Am Auffahrts-Wochenende (Samstag 15. Mai 2021 & Sonntag 16. Mai 2021) standen die Teams der D-Junioren, C-Junioren, B-Junioren und A-Junioren im Einsatz.

D-Junioren (Elite)
FC Glarus : FC Ems 7:1
(3:0 / 5:1)
Die D-Junioren sind super in die Frühlings-Saison 2021 gestartet und grüssten nach drei Spieltagen vom dritten Tabellenplatz.
Es war wiederum ein souveräner Auftritt der Mannschaft des Trainer-Trios Hefti/König/Accoto. Von Anfang an übernahmen die Glarner das Spieldiktat und liessen keine Zweifel aufkommen, wer die drei Punkte gewinnen wird. Mit diesem Sieg konnten die D-Junioren den dritten Tabellenrang festigen.

Impressionen vom D-Junioren-Spiel im Buchholz

D-Junioren (1. Stärkeklasse)
FC Glarus b : FC Rapperswil-Jona b 4:2
(0:2/3:2)
Die Rosenstädter konnten an den ersten drei Spieltagen noch keinen Punktgewinn verzeichnen und auch ein Blick auf die bereits absolvierten Spiele führt dazu, dass das Heimteam sicherlich zu favorisieren war. Umso überraschender war das Pausenresultat des ersten Drittels, als die Junioren des FCRJ mit einem 0:2 Vorsprung den Pausen-Tee geniessen konnten. Das Trainer-Duo Manganelli/Züger fand jedoch die passenden Worte und stellte entsprechend um. Dies zeigte seine Wirkung. In den zweiten 25 Minuten konnten die Glarner das Resultat auf 3:2 zu ihren Gunsten drehen. Im letzten Drittel konnten die Glarner Junioren ihr viertes Tor zur Sieg-Sicherung erzielen, womit das Spiel gelaufen war.
Die Glarner können in der 1. Stärkeklasse nach vier Spieltagen eine ausgeglichene Bilanz präsentieren (2 Siege, 2 Niederlagen).

C-Junioren (Promotion)
FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Rapperswil-Jona 1:5
(1:4)
Gleich im Anschluss an das D-Junioren-Spiel FC Glarus gegen den FC Rapperswil-Jona, kam es eine Alters-Stufe höher gleich nochmals zum Duell zwischen den Junioren aus dem Zigerschlitz und den Rosenstädtern.
Nachdem die C-Junioren des FC Glarus eine Woche zuvor gegen den FC Landquart ihren ersten Punktgewinn in dieser Saison feiern durften, wurde es etwas schwieriger; der FC Rapperswil-Jona grüsste vom zweiten Tabellenplatz, ohne Verlust-Punkte.
Das Spiel war erst drei Minuten alt, als die Junioren des FC Rapperswil-Jona mit 0:1 in Führung gehen konnten. Der linke Aussenverteidiger der Glarner klärte etwas unglücklich zum Eckball, obwohl er mehrere andere Möglichkeiten gehabt hätte, den Ball zu sichern; z.B. ins Seitenaus zu spielen, einen Rückpass zum Torwart oder eine langen Ball der Seitenlinie entlang zu schlagen. Aus dem daraus resultierenden Eckball konnten die Rosenstädter im zweiten Versuch ihr erstes Tor erzielen. Die Glarner schienen jedoch darob nicht sonderlich geschockt zu sein. Nur wenige Minuten später konnte Rafael Shala freigespielt werden. Dieser umkurvte gekonnt den gegnerischen Torhüter und konnte so den Ausgleichs-Treffer erzielen. Dieser Ausgleichstreffer beflügelte wiederum die Gäste. In der Folge übernahmen sie das Spieldiktat und das Spiel verlagerte sich Mehrheitlich in die Platzhälfte der Glarner. Bis zur Pause konnten die Junioren aus Rapperswil-Jona das Score auf 1:4 ausbauen. Das Trainer-Duo Iacovacci/Feldmann stellte in der Pause ein wenig um und fand anscheinend für die Abwehr eine passende Strategie. Die Gäste waren zwar auch in der zweiten Halbzeit feldüberlegen, konnten jedoch nur noch ein Tor erzielen. Die Glarner kamen jedoch kaum mehr über die eigenen Mittellinie. Es zeigte sich, dass man mit gutem Teamwork und Einsatz gegen ein überlegenes Team das Tor durchaus sichern kann. Den Glarner Junioren kann man aufgrund ihres Einsatzes keinen Vorwurf machen. Alle kämpften bis zum Umfallen. Die Gäste waren jedoch klar stärker. Erschwerend kam ein wenig die dünn besetzte Auswechsel-Bank dazu. Im Verlauf des Spiels gab es auf Glarner-Seite mehrere verletzungsbedingte Pausen, welche die Trainer stark forderten, da sie ab der 50. Minute nur noch angeschlagene Spieler auf der Bank hatten und in der Folge jeweils entscheiden mussten, welcher Spieler nun pausieren darf/soll und welcher Spieler trotz schmerzen auf dem Platz verteidigen soll.
Wichtig wird nun sein, dass die C-Junioren den achten Rang halten können, da dieser zum Klassenerhalt genügt. Die Entscheidung über den Verbleib in der Promotion-Liga wird sehr wahrscheinlich auf das Direkt-Duell gegen den aktuell Tabellenletzten (9. Rang) den FC Staad am Samstag 29. Mai 2021 hinauslaufen. Da mit den Junioren des Jahrgangs 2008 (diese spielen aktuell in der D-Junioren-Elite-Liga) ein sehr guter und talentierte Jahrgang im Sommer 2021 nachrückt, wäre es für den FC Glarus äusserst schade, wenn diese im Herbst 2021 in der 1. Stärkeklasse “beginnen” müssten.

