Am vergangenen Wochenende (Samstag 26. Juni 2021 und Sonntag 27. Juni 2021) fand der Glarner-Cup des Glarner-Kantonal-Fussball-Verbandes in Rüti GL statt. Bei prächtigem Wetter durften sich die G-Junioren, F-Junioren, E-Junioren und D-Junioren gegen die Teams der anderen Glarner Vereine (plus FC Weesen) messen.

Für die Junioren-Abteilung des FC Glarus war es ein grossartiges Wochenende. Gleich vorneweg: in sämtlichen Finalspielen stand ein Team aus unserem Verein. Und in vier der fünf Finalspiele durften am Schluss die Junioren des FC Glarus jubeln.

G-Junioren
Das Wochenende begann am Samstag-Morgen mit dem G-Junioren-Turnier. Von den insgesamt elf gemeldeten Teams konnte der FC Glarus alleine fünf stellen. Wir starteten mit je zwei Teams, bestehend aus den Junioren der Jahrgänge 2014 und 2015 und mit einem Team, bestehend aus den Junioren des Jahrgangs 2016.
Für die drei Teams mit den jüngeren Junioren ging es vor allem darum Erfahrung zu sammeln. Bei den Junioren des Jahrgangs 2016 war es für die Meisten das allererste Turnier überhaupt. Dass sie natürlich sportlich gegen die zwei Jahre älteren Junioren der anderen Teams nicht gross Chancen hatten, ist wohl selbsterklärend. Die Trainer machten aber einen super Job und konnten die Junioren über das gesamte Turnier bei Laune halten. Am Schluss hatten die Junioren eine riesen Freude an den gewonnenen Medaillen.
Die Junioren der beiden 2015er Teams konnten sich durchaus sehr gut in Szene setzen. So beendete das Team von Sandro Rufibach am Schluss auf dem siebten Schlussrang.
Die Verantwortlichen des FC Glarus wussten, dass die beiden Teams der Junioren des Jahrgangs 2014 zu den Turnierfavoriten gehörten. Man wusste, dass man zwei sehr starke Teams hatte. Während Dani Grütter seine Gruppe (A) im ersten Rang beenden konnte, schloss das Team von Marco Bee seine Gruppe (B) im zweiten Rang ab. Somit trafen die beiden FC Glarus Teams im Halbfinale aufeinander. Aus Sicht des FC Glarus wusste man also bereits vor dem Halbfinal-Spiel, dass man ein Team im Final-Spiel hat. Im besagten Halbfinal-Spiel setzte sich das Team von Trainer Dani Grütter hauchdünn gegen das Team von Trainer Marco Bee durch. Das Final-Spiel war dann an Spannung kaum zu überbieten. Die Junioren des FC Glarus trafen dabei auf den FC Linth 04. Früh konnten die Stadt-Glarner in Führung gehen. Jedoch glichen die Junioren aus Glarus-Nord die Führungen immer wieder aus. Wenige Sekunden vor dem Ende der Spielzeit stand es 3:3. Der Speaker setzte bereits zum Schlusspfiff an, was in diesem Falle das Penalty-Schiessen bedeutet hätte, da konnten die Glarner buchstäblich in letzter Sekunde den 4:3 Siegestreffer erzielen. Die Freude war natürlich riesig bei den Junioren.
Das Team von Marco Bee konnte sich nach dem verlorenen Halbfinale wieder aufraffen und gewann zum Schluss des Turnieres noch das Spiel um Rang 3 gegen den FC Weesen.

Schlussrangliste G-Junioren:
1. FC Glarus Dani
2. FC Linth 04 a
3. FC Glarus Marco
4. FC Weesen a
5. FC Linth 04 b
6. FC Rüti GL
7. FC Glarus Sandro
8. FC Weesen b
9. FC Netstal
10. FC Glarus Christopher
11. FC Glarus Manuela

So sehen Sieger aus! G-Junioren Glarner-Cup-Sieger FC Glarus (Trainer: Dani Grütter)

F-Junioren 2. Stärkeklasse
Der FC Glarus konnte mit drei F-Junioren Teams am Turnier der 2. Stärkeklasse antreten.
Die Vorrunde lief für die beiden Teams “Glärnisch” und “Deyenstock” hervorragend. Beide konnten sich für die Halbfinal-Spiele qualifizieren. Leider trafen dabei, wie bereits bei den G-Junioren, die beiden Stadt-Glarner Teams aufeinander. Auch hier wurde es ein äusserst knappes Spiel, in welchem sich das Team “Deyestock” durchsetzen konnte.
Im Final-Spiel traf man auf den FC Weesen. Es entwickelte sich ein sehr offensiv geführtes Spiel, in welchem sich die Junioren des FC Glarus schlussendlich mit 3:1 durchsetzen konnten.
Beim Team “Glärnisch” war nach der unglücklichen Halbfinal-Niederlage etwas die Luft draussen, wobei man auch fairerweise sagen muss, dass das Team vor dem Halbfinal-Spiel einen Ausfall eines Spieler zu verzeichnen hatte (nichts schlimmes; lediglich eine Prellung) und daher keine Wechselmöglichkeiten mehr hatte. Dies war natürlich in der nachmittäglichen Sonne ein grosser Nachteil. Der vierte Schlussrang war dennoch eine tolle Sache für dieses Team.
Das Team “Schilt” konnte ebenfalls gut mithalten und schlussendlich zwei Teams hinter sich lassen.

