Morgen Samstag (24. April 2021) tragen die A-Junioren des FC Glarus um 17.00 Uhr zu Hause im Buchholz gegen den FC Weinfelden-Bürglen ihr erstes Meisterschafts-Spiel aus.
Die A-Junioren konnten im vergangenen Herbst den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse (zweithöchste Liga) feiern.
Vor dem Saison-Auftakt stand uns der Trainer der A-Junioren noch für ein Interview zur Verfügung.
Was sind die Ziele für die Frühlings-Saison 2021?
Ganz klar der Ligaerhalt.
Ihr konntet aufgrund der Corona-Auflagen bis Mitte März 2021 nicht als Team trainieren. Wie sah eure Vorbereitung über den Winter aus?
Bis zu den ersten Lockerungen hatten wir keine gemeinsame Vorbereitung. Erst danach konnten wir im Team trainieren.
Gab es Zugänge oder Abgänge über den Winter?
Zwei Spieler haben leider aufgehört. Ein Spieler wird neu zu uns stossen, sobald ich mit seinem alten Trainer einig bin.
Auf welchen Spieler in Deinem Team müsste man achten? Wer hat das Potential für die 1. Mannschaft?
Ich werde da keine Namen nennen. Wer unsere Spiele besuchen kommt, der sieht, welche Spieler das Potential haben in Zukunft für die 1. Mannschaft zu spielen.
Ihr hattet sechs Testspiele.
FC Eschenbach/Wagen (1. Stk.) : FC Glarus 5:0
FC Rapperswil-Jona (2. Stk.) : FC Glarus 0:0
FC Wädenswil (A+) : FC Glarus 1:7
FC Lachen/Altendorf (A+) : FC Glarus 1:4
FC Pfäffikon (A+) : FC Glarus 4:1
FC Bad Ragaz (1. Stk.) : FC Glarus 4:5
Was sind Deine Erkenntnisse aus den Spielen?
Seit wird aufgestiegen sind, erhalte ich viel mehr Anfragen für Testspiele.
Mein Fazit: uns war wichtig, dass die Spieler nach der langen Pause so schnell wie möglich wieder in den Rhythmus kommen und Spielpraxis sammeln können. Nun sind wir bereit für das erste Meisterschafts-Spiel. Die Resultate in den Testspielen sind für mich zweitrangig.
Beim 7:1 Sieg gegen den FC Wädenswil hast Du Eldon Bullaku und David Vasiljevic von der 1. Mannschaft eingesetzt. Braucht es für den Klassenerhalt in der 1. Stärkeklasse die Verstärkung von Spielern der 1. Mannschaft, welche noch im A-Junioren-Alter sind?
Ich habe vollstes Vertrauen in die Spieler, mit welchen ich letzten Herbst aufgestiegen bin. Verstärkungen sind natürlich willkommen und bringen noch mehr Qualität in die Mannschaft. Und es fördert den Konkurrenzkampf in den Trainings. Die A-Junioren, welche bereits der 1. Mannschaft angehören, haben natürlich eine gewisse Qualität. Es hat schon ihre Gründe, weshalb sie der 1. Mannschaft angehören und in der 3. Liga spielen.
In der 1. Mannschaft spielen mit Eldon Bullaku, Loris Micheroli, Patric Horner, Franco Elmer, Toni Dervishi und David Vasiljevic sechs Spieler, welche noch bei den A-Junioren eingesetzt werden können. Die 1. Mannschaft wird voraussichtlich frühestens Anfang Mai wieder Spiele bestreiten dürfen aufgrund der Corona-Pandemie. Werden diese Spieler beim Saisonstart nun bei den A-Junioren eingesetzt, damit diese Spielpraxis erhalten?
Ja, das wird so sein.