D-Junioren (2. Stärkeklasse)
Freitag 28. Mai 2021 – FC Rapperswil-Jona : FC Glarus 1:3
(1:0/1:0)
Den Auftakt in das Fussball-Wochenende durften die 2. Stärkeklasse-D-Junioren machen. Gegen den Tabellennachbarn aus Rapperswil-Jona durfte man im Vorfeld durchaus auf einen Punktgewinn hoffen.
Die Glarner Junioren standen am Mittwoch-Nachmittag allesamt beim CS-Cup im Einsatz. So war das langsame Spieltempo und die Müdigkeit zum Teil erklärbar. Die Gastgeber konnten diesen Umstand ausnutzen und mit 1:0 in Führung gehen.
Trainer Fabio Manganelli fand anscheinend in der ersten Drittels-Pause die richtigen Worte. Im zweiten Drittel konnten die Glarner ein deutliches Chancenplus aufweisen, wurden jedoch für ihre Bemühungen vorerst noch nicht belohnt. So ging man auch mit dem 1:0 Rückstand in die zweite Drittels-Pause.
Es war spürbar, dass die Glarner näher dem Ausgleich waren, als die Rapperswiler dem Ausbau der Führung. Eine Standard-Situation, ein Eckball, sorgte im letzten Drittel für den Ausgleich. Dieser Treffer gab den Glarnern das nötige Selbstvertrauen und Sicherheit. Dion Berisha konnte sich in der Folge über die linke Seite durchtanken und stand plötzlich alleine vor dem gegnerischen Torwart. Seinen hervorragenden Solo-Lauf konnte er mit dem 1:2 Führungs-Treffer abschliessen. Für das Schlussresultat war dann Nicola Bruhin besorgt, welcher einen verunglückten Abstoss des gegnerischen Torwarts ausnutzen konnte, indem er blitzschnell erkannte, dass dieser zu weit vor dem Tor stand und mit einem Weitschuss das 1:3 erzielen konnte.
Die Glarner D-Junioren liegen zwei Runden vor Saison-Schluss auf dem hervorragenden zweiten Platz mit sieben gewonnen Punkten aus den bisherigen vier Spielen. Es geht jedoch sehr eng zu und her. Können die Glarner in den letzten zwei Spielen nicht punkten, so droht ihnen das Abrutschen bis auf Platz 5.

D-Junioren (Elite)
Samstag 29. Mai 2021 – FC Glarus : Chur 97 2:4
(1:1/1:3)
Der Fussball-Samstag begann mit einem Spitzenkampf. Die D-Junioren des FC Glarus, welche in der höchsten D-Junioren-Liga auf dem dritten Platz lagen, empfingen im Buchholz den verlustpunktlosen Spitzenreiter Chur 97. Die Glarner Junioren konnten in den zuvor gespielten fünf Partien vier Siege feiern können. Lediglich gegen den zweitplatzierten FC Rapperswil-Jona gab es eine knappe 2:1 Niederlage.
Die Glarner starteten gut in die Partie gegen den Spitzenreiter und konnten in der 8. Minute sogar in Führung gehen. Bis kurz vor der Drittels-Pause konnten sie die Führung halten. Leider gelang den Gästen kurz vor der Pause der Ausgleich.
Im zweiten Drittel war dann erkennbar, wieso die Churer von der Tabellenspitze grüssen. Vier Minuten nach Wiederbeginn konnten sie in Führung gehen und in der Mitte des zweiten Drittels diese Führung auf 1:3 ausbauen. Wobei man auch die Glarner für ihr Spiel loben muss und kann. Sie zeigten ebenfalls auf, wieso sie als Aufsteiger in die Elite vom dritten Tabellenrang grüssen und konnten das Spiel mehrheitlich ausgeglichen gestalten. Es war ein Spiel auf allerhöchstem Niveau mit einem unglaublich hohen Tempo.
Zwölf Minuten waren im letzten Drittel gespielt, als Hoffnung für die Glarner aufkeimte. Mit dem 2:3 Anschlusstreffer war eine spannende Schlussphase garantiert. Leider hatten die Gäste zum Schluss das glücklichere Händchen und konnten fünf Minuten vor Schluss das entscheidende 2:4 erzielen.
Die Glarner-Trainer waren trotz der Niederlage voll des Lobes über den Auftritt ihrer Junioren. Da wächst ein super Jahrgang heran, an welchem der FC Glarus in Zukunft noch viel Freude haben wird.
Das Glarner-Elite-Team befindet sich trotz der Niederlage immer noch auf dem ausgezeichnete dritten Platz in der Tabelle.

