Renato Micheroli ist ein FC Glarus Urgestein. Er durchlief alle Junioren-Stufen des FC Glarus und war danach langjähriger Stammspieler des FC Glarus in der NLB und danach in der 1. Liga. In den 90er Jahren war er zudem Captain der 1. Mannschaft. Unterbrochen wurde sein Engagement beim FC Glarus lediglich in den Jahren 1990 und 1991, als er zuerst zum FC Zürich und danach zum FC Zug in die NLB wechselte.
Ab dem Jahr 2002 amtete Renato Micheroli 12 Jahre als Präsident unseres Vereins. Die Höhepunkte in dieser Zeit waren sicherlich die zwei Aufstiege mit der 1. Mannschaft in die 2. Liga Interregional (Saison 2002/2003 & 2006/2007). Für dieses Engagement wurde Renato Micheroli im Jahr 2014 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Seit der Saison 2009/2010 ist er zudem als Junioren-Trainer beim FC Glarus tätig. Bis zur Saison 2018/2019 begleitete er dabei seinen Sohn, Loris, von den F-Junioren bis zu den B-Junioren. Höhepunkt dieser Karriere war sicherlich der Aufstieg mit den B-Junioren in die Coca-Cola-Junior-League.
Sein Sohn, gehört seit der Saison 2019/2020 der 3. Liga Mannschaft des FC Glarus an. Renato Micheroli blieb jedoch der Junioren-Abteilung des FC Glarus als B-Junioren-Trainer erhalten.

Er stand dem Homepage-Team für ein kurzes Interview zur Verfügung. Dabei geht es vor allem um den Ausblick auf die Frühlings-Saison 2021 mit seinen B-Junioren, welche aktuell in der Promotions-Liga (zweithöchste Spielklasse) spielen.

Was sind die Ziele für die Frühlings-Saison 2021?
Das Ziel für die Frühlings-Saison 2021 ist ganz klar der Ligaerhalt in der Promotions-Klasse. Dies muss nach dem Abstieg aus der Junior-League das Minimale sein, welches wir erreichen möchten. Mit einem guten Start darf auch ein gesicherter Mittelfeldplatz angepeilt werden.

Ihr konntet aufgrund der Corona-Auflagen bis Mitte März 2021 nicht als komplettes Team trainieren. Wie sah eure Vorbereitung über den Winter aus?
Aufgrund der BAG-Auflagen gestaltet sich die Vorbereitung in der Tat sehr schwierig. Wir trainierten so gut es ging in Gruppen à fünf Personen ohne Körperkontakt. In dieser Zeit haben wir grossen Wert auf die Verbesserung der Physis gelegt. Die Spieler haben nach der langen, auferlegten Pause einen erstaunlich guten grundkonditionellen Zustand mitgebracht. Wir konnten darauf aufbauen.

Gab es Zugänge oder Abgänge über den Winter?
Das Kader ist mit dem der letzten Saison identisch.

Auf welchen Spieler in Deinem Team müsste man achten? Wer hat das Potential für die 1. Mannschaft?
Da gibt es aus meiner Sicht den einen oder anderen Spieler, welcher Potential mitbringt. Ich habe ihnen im ersten Training im März gesagt, dass die Vorbereitung nicht nur den kommenden Meisterschaftsspielen dient, sondern sie sich auch auf die neue Saison 2021/2022 fokussieren sollen, um sich einer Aktivmannschaft oder den A-Junioren zu empfehlen.

Ihr hattet bisher zwei Testspiele. Gegen das Promotions-Team des FC Freienbach/Wollerau gab es eine 1:9 Niederlage und gegen das Junior-League Team Chur 97 eine 0:12 Niederlage. Muss den Fans nun Angst und Bange werden – oder anders gefragt: ist der Klassenerhalt in der Promotion gefährdet?
Der Klassenerhalt in der Promotion wird sicher nicht einfach werden. Uns fehlt v.a. die Konstanz und Sicherheit in der Defensive. Die Automatismen waren in den beiden Testspielen noch nicht da. Wir können jedoch von Training zu Training Verbesserungen feststellen, welche uns positiv stimmen. Ich glaube an die Mannschaft, an die Jungs und somit auch an den Klassenerhalt.

Was waren Deine Erkenntnisse aus den Testspielen?
Es gibt bei der Abstimmung zwischen den einzelnen Linien noch viel zu tun. Läuferisch und kämpferisch ist schon vieles da. Wir bereits erwähnt ist unsere Defensive die Achillesferse. Die müssen wir noch besser schützen und dürfen nicht mehr so viele, dumme Eigenfehler machen. Offensiv glaube ich an die Qualität, die wir in der Mannschaft haben.

Mit Toni Dervishi spielt aktuell sogar ein Junior im B-Junioren-Alter in der 1. Mannschaft. Wird Toni Dervishi bis zum Saisonstart der Aktiven, wann auch immer dieser erfolgt, bei den B-Junioren Spielpraxis sammeln?
Mit den Vereinsverantwortlichen wurde die Lage besprochen. Wenn es der Spielplan zulässt, wird Toni ganz sicher bei den Junioren Spielpraxis sammeln. Jedes Spiel ist um ein x-faches besser, als ein Training. Entweder spielt er bei uns in den B-Junioren, was wir natürlich sehr begrüssen, oder wenn Not am Mann ist, evtl. auch mal bei den A-Junioren. Toni hat sich in den beiden Vorbereitungsspielen sehr, sehr vorbildlich verhalten. Ein echter Teamleader, der mit gutem Vorbild voran geht. Ich bin mir sicher, dass der FC Glarus an ihm noch sehr viel Freude haben wird. Er hat das Potential, auch bei den Aktiven eine führende Rolle einzunehmen.