Wie bereits berichtet, hat sich die Junioren-Abteilung mit Beginn der neuen Saison etwas neu organisiert. Junioren-Obmann ist weiterhin Manuel Lorente. Neu werden ihn zwei Technische Leiter, Marc Eigenmann (G-Junioren und F-Junioren) und Fabio Manganelli (E-Junioren und D-Junioren), unterstützen.
Marc Eigenmann ist schon seit zweieinhalb Jahren als Koordinator der G-Junioren und F-Junioren tätig. Sein Aufgabenfeld wurde nochmals etwas erweitert. Das Konstrukt mit einem Hauptverantwortlichen für bestimmte Junioren-Stufen hat sich jedoch bewährt und wird nun auch für die E-Junioren und D-Junioren angewendet. Mit Freude durften wir bereits verkünden, dass mit Fabio Manganelli der Wunschkandidat diese Aufgabe angenommen hat.

Fabio stand dem Homepage-Team für ein kurzes Interview zur Verfügung:

Was hat Dich gereizt, als Manuel Lorente Dich anfragte, ob Du die technische Leitung der E-Junioren und D-Junioren übernehmen würdest?
Mir macht die Tätigkeit beim FC Glarus sehr viel Spass und ich freue mich jedes Mal mit den Junior:innen auf den Platz zu stehen und alle zu fördern. Als die Anfrage von Manuel bzgl. dem Technischen Leiter kam, war die Sache für mich schnell klar, dass ich dieses Amt sehr gerne übernehmen möchte und so auch die Juniorenausbildung mitgestalten und Trainer bei Ihrer Tätigkeit unterstützen kann. Ich freue mich riesig auf meine Tätigkeit in der Zukunft.

Was sind Deine Ziele mit den E-Junioren und D-Junioren?
Grundsätzlich ist das wichtigste für mich, dass die Trainingsbedingungen optimal sind und natürlich auch dass alle Junior:innen gerne und mit viel Freude in die Trainings kommen. Es ist mir auch wichtig, dass wir immer genügend Trainer auf dem Platz haben, welche auch entsprechend motiviert und ausgebildet sind. Mit diesen Punkten können wir die Trainingsqualität hoch halten und auch Erfolg in den Meisterschaften haben. Mittelfristig ist mir auch wichtig, dass wir jeweils bei den E und D Junioren ein Team in der obersten Spielklasse (Stärkeklasse) haben und dort auch nachhaltig vertreten sein und entsprechende Erfolge feiern können.

Was waren im ersten Monat Deiner Amtszeit die grössten Herausforderungen?
Im Sommer ist immer viel Hektik mit Meisterschaftsende, Abschlusstraining, Sommerferien, Stufenwechsel, Kaderbildung und Trainersuche. Die neue Meisterschaft startet auch direkt nach den Sommer-Ferien. Deshalb ist die Zeit über den Sommer knapper als sie scheint und das war für mich dieses Jahr sicherlich noch eine grosse Herausforderung, dass alles für den Trainingsstart bereit ist und die kurze Vorbereitung vor dem Start der Meisterschaft optimal beginnen kann. Ich konnte mich immer bei Schwierigkeiten auf meine Kollegen Manuel Lorente und Marc Eigenmann verlassen und von Ihrer Erfahrung profitieren, vielen Dank!

Bei den E-Junioren haben wir nur zwei Mannschaften. Gibst Du mir recht, dass dies für den FC Glarus zu wenig ist?
Da gebe ich Dir voll und ganz recht, das ist zu wenig. Aktuell muss man aber sehen, dass wir mit den Junioren des Jahrgangs 2011 (welcher der ältere E-Junioren-Jahrgang ist) sehr dünn besetzt sind. Da fehlt uns eine Mannschaft des älteren Jahrgangs. Allerdings haben wir, dank der sehr guten Arbeit bei den G-Junioren und F-Junioren, viele Junioren aus dem Jahrgang 2012 neu dazu bekommen und freuen uns immer auf viel Zulauf an neuen Junioren, welche frisch mit dem Fussball beginnen resp. von anderen Vereinen zu uns wechseln. Ich bin sicher, dass wir bald mir drei Teams auflaufen können. Entsprechende Überlegungen sind im Gange.

Zudem spielen beide E-Junioren Teams in der 2. Stärkeklasse. Sind unsere E-Junioren nicht gut genug für die 1. Stärkeklasse?
Auch hier liegt der Grund beim dünn besetzten Jahrgang 2011. In diesem Alter ist ein Jahr sehr viel Zeit für die körperliche und geistige Entwicklung. Unsere beiden Teams sind geprägt von Spielern des Jahrgangs 2012 und diesen wollen wir bewusst Zeit geben sich an den Fussball bei den E-Junioren zu gewöhnen. Das Feld ist grösser, die Mannschaften sind grösser und dazu kommen neue Regeln wie der verbotene Rückpass usw. Das braucht Zeit und die wollen wir unseren Junioren geben, damit die Freude das Grösste bleibt. Ich bin aber sicher, dass wir spätestens in der Frühlingsrunde ein Team in der 1. Stärkeklasse melden können.

Welche Schwerpunkte hast Du Dir für die nächsten zwei Monate gesetzt?
Für mich ist das Wichtigste, dass alle Teams gut aus den Sommerferien zurück auf den Fussballplatz kommen und alle Teams ihre Vorbereitung auf die Saison gut ausnutzen und entsprechende Testspiele gegen befreundete Vereine austragen konnten. Nun freue ich mich auf einen erfolgreichen Start in die Turniere und die Meisterschaften. Wir sind sehr gut aufgestellt und ich verlasse mich voll und ganz auf die gute Arbeit meiner Trainer. Für mich persönlich geht es neben der Meisterschaft mit meinem Team Da (1. Stärkeklasse), bald schon los mit der Planung des Hallentrainings und der Hallenturniere. Ich freue mich darauf; es wird spannend!