Ab diesem Frühling stellt der FC Glarus bei den D-Junioren drei Mannschaften. Das Top-Team hat im vergangenen Herbst den Aufstieg in die Elite (höchstmögliche Liga) geschafft. Aufgrund der Anzahl an Junioren haben sich die Verantwortlichen entschieden drei Teams am Meisterschafts-Betrieb anzumelden. Nebst dem Team in der Elite stellt der FC Glarus je ein Team in der 1. Stärkeklasse und der 2. Stärkeklasse.

Die Junioren, welche in der 1. Stärkeklasse und der 2. Stärkeklasse spielen, trainieren jeweils gemeinsam unter der Anleitung von Fabio Manganelli und Remo Züger.

Fabio Manganelli ist ausgebildeter J&S-Trainer (J&S Kindersport-Anerkennung und im Besitze der SFV D Trainer-Lizenz). Er arbeitet als Kundenberater bei der Helvetia-Versicherung in Glarus.

Fabio Manganelli stand dem Homepage-Team für das folgende Interview zur Verfügung.

Was sind die Ziele für die Frühlings-Saison 2021?
Mit der Bildung von drei Teams können wir sicherstellen, dass jeder Junior in der passenden Stärkeklasse zu Spielzeit kommt. Im vergangenen Herbst hatten wir im Team der 2. Stärkeklasse starke Niveau-Unterschiede und konnten daher nicht alle optimal fördern. Nun ist es das Ziel, uns mit dem neuen Team in der 1. Stärkeklasse in der oberen Tabellen-Hälfte zu positionieren und gute Spiele zu absolvieren. Im Team der 2. Stärkeklasse geht es vor allem darum, jedem seine Spielzeit zu geben, ganz nach dem Motto “Erlebnis vor Ergebnis”.

Wie sah eure Vorbereitung über den Winter aus?
Der Fokus lag dabei auf folgendem: in kleinen Teams von “3 gegen 3” zu spielen und so konkrete Spielsituationen im kleinen Rahmen anzuschauen. Das Coaching konnte so in kleinen Gruppen gezielter erfolgen. So konnten wir bei jedem Junior Fortschritte erkennen und freuen uns nun nach der langen Trainingszeit bald wieder Ernstkämpfe zu bestreiten.

Gab es Zugänge oder Abgänge über den Winter?
Wir konnten im Winter konstant mit dem gleichen Team arbeiten und dieses fördern. Natürlich freuen wir uns jederzeit auf Teamzuwachs. Auch dank der neuen Struktur können wir innerhalb der D-Junioren ein optimales Umfeld auch für Fussball-Neulinge bieten.

Auf welchen Spieler in Deinem Team müsste man achten? Wer hat das Potential für die 1. Mannschaft?
Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass sich die Junioren als Einheit und Mannschaft sehen. Deshalb möchte ich nicht einzelne zu stark hervorheben. Unser Ziel im Nachwuchs ist es natürlich möglichst viele für den Fussball zu begeistern, so dass sie in ein paar Jahren für die 1. Mannschaft auflaufen können. Uns ist aber auch wichtig, dass auch Spieler mit weniger Potential Freude am Fussball beim FC Glarus haben und vielleicht später nicht in der 1. Mannschaft spielen, dafür Schiedsrichter werden oder mich irgendwann als Juniorentrainer ablösen.

Im bisher einzigen Testspiel gegen den FC Linth 04 (1. Stärkeklasse) gab es einen 6:0 Sieg. Welche positiven Aspekte konntest Du aus den Testspielen gewinnen und was muss noch verbessert werden?
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Diese Mannschaft hat in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt und trainierte seit Monaten nur in der Turnhalle. Ich habe sehr vielversprechende Spielzüge gesehen, welche mir sehr gut gefallen haben. Natürlich gibt es auch Punkte, welche noch angeschaut werden müssen, beispielsweise die Ballannahme und Ballmitnahme. Ich bin aber sicher, dass wir das in den verbleibenden Trainings vor dem Meisterschaftsstart noch verbessern können.