Vorneweg: wir gratulieren an dieser Stelle bereits den B-Junioren und den A-Junioren zum geglückten Ligaerhalt.
D-Junioren (1. Stärkeklasse)
Samstag 19. Juni 2021 – FC Glarus : FC Uznach a 1:3 (1:3/1:3)
Es war eine tolle Saison des 1. Stärkeklasse-D-Junioren-Teams des FC Glarus. Schade, konnten sie diese Saison nicht mit einem Erfolgserlebnis beenden. Der FC Uznach war einfach ein wenig stärker.
Der FC Glarus konnte sich im Mittelfeld der 1. Stärkeklasse rangieren. Am Ende der Saison muss man nun auch nicht mehr den drei Punkten nachtrauern, welche man gegen Uznach b verloren hatte. Diese drei Punkte hätten an der Tabellensituation nichts geändert. Im Nachhinein war das Spiel gegen den FC Uznach b sicherlich ein “Lehrblätz” für die Junioren, was das Thema “Einstellung” und “Motivation” betraf. Dieses Thema wurde selbstverständlich in der Woche nach dem Spiel gegen den FC Uznach b im Training durch den Trainer Fabio Manganelli intensiv besprochen und aufgearbeitet.
B-Junioren (Promotion)
Samstag 19. Juni 2021 – FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Weesen 8:0 (6:0)
Die Glarner Junioren haben es diese Saison spannend gemacht, mit dem Klassenerhalt. Obwohl sie in den meisten Spielen den gegnerischen Teams ebenbürtig waren, konnten sie einfach zu wenig Punkte aus diesen Spielen gewinnen. So kam es zu einer Finalissima um den Klassenerhalt gegen den FC Weesen. Wobei die Ausgangslage für den FC Glarus die Bessere war, da den ihnen bereits ein Unentschieden zum Klassenerhalt genügte.
Die Glarner waren von Beginn weg konzentriert und liessen nie einen Zweifel aufkommen, wer am Schluss des Spiels über den Klassenerhalt jubeln wird. Bereits nach vier Minuten ging man in Führung und konnte diese bis zur Pause auf 6:0 ausbauen. In der Regel loben wir hier an dieser Stelle eher selten einzelne Spieler. Dass aber ein Spieler in einem Spiel sechs Tore schiesst, das kommt doch nicht allzu häufig vor. Dieses Kunststück gelang am vergangenen Samstag dem Glarner Stürmer Guilherme Ferreira Martins. Man darf aber auch an dieser Stelle die hervorragenden Vorarbeiten seiner Mitspieler erwähnen.
Die Abschlusstabelle sieht dann schlussendlich doch wieder ein wenig versöhnlich aus. Somit werden die B-Junioren des FC Glarus auch im Hebst 2021 wieder in der zweithöchsten Spielklasse, der Promotion-Liga, antreten.
3. Liga (1. Mannschaft)
Samstag 19. Juni 2021 – FC Gossau 2 : FC Glarus 4:2 (3:0)
Für den FC Glarus geht es in der 3. Liga Meisterschaft um nicht mehr viel. Den Klassenerhalt hat man auf sicher und mit dem Aufstieg hat man auch nichts mehr zu tun. Dennoch war der Start der Partie vom letzten Samstag sehr enttäuschend. Nach weniger als einer Minute lag der FC Glarus bereits 1:0 im Hintertreffen. Immerhin konnten die Glarner den Spiess nach der Pause in der Sache “schnelles Tor” ausgleichen. Der 3:1 Anschlusstreffer von Franco Elmer konnte ebenfalls in weniger als einer Zeigerumdrehung nach dem Anpfiff bejubelt werden.
Für den 18jährigen Franco Elmer war dies das erste Tor in einem Pflicht-Spiel für den FC Glarus, nachdem er in der Vorwoche zum ersten Mal von Beginn weg zum Einsatz kam. Daneben kam im Spiel gegen den FC Gossau der 22jährige Aussenverteidiger Tseega Stähli das erste Mal in der 3. Liga zum Einsatz und dies gleich von Beginn weg.
Am kommenden Sonntag (27. Juni 2021) findet um 16.00 Uhr im Buchholz das letzte Meisterschafts-Spiel der ersten Mannschaft dieser Saison statt. Zu Gast wird der FC Ebnat-Kappel sein, für welchen es in diesem Spiel noch um den Klassenerhalt gehen wird. Der FC Glarus will die Saison mit einem Sieg abschliessen. So müsste man sich dann auch nicht den Vorwurf gefallen lassen, den Abstiegskampf im negativen beeinflusst zu haben. Gewinnt der FC Glarus am kommenden Samstag gegen die Toggenburger, so hätten sie gegen alle drei Teams, welche aktuell hinter ihnen stehen, drei Punkte gewonnen.
An dieser Stelle möchte der FC Glarus dem FC Herisau zum Aufstieg in die 2. Liga Regional gratulieren. Der FC Herisau ist der absolut verdiente Aufsteiger. Sie lagen bereits bei der abgebrochenen und nicht gewerteten Saison 2019/2020 mit fünf Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten an erster Stelle und waren daher klar der Verlierer der besagten Corona-Saison.
A-Junioren (1. Stärkeklasse)
Sonntag 20. Juni 2021 – FC Wängi : FC Glarus 1:2 (0:0)
Auch die A-Junioren machten es noch spannend betreffend Klassenerhalt in der 1. Stärkeklasse. Als Aufsteiger aus der 2. Stärkeklasse war von Anfang an klar, dass das Saisonziel nur der Klassenerhalt sein kann. Leider verpassten die Junioren um Trainer Karatas des Öfteren den “Sack” zuzumachen und mussten unglückliche Punktverluste hinnehmen. Die Glarner-Junioren zeigten jedoch Moral und glaubten stets an sich und konnten zum Saisonabschluss gegen den zweitplatzierten FC Wängi mit 1:2 gewinnen. Wer nun denkt, dass der FC Wängi die Punkte einfach so dem FC Glarus geschenkt hätte, der soll kurz die Abschlusstabelle genau anschauen. Der FC Wängi hätte im Falle eines Sieges durchaus die Chance gehabt in die Youth-League (ehemals Junior-League) aufzusteigen, falls der FC Eschenbach-Wagen am letzten Spieltag noch gepatzt hätte.
D-Junioren (Elite)
Die Elite-D-Junioren hatten am vergangenen Samstag spielfrei und bestritten bereits eine Woche zuvor ihr letzte Meisterschafts-Spiel in dieser Saison. Die Stadt-Glarner stiegen letzten Herbst von der 1. Stärkeklasse in die Elite-Liga auf und konnten sich in der höchstmöglichen Liga gleich an der Spitze etablieren. Mit etwas mehr Wettkampfglück im Spiel gegen den zweitplatzierten FC Rapperswil-Jona (2:1 Auswärts-Niederlage) hätte es durchaus auch zum zweiten Schlussrang reichen können. Dennoch kann man für diese Leistung kaum Superlative finden. Es zeigt sich, dass wir mit den Junioren der Jahrgänge 2008 und 2009 wieder ausgezeichneten Nachwuchs haben, welcher zur Spitze in der Ostschweiz gehört.