Schlussrangliste F-Junioren 2. Stärkeklasse:
1. FC Glarus Deyenstock
2. FC Weesen b
3. FC Schwanden b
4. FC Glarus Glärnisch
5. FC Weesen c
6. FC Rüti GL
7. FC Linth 04 c
8. FC Netstal b
9. FC Glarus Schilt
10. FC Linth 04 Juniorinnen
11. FC Schwanden a

F-Junioren 1. Stärkeklasse
Nach dem F-Junioren 2. Stärkeklasse Turnier machten die F-Junioren der 1. Stärkeklasse den Abschluss des Turnier-Samstags. Für den FC Glarus nahm das Team “Tödi” an diesem Turnier teil. Die Ausgangslage war relativ klar. Insgesamt wurden fünf Teams für dieses Turnier gemeldet. Jedes spielte in einer Round-Robin einmal gegen jedes andere Team. Die beiden Erstplatzierten der Tabelle würden am Schluss des Tages das Final-Spiel gegeneinander austragen.
Dem Team “Tödi” misslang leider der Turnier-Start. Mit 1:2 musste man sich dem FC Weesen geschlagen geben. Somit war klar, dass die Junioren die drei weiteren Spiele zwingend gewinnen müssen, wenn sie noch eine Chance auf den Finaleinzug haben möchten. Diese Aufgabe lösten die Stadt-Glarner Junioren sensationell. Im Final-Spiel traf man dann wieder auf den FC Weesen. Die Junioren des FC Glarus waren nun von Anfang bereit. Bereits nach zehn Sekunden führten sie mit 1:0 und konnten zwei Minuten später die Führung auf 2:0 ausbauen.
Für die Junioren des Teams “Tödi” war es bereits der zweite Sieg am Glarner-Cup, nachdem sie vor zwei Jahren bereits in der gleichen Besetzung bei den G-Junioren den Sieg feiern konnten.

Schlussrangliste F-Junioren 1. Stärkeklasse:
1. FC Glarus Tödi
2. FC Weesen a
3. FC Netstal a
4. FC Linth 04 a
5. FC Linth 04 b

E-Junioren
Am Sonntag Morgen ging das Turnier weiter mit den E-Junioren. In dieser Junioren-Kategorie trat der FC Glarus mit zwei Teams an. Die Teams wurden in zwei Gruppen eingeteilt, in welcher jeder gegen jeden einmal spielte. Es zeigte sich schnell, dass die Gruppe A massiv stärker war, als die Gruppe B. Dennoch konnte sich der FC Glarus a in der Gruppe A souverän durchsetzen und sich für die Halbfinal-Spiele qualifizieren.
Dass sich der FC Glarus c für die Halbfinal-Spiele qualifizieren konnte, das kam doch eher einer Sensation nahe. Besteht doch der FC Glarus c vorwiegend aus F-Junioren-Spieler. Man kann jetzt sagen, dass der FC Glarus c in der schwächeren Gruppe B spielte. Aber auch dort musste man drei Teams hinter sich lassen.
Wie bereits am Samstag trafen in den Halbfinal-Spielen zwei FC Glarus Teams aufeinander. Somit war auch bereits gesichert, dass ein FC Glarus Team das Final-Spiel bestreiten konnte. Im Final traf dann der FC Glarus a auf den FC Weesen. Das Glück war für einmal auf der Seite des Gegners. Somit mussten die FC Glarus Junioren am Schluss dem Gegner zum Sieg gratulieren.

Schlussrangliste E-Junioren:
1. FC Weesen a
2. FC Glarus a
3. FC Linth 04 b
4. FC Glarus c
5. FC Schwanden b
6. FC Schwanden a
7. FC Rüti GL
8. FC Weesen b
9. FC Netstal
10. FC Linth 04 d
11. FC Schwanden Juniorinnen

D-Junioren
Zum Schluss dieses Wochenendes stand noch das D-Junioren Final-Spiel auf dem Programm. Insgesamt acht D-Junioren-Teams haben sich für den Glarner-Cup angemeldet. In den Wochen vor dem vergangenen Wochenende spielten diese in Cup-Partien (Viertelfinal und Halbfinal) die beiden Finalisten aus. Im Final traf der FC Glarus auf den FC Linth 04. Beide Teams spielen in der Elite-Liga (höchstmögliche Liga) und trafen in der vergangenen Saison bereits einmal aufeinander. Dieses Spiel endete 2:2, nachdem der FC Glarus früh 2:0 in Führung lag. Von daher durfte man eine ausgeglichene Partie erwarten.
Das erste Drittel endete dann auch 0:0. Im zweiten Drittel konnten die Junioren des FC Glarus aufdrehen und drei Tore erzielen. Mit einer 3:0 Führung ging es in die zweite Drittels-Pause. Im letzten Drittel konnten die Glarner den Vorsprung verwalten. Beide Teams konnten dabei noch je ein Tor zum Schussresultat von 4:1 erzielen.
Für Samuel Vicente Carvalho war es das letzte Spiel für den FC Glarus. Er wird in diesem Sommer mit seiner Familie zurück nach Portugal ziehen. Für den FC Glarus ist dieser Abgang sowohl menschlich, wie auch sportlich ein riesen Verlust. Man wird Samuel in der nächsten Saison in allen Belangen schmerzlich vermissen. Schön, dass er seine Fussball-Karriere beim FC Glarus mit dem Sieg des Glarner-Cups beenden konnte. Der FC Glarus wünscht Samuel für die Zukunft alles Gute.