Gerne schauen wir auf das vergangene Landsgemeinde-Wochenende (Samstag 04. September 2021 und Sonntag 05. September 2021) zurück.

3. Liga (1. Mannschaft)
Sonntag 05. September 2021
FC Glarus : CB Surses 2:0 (0:0)

Der FC Glarus grüsst nach dem Unentschieden am Mittwoch (01. September 2021) beim 2. Liga Absteiger FC Eschenbach und dem Sieg vom Landsgemeinde-Sonntag von der Tabellenspitze der 3. Liga. Somit darf man sicherlich von einem geglückten Saisonstart sprechen. Sieben Punkte aus drei Spielen lautet das Verdikt.
Bei Glarus absolvierte Captain Gianluca Zimmermann sein 100. Pflichtspiel. In der Startformation standen zudem vier Spieler, welche noch bei den A-Junioren eingesetzt werden dürften (Micheroli, Elmer, Vasiljevic und Bullaku).
Glarus hatte in der ersten Halbzeit viel mehr Ballbesitz, konnte jedoch gegen den tief stehenden Abwehrriegel des CB Surses keine nennenswerte Torchance herausspielen. Das Bild änderte sich auch nicht gross in der zweiten Halbzeit. Dementsprechend war es ein Weitschuss, welcher die Glarner in der 65. Minute in Führung brachte. Die Gegner liessen Silas Gabriel rund 22 Meter vor dem Tor etwas viel Platz, was dieser bemerkte und den Ball gekonnt ins Lattenkreuz schoss. Daraufhin forcierten auch die Gäste ihre Angriffsbemühungen, was die Glarner doch das eine oder andere Mal vor Schwierigkeiten stellte. Mit vereinten Kräften konnten die Glarner aber in Führung bleiben. In der 90. Minute konnte sich Marco Conte über die linke Seite durchtanken und gleich drei Abwehrspieler ausspielen. Sein mustergültiger Pass in die Mitte konnte der eingewechselte Blerant Memeti (18 Jahre alt) zum Schlussresultat von 2:0 verwerten. Es war der erste Treffer von Blerant Memeti im Trikot der ersten Mannschaft des FC Glarus.
Ein ausführlicher Spielbericht wird noch von Martin Mächler folgen.

5. Liga
Samstag 04. September 2021
FC Walenstadt 2: FC Glarus 2 – 0:2 (0:2)

Auch der zweiten Mannschaft ist der Saisonstart ordentlich geglückt. Nach dem souveränen 11:0 Sieg am ersten Spieltag gegen den FC Schwanden, konnte sich das Team um Trainer Ezircan in Walenstadt ebenfalls durchsetzen.
Für die Glarner geht es bereits am Mittwoch-Abend (08. September 2021) weiter mit dem Auswärtsspiel in Schmerikon. Vom Papier her darf man gegen den FC Schmerikon mit einem weiteren Sieg der Glarner rechnen, da diesen der Saisonstart alles andere als gelungen ist (null Punkte aus den ersten zwei Spielen). Bemerkenswert war vor allem im ersten Spiel des kommenden Gegners, dass der FC Schmerikon innerhalb von einer Minute gleich drei Platzverweise hinnehmen musste. Was da genau in Wagen passierte, ist dem Autor nicht bekannt? Zum Zeitpunkt der Platzverweise (45. Minute) führte der FC Schmerikon jedoch mit 2:1. Schlussendlich musste sich der Club vom Obersee mit 3:2 geschlagen geben. Die drei fehlbaren Spieler werden am Mittwoch-Abend nicht auflaufen können, da sie noch vom Verband gesperrt sind.

A-Junioren (1. Stärkeklasse)
Die A-Junioren hatten am vergangenen Wochenende spielfrei.

B-Junioren (Promotion)
Sonntag 05. September 2021
FC Abtwil-Engelburg : FC Glarus (Team Glarnerland) 5:2 (3:1)

Eine Niederlage gegen den Tabellenführer ist kein “Beinbruch”. Nach einem Unentschieden und zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen muss jedoch geschaut werden, dass in den nächsten zwei Wochen der Befreiungsschlag mit einem Sieg gelingt. Ansonsten muss der Blick nach unten gerichtet werden.

