Freude herrscht beim FC Glarus. Ab August 2021 wird mit Manuela Barbieri eine langjährige Trainerin im Kinderfussball nach einer längeren Auszeit wieder zur Junioren-Abteilung des FC Glarus zurückkehren.

Im Januar 2021 teilte Daniel Grütter den Verantwortlichen mit, dass er per Ende Juni 2021 das Engagement als Trainer aus privaten Gründen beenden wird. Diesen Entschluss bedauern die Vereins-Verantwortlichen sehr, da Dani ein sehr zuverlässiger und bei allen ein äusserst beliebter Trainer ist. Sofort intensivierten die Verantwortlichen die Suche nach einem Trainer für die Junioren des Jahrgangs 2014, welche im Sommer 2021 altershalber zu den F-Junioren aufsteigen werden. Mit Manuela Barbieri fand man nun die ideale Nachfolge für Daniel Grütter. Sie wird zusammen mit Marco Bee und Fabio Surano ab August 2021 das Team übernehmen.

Manuela Barbieri war bereits über zehn Jahre lang Trainerin der F-Junioren und E-Junioren des FC Glarus. Mit ihr gewinnen wir eine überaus zuverlässige und empathische Trainer zurück, welche es versteht die Junioren für Fussball zu begeistern.

Manuela ist gelernte Diät-Köchin und arbeitet im “Glarnersteg” im Restaurant “Müli” als Gruppenleiterin.

Manuela stand dem Homepage-Team für ein kurzes Interview zur Verfügung:

Wie sah Deine Karriere bisher beim FC Glarus aus?
Meine Karriere als Trainerin beim FC Glarus begann mit 12 Jahren. Ich brachte des Öfteren meinen jüngeren Bruder ins F-Junioren-Training, dabei durfte ich Peter und Petra Hefti bei den F Junioren begleiten und unterstützen und so begann ich als Hilfstrainerin mit der Familie Hefti bei den F Junioren. Ich trainierte von da an 12 Jahre lang als Trainerin F- und E-Junioren. Durch einen Jobwechsel wurde mir dies alles jedoch zu viel und ich nahm mir eine Auszeit. In dieser Auszeit unterstützte ich den FC Glarus im Hintergrund vor allem im administrativen Bereich.

Was war Deine beste Zeit beim FC Glarus?
Meine beste Zeit beim FC Glarus hatte ich mit dem F- und E-Junioren Team der Junioren des 2001er Jahrgangs. 
Mit diesem Team reisten wir in drei Trainingslager und an viele auswärtige Turniere; immer mit der Unterstützung der begeisterten Eltern.

Welcher Deiner ehemaligen Spieler hat Dir am meisten imponiert? Weshalb?
Das ist eine sehr schwere Frage die ich so nicht beantworten kann. 
Doch ich freue mich heute immer sehr darüber, wenn ehemalige Junioren, die man auf der Strasse oder auf dem Fussballplatz trifft, einen begrüssen und sich noch an unterschiedliche Situationen oder Erlebnisse erinnern.

Der FC Glarus ist glücklich, Dich in den eigenen Reihen als Trainerin zu haben. Was waren Deine Beweggründe, sich als Trainerin dem FC Glarus erneut zur Verfügung zu stellen?
Ich hatte eine lange Auszeit als Junioren-Trainerin und merkte wie sehr ich es vermisse auf dem Rasen zustehen.

Zum Schluss noch das Spiel “Schwarz oder Weiss”
… Juve oder Inter? Juventus Turin
… Bier oder Wein? Ich trinke keinen Alkohol
… Klöntal oder Meer? Meer
… GNTM oder DSDS? DSDS
… Schokolade oder Gummibärchen? Gummibärchen
… Adidas oder Nike? Adidas
… Bratwurst oder Cervelat? Bratwurst
… nennst Du die höchste Schweizer Liga “Super League” oder “NLA”? Super League
… Xhaka oder Shaqiri? Xhaka
… Natur- oder Kunstrasen? Naturrasen
… Iphone oder Android? Android
… Serie A oder Premier League? Serie A