D-Junioren (1. Stärkeklasse)
Samstag 29. Mai 2021 – FC Glarus : FC Zuzwil 8:0
(4:0/7:0)
Vorneweg, es war ein super Spiel, welches die Glarner ablieferten. Von Anfang an übernahmen die Glarner das Spieldiktat und liessen nie einen Zweifel aufkommen, wer am Schluss des Spiels die drei Punkte in der Tabelle gutgeschrieben bekommt. Mit einer komfortablen 4:0 Führung konnten die Glarner in die erste Drittels-Pause gehen.
Auch im zweiten Drittel waren die Glarner spielerisch dem Gegner überlegen und konnten das Score bis zur zweiten Drittels-Pause auf 7:0 ausbauen.
Im letzten Drittel war ein Aufbäumen des Gegners erkennbar, welcher unbedingt den Ehrentreffer erzielen wollte. Die gut stehende Glarner Abwehr und allen voran der hervorragend haltende Torhüter Marco Richiusa konnten jedoch diesem Wunsch der Gäste nicht entsprechen. Im Gegenteil. Durch einen verunglückten Abstoss des gegnerischen Torwarts konnten die Glarner sogar noch das 8:0 erzielen.
Das 1. Stärkeklasse Team des FC Glarus weist nach sechs von neun Spielen eine ausgeglichene Bilanz auf. Drei Siege stehen drei Niederlagen gegenüber.
Die D-Junioren hatten also das Fussball-Wochenende mit drei Siegen aus drei Spielen perfekt lanciert.

Spielszene: FC Glarus : FC Zuzwil

C-Junioren (Promotion)
Samstag 29. Mai 2021 – FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Staad 10:0
(6:0)
KLASSENERHALT! Wir dürfen an dieser Stelle den C-Junioren des FC Glarus zum vorzeitigen Klassenerhalt in der Promotion gratulieren.
Somit kann das Team um das Trainer-Duo Iacovacci/Feldmann die letzten zwei Spiele etwas entspannter angehen.
Das Spiel gegen den punktlosen Tabellenletzten, FC Staad, war eine eindeutige Sache. Bereits zur Pause führten die Glarner mit 6:0. Nach dem harzigen Saisonstart konnten sich die Junioren aus der Zigerschlitz in einen richtigen Rausch schiessen, so dass das Endresultat sogar zweistellig ausfiel.

Spielszene: FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Staad

G-Junioren
Samstag 29. Mai 2021 – Turnier in Schwanden

Mit 30 Junioren konnte der FC Glarus am G-Junioren-Turnier in Schwanden teilnehmen. Aufgeteilt wurden diese Junioren auf insgesamt fünf Teams. Gegen die gleichaltrigen Teams des FC Rüti GL, FC Schwanden, FC Netstal, FC Linth 04 und FC Uznach zeigten sie begeisternden Fussball. Für ca. 10 der 30 Junioren war es das erste Fussball-Turnier überhaupt. Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen durften die Junioren ein wunderbares Turnier geniessen.

