3. Liga (1. Mannschaft)
FC Weesen 2 : FC Glarus 0:4 (0:2)
Freitag 20.08.2021

Den Auftakt zur Saison 2021/2022 machte am Freitag-Abend die erste Mannschaft. Gleich zum Saisonauftakt stand das Derby gegen die zweite Mannschaft des FC Weesen auf dem Programm. Vor allem für den Neuzugang Thomas Heinzer war dies ein ganz besonderes Spiel, da er in der vergangenen Saison (2020/2021) aufgrund einer Verletzung oft in der zweiten Mannschaft des FC Weesen aushalf und massgeblich zum Aufstieg beigetragen hat. Gegen seine ehemaligen Kollegen zu spielen, war doch etwas Spezielles.
Der Saison-Auftakt gelang dem Team um das neue Trainer-Duo Studer/Micheroli nach Mass. Bereits nach zwei Minuten führten die Gäste durch ein Tor des 18-jährigen Franco Elmer. Kurz vor der Pause (43. Minute) konnten sie nachdoppeln. Sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff konnten die Glarner durch Captain Silas Gabriel das Score auf 0:3 erhöhen. Und in der 69. Minute gelang Marco Conte mit seinem zweiten Treffer das Finale 0:4.
Assistenz-Trainer Renato Micheroli sagte glücklich: “die Jungs haben unsere Vorgaben super umgesetzt”.
In der Startformation kamen vier Spieler zum Einsatz, welche noch bei den A-Junioren eingesetzt werden könnten: Loris Micheroli, Eldon Bullaku, Franco Elmer und Blerant Memeti. Mit David Vasiljevic kam zudem noch ein weiterer 18-jähriger zum Einsatz.

D-Junioren (1. Stärkeklasse)
FC Uzwil : FC Glarus 1:12 (0:1/0:9)
Samstag 21.08.2021

Der Saison-Auftakt gelang auch den D-Junioren optimal. Im ersten Drittel taten sich die Glarner noch etwas schwer, konnten jedoch mit einer 0:1 Führung in die Pause gehen. Im zweiten Drittle drehte das Team um das Trainer-Duo Manganelli/Mortagna auf und konnte den Spielstand auf 0:9 ausbauen. Besonders erwähnenswert ist, dass die zwölf Tore von sechs unterschiedlichen Spielern erzielt wurden.

B-Junioren (Promotion)
FC Niederwil : FC Glarus (Team Glarnerland) 5:5 (1:2)
Samstag 21.08.2021

Angriff ist die beste Verteidigung. Frei nach diesem Motto spielten beide Teams zum Wohlgefallen der Zuschauer.

E-Junioren (2. Stärkeklasse)
Turnier in Schwanden

Das erst eine Woche zuvor gebildete dritte Team hatte seine Premiere am E-Junioren-Turnier in Schwanden. Der Einstand des neuen Trainer-Duos Imbrogna/Kurtishaj gelang hervorragend. Die Junioren konnten zeigen, dass sie mit den Gegnern problemlos mithalten konnten. Zwei Spiele konnten sie siegreich gestalten, bei einer Niederlage.

D-Junioren (2. Stärkeklasse)
FC Glarus : FC Rapperswil-Jona 4:2 (0:0/1:1)
Samstag 21.08.2021

Das Resultat täuscht extrem. Bei einer besseren Chancenauswertung hätten die Glarner durchaus höher gewinnen können. Vor allem im ersten Drittel, welches 0:0 endete, hatten die Stadt-Glarner-Junioren mehrere riesen Torchancen. In vielen Fällen stand jedoch der Torschütze im Abseits oder die Chancen wurden aus bester Lage nicht genutzt. So kam es, wie es kommen musste. Die Gäste gingen im zweiten Drittel entgegen dem Spielverlauf in Führung. Die Glarner blieben ihrem Match-Plan treu und verfielen nicht in Hektik. Nur vier Minuten nach dem Führungstreffer konnten die Glarner das Resultat wieder ausgleichen. Im dritten Drittel schien dann der Knoten zu platzen und die Junioren aus dem Zigerschlitz konnten den Sieg souverän nach Hause schaukeln.

C-Junioren (2. Stärkeklasse)
FC Glarus : FC Schwanden 3:13 (1:8)
Sonntag 22.08.2021

Das C-Junioren 2. Stärkeklasse Team besteht hauptsächlich aus Junioren, welche soeben von den D-Junioren zu den C-Junioren wechselten. Die Umstellung vom 9er auf den 11er Fussball benötigt natürlich seine Zeit.

A-Junioren (1. Stärkeklasse)
FC Glarus : FC Appenzell 0:4 (0:2)
Sonntag 22.08.2021

Der eher dünn besetzte Kader der A-Junioren musste am ersten Spieltag Lehrgeld bezahlen.