B-Junioren (Promotion)
FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Uznach 2:3
(0:0)
Der FC Uznach grüsste vom zweiten Tabellenplatz, während die B-Junioren des FC Glarus vor diesem Spiel auf dem fünften Rang lagen. Von den drei zuvor gespielten Partien hatten der FC Glarus und der FC Uznach bereits gegen zwei gleiche Teams gespielt. Während der FC Uznach sowohl gegen den FC Au-Berneck 05 (4:2), wie auch gegen den FC Wittenbach (5:0) klar gewinnen konnte, taten sich die Glarner gegen beide Teams etwas schwerer (3:3 gegen Wittenbach und eine 1:5 Niederlage gegen Au-Berneck). Von daher lag die Favoriten-Rolle sicherlich bei den Junioren aus dem Bezirk Gaster.
Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen, jedoch ohne zwingende Torchancen auf beiden Seiten. Somit ging man mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Das Spiel-Geschehen spielte sich auch zu Beginn der zweiten Halbzeit mehrheitlich im Mittelfeld ab. Die entscheidenden Spiel-Szenen geschahen in der Folge im Zehn-Minuten Rhythmus. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff konnten die Glarner-Junioren mit 1:0 in Führung gehen. Weitere zehn Minuten später konnten die Gäste ausgleichen. Es dauerte wiederum zehn Minuten (75. Spiel-Minute), als die Junioren aus dem Zigerschlitz wiederum mit 2:1 in Führung gehen konnten. In der 81. Minute konnten die Junioren des FC Uznach das Resultat wieder ausgleichen. In diesem sehr ausgeglichenen Spiel hätte es keinen Sieger verdient. Das glücklichere Ende hatten jedoch die Gäste. In der allerletzten Spielminute konnten sie dann das Glück doch noch auf ihre Seite zwingen und den Siegestreffer erzielen.
Die Glarner B-Junioren forderten dem Tabellen-Zweiten (ohne Verlustpunkte bisher) alles ab. Schade, konnten sie ihre tolle Leistung nicht mit einem Punkt belohnen. Die Junioren aus dem Zigerschlitz zeigten jedoch klar auf, dass sie besser sind, als ihr aktueller Tabellenplatz (8. Rang) vermuten lässt. Zu unglücklich hat man in dieser Saison bisher insgesamt drei Punkte liegen gelassen: einen Punkt am vergangenen Samstag gegen Uznach und zwei Punkte beim 3:3 gegen den FC Wittenbach, als man zur 50. Minute mit 0:3 ärgerlicherweise in Rückstand lag, aufholte und zum Schluss den Siegestreffer auf dem Fuss hatte.

A-Junioren (1. Stärkeklasse)
Calcio Kreuzlingen : FC Glarus 6:1
(4:1)
Wer eine enge Liga sucht, in welcher jeder gegen jeden gewinnt und gewinnen kann, der wird in der 1. Stärkeklasse der A-Junioren in der Gruppe 2 fündig. Nach drei Spieltagen (einige Teams haben bereits vier Spiele absolviert), waren sieben Teams mit jeweils drei Punkten klassiert. So auch Kreuzlingen und Glarus.
Es zeigte sich jedoch sehr schnell, dass die Junioren aus Kreuzlingen etwas stärker waren. Die 6:1 Niederlage schmerzt, ist jedoch kein Beinbruch. Für das Team um Trainer Karatas geht es weiterhin darum am Ende der Saison über dem Strich zu stehen und den Klassenerhalt zu sichern. Aktuell steht man auf dem 7. Tabellenrang mit drei gewonnenen Punkten. Die Glarner haben somit gleich viele Punkte, wie das Team direkt unter dem Strich (FC Flawil). Es sind jedoch noch fünf Spiele ausstehend und man darf aufgrund der gezeigten Leistungen zuversichtlich sein, dass das Saison-Ziel erreicht wird.