B-Junioren (Promotion)
Samstag 29. Mai 2021 – FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Appenzell 3:3
(2:1)
Die B-Junioren des FC Glarus wurden bisher unter Wert geschlagen. Erst vier Punkte konnten sie nach fünf Spieltagen vorweisen. Mit dem FC Appenzell kam ein Team nach Glarus, welches ebenfalls vier Punkte auf dem Konto hatte. Mit einem Sieg wären die Glarner alle Abstiegssorgen los gewesen. Aufgrund der bisher gezeigten Leistung durfte man das Heimteam sicherlich favorisieren.
Der aufmerksame Leser hat den Konjunktiv sicherlich bemerkt. Wäre, hätte, …. Es war ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel. Die gezeigte Leistung der Junioren gefiel den Trainern jedoch überhaupt nicht. Das Spiel ist schnell erzählt. Mit einer 2:1 Führung konnten die Glarner in die Pause gehen. In der 92. Minute konnten die Gäste das 2:3 schiessen. Bereits eine Woche zuvor mussten die Glarner in der Nachspielzeit den alles entscheidenden Treffer zu ihren Ungunsten hinnehmen. Nur dieses Mal konnten die Glarner in Extremis noch reagieren. Direkt nach dem Wiederanpfiff erkannte Toni Dervishi, dass der Torhüter etwas weit vor seinem Tor stand. Also schoss er aus 60 Meter den Ball hoch in Richtung des gegnerischen Tores. Zum Entsetzen des Gegners konnte der Torwart nicht genügend schnell reagieren, so dass die Glarner in der 93. Minute den Ausgleichstreffer zum 3:3 bejubeln konnten.
Mit diesem Punkt konnten sich die Glarner um einen weiteren Zähler vom Tabellenende absetzen. Der Abstand zum Platz unter dem Strich beträgt nun drei Punkte. Der Autor dieses Berichts bleibt jedoch bei seiner Aussage, dass die Glarner am Schluss der Saison über dem Strich stehen werden. Der Autor würde sogar noch Geld auf diese Aussage wetten (wer möchte dagegen wetten?)!

A-Junioren (1. Stärkeklasse)
Sonntag 30. Mai 2021 – FC Frauenfeld : FC Glarus
4:3 (1:1)
Die ältesten Junioren des FC Glarus durften am Sonntag zum Spitzenreiter nach Frauenfeld reisen.
Die Liga der A-Junioren der 1. Stärkeklasse ist wohl eine der ausgeglichensten Ligen der Ostschweiz. Da kann jeder jeden bezwingen. So wies auch der Tabellenführer, FC Frauenfeld, vor der Partie gegen Glarus drei Siege, bei zwei Unentschieden und einer Niederlage auf.
Es war ein ausgeglichenes Spiel zweier Teams, welche sich auf Augenhöhe begegneten. Leider hatte der Tabellenführer zum Schluss das Glück auf seiner Seite. Mit einem 1:1 ging es in die Pause, nachdem die Thurgauer in der 16. Spielminute in Führung gehen und die Glarner in der 35. Minute ausgleichen konnten. Sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff konnten die Glarner sogar mit 1:2 in Führung gehen. Leider hielt die Führung nur zwei Minuten lang. Lediglich fünf Minuten nach dem Ausgleichstreffer konnten die Gastgeber wiederum mit 3:2 in Führung gehen. Zwanzig Minuten vor Spielende konnten die Glarner das Resultat wieder ausgleichen. Fünf Minuten später erfolgte dann jedoch das finale Tor zum 4:3 für den FC Frauenfeld.
Die Glarner A-Junioren befinden sich nach dieser unglücklichen Niederlage weiterhin mit einem Punkt Vorsprung zwei Ränge über dem Strich. Auch hier darf man aufgrund der gezeigten Leistung durchaus zuversichtlich auf die verbleibenden drei Spieltage schauen, wenn es um das Thema Klassenerhalt geht. Wobei das Team um Trainer Karatas dabei auf Teams treffen wird, welche über ihnen klassiert sind. Da es sich jedoch um eine aussergewöhnlich ausgeglichene Liga handelt, sind die Unterschiede sehr gering. Dies zeigte auch das Spiel gegen den Tabellenführer vom vergangenen Sonntag. Zu hoffen ist, dass die Glarner das Glück in diesen drei Spielen mal auf ihre Seite zwingen können.