Seit zwei Jahren ist der ehemalige Fussball-Profi (FC St. Gallen, FC Schaffhausen, FC Winterthur) Sportchef der ersten Mannschaft (3. Liga) des FC Glarus.
Wie hat sich die Mannschaft bis Ende Mai 2021 vorbereitet? Wurde vor allem an der Kondition gefeilt, oder was waren die Kernpunkte der Vorbereitung bisher?
Aufgrund der bekannten Situation war die Vorbereitung und die damit verbundene Fitness der einzelnen Spieler eine grosse Herausforderung für das Trainerteam. Ich bin froh, dass sich viele unserer Spieler generell oft sportlich betätigen – sei es mit Wandern, Fitness oder anderen polysportiven Aktivitäten. Wo wir jedoch konkret stehen, wird sich noch zeigen. Mit der Auflage der reduzierten Personenanzahl in den Trainings konnte leider im taktischen Bereich wenig bis gar nicht gearbeitet werden.
Wird es im Vorfeld zum Cup-Spiel (12. Juni 2021 – 17.00 Uhr im Buchholz in Glarus gegen den 2. Ligisten FC Winkeln SG) noch Testspiele geben, oder ist das Cup-Spiel gegen Winkeln SG das “Testspiel” für die letzten zwei Meisterschafts-Spiele?
Es gab bereits ein Testspiel gegen unsere zweite Mannschaft (5. Liga) und ein oder zwei Tests werden noch dazukommen. Bereits fix ist das Testspiel am kommenden Sonntag 6. Juni 2021 in Weesen.
Auch für den FC Winkeln SG (2. Liga) wird das Cup-Spiel der erste Ernstkampf seit Ende Oktober 2020 sein. ist das die grosse Chance für den FC Glarus in den OFV-Cup-Halbfinal einzuziehen?
So oder so besteht die Chance, dieses Spiel zu gewinnen. Es wird sich zeigen, welches Team die «Auszeit» besser genutzt hat – ich bin gespannt.
Welche Spieler werden uns per 30.06.2021 verlassen?
Bereits fest steht, dass Alain Hofer eine komplett neue Herausforderung annehmen wird. Er wird uns verlassen und möchte seine Chance nutzen, welche er bei den SCRJ-Lakers im Eishockey (2. Mannschaft, 3.Liga) erhält. Wir wünschen Alain viel Spass und viel Erfolg. Falls Alain dann irgendwann doch wieder den grünen Rasen bevorzugt, freue ich mich, wenn er wieder für unsere Farben im Einsatz stehen wird.
Gibt es schon Neuzugänge auf die neue Saison 2021/2022 welche man hier verkünden kann?
Wir führen sehr intensive Gespräche und werden – sobald spruchreif – auf unserer Homepage entsprechend informieren und das Kader für die neue Saison bekannt geben.
Die erste Mannschaft hatte in den letzten Jahren immer einen sehr grossen Kader. Wird dies so beibehalten? Mit welcher Kadergrösse plant ihr die Saison 2021/2022?
Wir planen mit zwei Torhütern und 20 Feldspielern. Erfahrungsgemäss kann es immer mal wieder zu Rochaden kommen – Ziel sind jedoch 22 Spieler im Kader der ersten Mannschaft.
Der FC Glarus darf aktuell mit Freude auf die Junioren-Teams blicken; da gibt es einige Talente. Gibt es Junioren, welche auf die kommende Saison nachrücken werden?
Auch hier sind wir stetig im Austausch mit den Trainern. Marcel Hefti nimmt hier eine wichtige Rolle als Schnittstelle zwischen den Junioren und der ersten Mannschaft ein. Wie bereits mal erwähnt ist es unser Ziel, junge und eigene Talente fit für die erste Mannschaft zu machen. Und ja, wir werden auch in der kommenden Saison eigene Junioren Schritt für Schritt einbauen.
Mit Pascal Studer konntet ihr vor wenigen Wochen den Nachfolger des scheidenden Trainers, Mentor Boshtraj, verkünden. Wird er anlässlich der letzten zwei Heimspiele gegen Winkeln SG und Ebnat-Kappel vor Ort sein?
Ich bin sehr froh, dass wir mit Pascal Studer eine für uns perfekte Lösung gefunden haben. Natürlich sind wir intensiv daran und planen die neue Saison. Demnach wird er es sich bestimmt nicht entgehen lassen, seine neue Mannschaft bereits im Vorfeld mal zu beobachten.
Wie sieht der Trainer-Staff für die Saison 2021/2022 aus? Wer wird Pascal Studer assistieren?
Als Assistent konnten wir mit Renato Micheroli eine im Verein verankerte Persönlichkeit gewinnen. Ich bin überzeugt, dass er gemeinsam mit Pascal Studer unsere erste Mannschaft entscheidend Formen kann. Dank seiner Erfahrung kann Renato auch unseren jungen Spielern einiges mitgeben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Renato viel Spass im Kreise der ersten Mannschaft.
Wie geht man die zwei “unbedeutenden” Meisterschafts-Spiele gegen Gossau SG und Ebnat-Kappel an? Kommen vor allem die jungen Spieler zu Zuge, oder welche Prämissen gelten für diese Spiele? Der FC Glarus hat den Klassenerhalt auf sicher. Bedeutet dies, dass ihr bereits voll den Fokus auf die neue Saison 2021/2022 legt?
Wir erwarten vollen Einsatz, unserem aktuellen Trainerteam um Mentor Boshtraj und Mirko Hofer gegenüber ist dieser geschuldet. Gleichzeitig können beide Spiele als eine Art Plattform für die Spieler genutzt werden. Jeder kann nochmals zeigen, was er drauf hat.
Am 12. Juni 2021 kommt es für die Verantwortlichen des FC Glarus wohl zu einem kleinen Konflikt. Um 15.00 Uhr bis 16.45 Uhr spielt die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes EM-Spiel gegen Wales und um 17.00 Uhr beginnt das OFV-Cup-1/4-Finalspiel des FC Glarus gegen den FC Winkeln SG (die Verantwortlichen sind jeweils rund eine Stunde vor Spielbeginn im Buchholz in Glarus). Wie sieht Dein Tagesplan für den 12. Juni 2021 aus?
Fussballerisch interessiert mich an diesem Tag nur die erste Mannschaft des FC Glarus. Gleichzeitig drücke ich der Schweizer Nati natürlich beide Daumen und hoffe auf einen 3:1 Sieg!