C-Junioren (Promotion)
Samstag 04. September 2021
FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Rapperswil-Jona 1:5 (1:4)

Auch die C-Junioren mussten gegen den Tabellenführer antreten. Auch hier ist die Niederlage kein “Beinbruch”. Nach zwei Siegen und einer Niederlage aus den ersten drei Spielen können die nächsten Wochen jedoch ruhig und ohne Druck angegangen werden.

C-Junioren (2. Stärkeklasse)
Sonntag 05. September 2021
FC Glarus : FC Bazenheid 6:1 (3:0)

Die zweite C-Junioren-Mannschaft besteht hauptsächlich aus Junioren, welche im August von den D-Junioren zu den C-Junioren wechselten. Dementsprechend brauchten sie etwas Anlaufzeit auf dem grösseren Feld mit zwei Feldspielern mehr (vom 9er Fussball zum 11er Fussball). Nun scheinen sie bei den C-Junioren angekommen zu sein. Mit dem klaren Sieg konnten sie nach zwei Niederlagen zum Saisonstart nun etwas Moral tanken. Hier zeigt sich die sehr gute Arbeit der letzten Wochen des Trainer-Teams Renzo Richiusa und Walter Gabriele.

D-Junioren (1. Stärkeklasse)
Sonntag 05. September 2021
FC Bütschwil : FC Glarus 6:3 (1:1/2:2)

Die Glarner konnten sehr früh in Führung gehen (3. Spielminute). Es war ein ruppiges Spiel. Die Gastgeber spielten sehr stark auf den Körper, so dass in der 10. Minute der Torhüter der Glarner leider aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden musste und fünf Minuten später auch ein Feldspieler aufgrund einer Verletzung nicht mehr weiterspielen konnte. Da die Glarner nur mit einem Wechselspieler nach Bütschwil reisten, mussten sie fortan mit einem Spieler weniger den Rest der Spielzeit bestreiten.
In der zweiten Drittelspause lautete das Resultat 2:2. Und nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff zum dritten Drittel konnten die Glarner sogar mit 2:3 in Führung gehen. Leider verliessen dann die Glarner-Spieler die Kräfte, da sie zu diesem Zeitpunkt bereits seit mehr als einer halben Stunde in Unterzahl spielen mussten. In der Folge konnten die Gastgeber das Resultat ausgleichen, in Führung gehen und die Führung sogar noch ausbauen.
Das Trainer-Duo Manganelli/Mortagna war jedoch ob der kämpferischen Leistung ihrer Junioren begeistert. Sie gaben trotz der Rückschläge nie auf und konnten 50 Minuten lang in Unterzahl sehr gut mithalten und sogar zwei Mal in Führung gehen.

D-Junioren (2. Stärkeklasse)
Samstag 04. September 2021
FC Glarus : FC Schmerikon 6:6

Es war für die Zuschauer ein riesen Spektakel, dieses D-Junioren Spiel.
Die Glarner lagen 0:2 im Rückstand, ehe sie das Spiel drehen und gar 4:2 in Führung gehen konnten. Das Trainer-Duo Züger/Ramadani war begeistert von der Moral ihrer Truppe. Obwohl sie früh mit 0:2 in Rückstand lagen, gaben sie nie auf und kämpften sich zurück ins Spiel. Kurz vor Schluss führten die Glarner mit 6:4. Leider gingen dann ein wenig die Kräfte aus und die Gäste konnten in der letzten Sekunde noch den 6:6 Ausgleichstreffer erzielen.
Die Trainer waren jedoch sehr stolz über die Moral und das Spiel ihrer Mannschaft. Es war ein äusserst spannendes Spiel mit guten Spielansätzen auf beiden Seiten. Vom Spiel her ging die Punkteteilung voll in Ordnung.