Der Ostschweizer-Fussball-Verband (OFV) wird das Cup-Reglement auf die neue Saison 2021/2022 anpassen.

Der OFV hat ein Kontingent von zwei Startplätzen für die erste Cup-Hauptrunde. Aktuell werden diese zwei Startplätze an den OFV-Cup-Sieger und an den 2. Liga Meister (Entscheidungs-Spiel der beiden Erstplatzierten der zwei 2. Liga Gruppen) vergeben.

Ab der Saison 2021/2022 wird der regionale Cup der Herren zweigeteilt. Die Herren 2. Liga sowie die Herren 3. – 5. Liga tragen einen separaten Cup Wettbewerb aus, bei welchem dann die beiden Cupsieger für den Schweizer Cup gemeldet werden. Der Regionalmeister der 2. Liga hat somit keinen Startplatz mehr für den Schweizer Cup.

Dies erhöht natürlich die Chance für den FC Glarus auf eine Teilnahme an der ersten Cup-Hauptrunde extrem, da man auf dem Weg zum Cup-Sieg nicht mehr auf 2. Liga-Vertreter treffen wird. Somit wird der ohnehin schon sehr attraktive Cup-Wettbewerb für den FC Glarus nochmals reizvoller.

Im OFV-Cup der laufenden Saison (2020/2021) hat sich der FC Glarus für die 1/4-Final-Spiele qualifiziert. Nun wartet am kommenden Samstag 12. Juni 2021 um 17.00 Uhr im Buchholz in Glarus mit dem FC Winkeln SG ein Vertreter der 2. Liga auf das Fanion-Team des FC Glarus.