Bericht von Martin C. Mächler (entnommen von glarus24.ch)

Nach langem Warten wurden am letzten Sonntag wieder die Fussballschuhe geschnürt. Ein Testspiel gegen den FC Weesen stand auf dem Programm. Dies als Vorbereitung für das Cupspiel am Samstag. Des Weiteren muss der FC Glarus noch zwei Meisterschaftsspiele absolvieren, damit die zuvor unterbrochene Saison voll gewertet werden kann. Akteure und Zuschauer waren auf das Spiel gespannt. Wo steht die Mannschaft? Bis jetzt hat man ja nur trainiert und keine Ernstkämpfe bestritten. Der Ende Juni scheidende Trainer Boshtraj meinte: «Meine Jungs sind gut drauf. Ich bin sehr zuversichtlich.»

Mit dem Aufstieg in die 2. Liga hat Glarus nichts mehr zu tun. Und Abstiegssorgen sind auch keine da. Die kommenden Spiele können also locker angegangen werden.

So begann das Spiel auch. Glarus nahm das Spiel in die Hand und dominierte das Geschehen. Immer wieder kam der FC Glarus zu guten Torchancen, die aber zum Teil fahrlässig vergeben wurden. Mit klugen Spielzügen waren die Glarner schnell im gegnerischen Strafraum, jedoch der letzte gute Pass wollte ihnen nicht gelingen. Weesen versetzte den Glarnern immer wieder Nadelstiche. Doch bis zur Pause blieb das Spiel torlos. In der 50. Minute ging die Heimmannschaft, nach einem Missverständnis des Glarner Torhüters und seinem Verteidiger, in Führung. Das war nicht unverdient. Weesen wurde stärker. Und die Glarner hatten Mühe, sich aus der Umklammerung zu befreien. Doch genau in dieser schwächeren Phase des FC Glarus bekamen sie einen Elfmeter zugesprochen, der zum Ausgleich führte. Nun wurden die Glarner wieder besser. Sie erarbeiteten sich Chance um Chance, die aber nicht genutzt wurden. Weesen kam nur noch sporadisch vor das Glarner Tor, wobei diese Angriffe nicht ungefährlich waren. 15 Minuten vor Schluss klappte es endlich. Glarus ging nach einem schön ausgetragenen Angriff durch die Mitte in Führung. Und dieses Tor bedeutete auch den Sieg.

Der FC Glarus gewann das Spiel gegen Weesen verdient mit 2:1. Über weite Strecken sahen die Zuschauer einen gefälligen Fussball. Doch mit der Chancenauswertung haperte es. Am kommenden Samstag, 12. Juni, um 17.00 Uhr findet im Buchholz in Glarus das Cupspiel gegen den Zweitligisten FC Winkeln statt. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Glarner gegen diesen Gegner zeigen.

Vorschau:
Samstag, 12. Juni 2021
17.00 Uhr im Buchholz Glarus
OFV-Cup ¼ Finalspiel
FC Glarus (3. Liga) – FC Winkeln SG (2. Liga)