Am vergangenen Mittwoch (14. Juli 2021) hat die erste Mannschaft (3. Liga) den Trainingsbetrieb für die Saison 2021/2022 wieder aufgenommen.

Der Kader für die bevorstehende Saison steht. Den drei Abgängen stehen vier Neuzugänge gegenüber.

Neu im Kader der ersten Mannschaft sind:
– Thomas Heinzer (FC Weesen) – 28 Jahre alt
– Blerant Memeti (Chur 97) – 19 Jahre alt
– Arbest Hajdari (FC Linth 04) – 19 Jahre alt
– Tseega Stähli (2. Mannschaft) – 22 Jahre alt

Thomas Heinzer (links) und Blerant Memeti

Wobei es sich bei Blerant Memeti und Arbest Hajdari um Rückkehrer handelt. So begann Blerant Memeti seine Junioren-Karriere bei den F-Junioren des FC Glarus, bevor er im E-Junioren-Alter ins Team Glarnerland und danach ins Team Südostschweiz wechselte. Die letzte Saison (2020/2021) verbrachte er bei Chur 97, wo er jeweils mit der ersten Mannschaft (2. Liga Interregional) mittrainieren konnte und Stammspieler in der zweiten Mannschaft (3. Liga) war.
Arbest Hajdari gehörte in der Rückrunde der Saison 2017/2018 bereits einmal dem Kader des FC Glarus an.

Mit Thomas Heinzer konnte ein erfahrener Spieler vom FC Weesen gewonnen werden. Der 28jährige war in den letzten Spielzeiten Stammspieler in der 2. Liga Interregional.

Der Kader der ersten Mannschaft für die Saison 2021/2022 sieht wie folgt aus:
Torhüter:
1 – Patrik Horner – 2001
22 – Loris Micheroli – 2002

Verteidiger:
2 – Caner Koyun – 2001
4 – Thomas Heinzer – 1993
5 – Carlo Stabile – 1995
13 – Ivan Accoto – 1993
17 – Lorian Boshtraj – 1999
19 – Juan Manuel Traba Baumgartner – 2000
20 – Tseega Stähli – 1999
26 – Blerant Memeti – 2002

Mittelfeld:
6 – Gianluca Zimmermann – 1994 (Captain)
7 – Elija Pozzy – 1994
8 – Sila Gabriel – 1998
11 – David Dovicak – 1993
14 – Werner Hösli – 1993
15 – Franco Elmer – 2003
21 – Loris Künzle – 2000
23 – David Vasiljevic – 2003
25 – Arbest Hajdari – 2002
27 – Andrea Contardi – 1999

Sturm:
9 – Marco Conte – 1992
10 – Samir Reshani – 1998
16 – Eldon Bullaku – 2003
18 – Alain Hofer – 1994
24 – Onur Kartal – 1997

Im Training der ersten Mannschaft sind aktuell noch zwei weitere Spieler. Mit Senol Kartal (1996) ist ebenfalls ein ehemaliger Junior des FC Glarus mit dabei. Senol Kartal musste die vergangenen anderthalb Jahre aufgrund seiner Weiterbildung etwas kürzer treten.
Beim zweiten Spieler im Probetraining handelt es sich um den Portugiesen André Pinheiro. Pinheiro spielte in seiner Jugend bei Boavista Porto und hat nach eigenen Angaben sogar schon mit Diogo Jota (Liverpool FC) zusammengespielt.

Am vergangenen Samstag (17. Juli 2021) stand bereits das erste Testspiel auf dem Programm. Zu Gast im Buchholz in Glarus war der SC Sieben (3. Liga). Für beide Teams war es das erste Testspiel in dieser Saison (2021/2022). Dementsprechend merkte man, dass noch nicht alle Automatismen und Abläufe passten. Erfreulicherweise konnte der FC Glarus diesen Test mit 3:2 gewinnen.
Thomas Heinzer gab in diesem Spiel sein Debut für den FC Glarus und zeigte, dass mit ihm der lang ersehnte Abwehrchef gefunden wurde.
Es dauerte bis zur 35. Minute, ehe die Glarner das erste Tor erzielen konnten. Verantwortlich dafür war der Glarner-Top-Scorer Marco Conte. Nur drei Minuten später konnten die Gäste jedoch einen groben Schnitzer der Glarner zum Ausgleich ausnutzen. Mit dem ausgeglichenen Ergebnis von 1:1 ging es dann in die Pause.
Die Glarner wechselten in der Pause den Grossteil der Mannschaft aus. Ins Spiel kamen unter anderem die beiden Probespieler Senol Kartal und André Pinheiro. Ebenso gab in der zweiten Halbzeit Blerant Memeti sein Debut für die erste Mannschaft des FC Glarus. Er wurde im zentralen Mittelfeld eingesetzt und konnte aufzeigen, dass er technisch top ausgebildet ist.
Der SC Siebnen nutzte die vielen Wechsel zur Pause gnadenlos aus. Nicht mal eine Minute war in der zweiten Halbzeit gespielt, als die Gäste mit 1:2 in Führung lagen. Wobei wohl nicht jeder Schiedsrichter das Hineinrutschen des Stürmers gegen den Torhüter so akzeptiert hätte. Die Glarner zeigten jedoch Moral und liessen sich von dem Rückstand nicht beirren. Nur fünf Minuten später konnte Marco Conte mit seinem zweiten Treffer den Ausgleich erzielen und in der 60. Minute traf Onur Kartal zum 3:2 Endresultat.
Zu erwähnen ist noch, dass wieder einmal ein ehemaliger Nationalspieler zu Gast im Buchholz war. Der neue Trainer des SC Siebnen ist seit dieser Saison Javier Santana. Santana spielte die letzten zehn Jahre als Stammspieler beim FC Tuggen (1. Liga) und war Nationalspieler der Dominikanischen Republik (3 Länderspiele). Er kam ab der 70. Minute ins Spiel. Man merkte, dass mit ihm ein ballsicherer und durchsetzungsstarker Spieler im zentralen Mittelfeld am Ball war. Er konnte das Spiel an sich reissen und die Siebner waren in den letzten 20 Minuten des Spiels näher am Ausgleich, als die Glarner am Ausbau der Führung.