv bei den F-Junioren angekommen. Zu spüren kriegte dies das Team “Deyenstock” im ersten Spiel, welches aus den Junioren des Jahrgangs 2013 besteht. In der zweiten Runde (Rückspiel) konnten sich die älteren Junioren dann aber für die Niederlage im ersten Spiel revanchieren.

C-Junioren (Promotion)
Samstag 11. September 2021 – 15.00 Uhr
FC Glarus (Team Glarnerland) : Chur 97 – 0:2 (0:1)

Nach zwei Siegen zum Auftakt der Saison gab es nun zwei Niederlagen. Dies ist jedoch nicht weiter tragisch. Mit sechs Punkten aus vier Spielen sollte das Team um das Trainer-Trio Accoto/Hefti/Feldmann nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
Die Churer waren klar stärker als die Glarner. Die Junioren aus dem Zigerschlitz kämpften jedoch aufopferungsvoll und so bissen sich die Gäste an der Glarner Abwehr die Zähne aus. Erst sechs Minuten vor dem Pausenpfiff konnten die Bündner in Führung gehen (Pausenresultat 0:1). Für die Glarner Zuschauer war klar, dass mit etwas Glück durchaus ein Punktgewinn möglich wäre. Dieser wäre zwar nicht verdient gewesen, aber wenn man zur Pause nur 0:1 zurückliegt, dann benötigt man lediglich einen geglückten Angriff, um das Spiel auszugleichen. In der zweiten Halbzeit konnten die Glarner auch besser mitspielen und hatten durchaus ihre Torchancen. Die grösste hatte Captain Orel Plüss, als sein Freistoss aus 20 Meter unglücklich am Innenpfosten abprallte und von da auf der Torlinie zur Seite wegrollte. Beinahe im direkten Gegenangriff zu dieser Grosschance konnten die Churer das 0:2 erzielen.
Auf der Trainerbank der Churer sass im Übrigen ein ehemaliger Schweizer Nationalspieler. Pascal Thüler (6 Länderspiele / 1 Tor) betreute die C-Junioren von Chur 97.

D-Junioren (1. Stärkeklasse)
Samstag 11. September 2021 – 15.00 Uhr
FC Glarus : FC Linth 04 – 4:1 (2:0/3:1)

Die Glarner kamen gut ins Spiel und konnten nach acht Minuten in Führung gehen. Sieben Minuten vor der ersten Drittels-Pause konnten sie das Score gar auf 2:0 erhöhen. Im zweiten Drittel kamen die Gäste besser ins Spiel. Dennoch waren es die Stadt-Glarner, welche die Führung auf 3:0 ausbauen konnten. Zwei Minuten vor der zweiten Drittels-Pause konnte der FC Linth 04 durch einen Weitschuss das Resultat auf 3:1 verkürzen. Im dritten Drittel waren die Stadt-Glarner wieder die spielbestimmende Mannschaft und konnten zehn Minuten vor Schluss das verdiente 4:1 erzielen.

B-Junioren (Promotion)
Samstag 11. September 2021 – 17.00 Uhr
FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Weinfelden-Bürglen 2:7 (0:3)

Klassenerhalt, das muss das Ziel der B-Junioren in diesem Herbst sein. Aktuell rangieren sie mit einem Punkt aus vier Spielen direkt über dem Strich auf dem neunten Rang. Nach aktuellem Stand käme es am letzten Spieltag (am Samstag 30. Oktober 2021 um 14.00 Uhr) in Wängi zu einer Finalissima um den Klassenerhalt. Der FC Wängi rangiert aktuell mit null Punkten auf dem Schlussrang und einzigen Abstiegsplatz. Noch sind jedoch fünf Spieltage zu spielen und die Glarner, wie auch die Junioren aus Wängi, haben die Chance sich mit Siegen von dieser ungemütlichen Tabellenlage abzusetzen.

3. Liga (1. Mannschaft)
Sonntag 12. September 2021 – 15.00 Uhr
FC Trun/Rabius : FC Glarus 2:3 (1:1)

Der FC Glarus grüsst nach zehn gewonnenen Punkten aus vier Spielen von der Tabellenspitze der 3. Liga. Somit darf man von einem vollends geglückten Saisonstart sprechen. Die Stimmung im Team scheint sehr gut zu sein.
Glarus startete wieder mit drei Spielern welche noch im Junioren-Alter sind (Vasiljevic, Bullaku und Elmer) und konnte durch den 18-jährigen David Vasiljevic in der sechsten Minute in Führung gehen. Kurz vor der Pause glichen die Gastgeber aus.
Dass die Moral in der Mannschaft intakt ist, zeigt der Umstand, dass die Glarner nach dem Rückstand in der 52. Minute nicht aufgaben und weiterhin an den Sieg glaubten. In der 72. Minute konnte David Dovicak das Resultat ausgleichen und in der 80. Minute schoss Thomas Heinzer mit seinem ersten Tor für den FC Glarus die Gäste in Führung. Die Glarner liessen sich danach die “Butter nicht mehr vom Brot nehmen”.

5. Liga (2. Mannschaft)
Sonntag 12. September 2021 – 16.00 Uhr
FC Glarus : FC Linth 04 – 2:2 (0:0)

Es war schönstes Derby-Wetter am Sonntag im Buchholz und die beiden Teams konnten vor toller Zuschauer-Kulisse spielen.
Die erste Halbzeit endete Torlos.
Innerhalb von einer Minute konnten die Gäste dann in der 60. und 61. Minute mit 0:2 in Führung gehen. Dass auch die Moral in diesem Team intakt ist, zeigt der Umstand, dass auch sie nie aufgaben und weiterhin an den Punktgewinn glaubten. Nur sechs Minuten nach dem zweiten Treffer des FC Linth 04 konnten die Glarner das Resultat auf 1:2 verkürzen und in der 81. Minute war es der Youngster, der 18-jährige Nelson Martins, welcher die Verantwortung übernahm und per 11-Meter zum 2:2 ausgleichen konnte.

A-Junioren (1. Stärkeklasse)
Sonntag 12. September 2021 – 16.30 Uhr
FC Rebstein : FC Glarus 8:1 (4:1)

Wenn vier A-Junioren zum Stamm (Elmer, Vasiljevic, Memeti und Bullaku) der 1. Mannschaft gehören, dann wird es natürlich schwer für die Verbliebenen in der 1. Stärkeklasse.