Für den Landsgemeinde-Samstag 01. Mai 2021 plant der FC Glarus einen “Legenden-Tag” im Buchholz. Dazu werden alle aktuellen und ehemaligen Vereins-Mitglieder (Junioren, Aktiv-Spieler, Funktionäre, Helfer, etc.) eingeladen. Geplant ist eine Ausstellung mit alten Bildern, Trikots, Pokalen, u.v.m.. Weiter werden die grossen Legenden wie Fritz Künzli, René Botteron, Paul Fischli, u.a. eine etwas grössere Plattform erhalten. Sofern Covid-19 mitspielt, wird der “Legenden-Tag” am Landsgemeinde-Samstag 2021 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Buchholz in Glarus stattfinden. Im Anschluss wird die 1. Mannschaft noch ihr Heimspiel gegen den FC Flawil austragen. Wir möchten euch in den nächsten Wochen und Monaten jeweils “Legenden” des FC Glarus vorstellen, welche unseren Club geprägt haben, oder welche mal für den FC Glarus spielten und neben dem Rasen sportliche oder berufliche Erfolge feiern konnten.

Als 17. Legende stellen wir euch heute Alain Hofer vor. Alain ist der Sohn der FC Glarus Legende Mirko Hofer.
Alain Hofer begann seine Karriere beim FC Glarus, bevor er als D-Junior zum FC Rapperswil-Jona wechselte. Im Jahr 2011 kehrte er als 16jähriger zum FC Glarus zurück. Dabei gehörte er dem Kader der 1. Mannschaft (spielte damals in der 2. Liga) an. Am 16. April 2011 im 2. Liga Spiel gegen den FC Weesen wurde er zum ersten Mal in der ersten Mannschaft des FC Glarus eingesetzt. Alain ist ein Vollblut-Stürmer. Bereits in seinem vierten Einsatz in der 2. Liga traf er erstmals bei den Aktiven (in der 1. Spielminute gegen den FC Abtwil-Engelburg). Leider konnte auch er in der Saison 2010/2011 den Abstieg aus der 2. Liga nicht mehr verhindern. Daraufhin wechselte er zum FC Linth 04. Im Sommer 2017 kehrte er zum FC Glarus für eine halbe Saison zurück, bevor er nochmals zum FC Linth 04 wechselte. Seit Sommer 2019 ist Alain wieder zurück bei seinem Heimatverein. Als es zum Beginn der Saison 2020/2021 nicht richtig lief (drei Niederlagen in Folge) wurde Alain Hofer als Innenverteidiger umfunktioniert und gab der etwas unsicheren Abwehr sofort die nötige Stabilität. Mit seiner Schnelligkeit und seiner Technik avancierte er sofort zum Abwehrchef. Bis zum Ende der Hinrunde der Saison 2020/2021 wurde er nur noch in der Innenverteidigung eingesetzt.

Alain Hofer im Jahr 2005 im BV-Fussballcamp (hintere Reihe, gleich neben Bernd Voss / zweiter von rechts)
Alain Hofer auf den Armen von Mary Salgado anlässlich eines FC Glarus Spiels seines Vaters Mirko Hofer
Selbst gestrickter Pullover. Merchandising-Artikel à la FC Glarus!
1. Mannschaft (3. Liga) des FC Glarus mit Alain Hofer (mittlere Reihe, fünfter von rechts)

Wie sah Deine Karriere beim FC Glarus aus?
Meine Karriere beim FC Glarus startete mit 5 Jahren im Gründli als F-Junior unter der Trainer-Legende Peter Hefti. Weiter ging es dann bei den D Junioren im Team Glarnerland mit welchem ich jedoch nur ein Turnier spielte und dann gleich weiter zum FC Rapperswil-Jona wechselte. Dort spielte ich die nächsten fünf Jahre. Als ich 16 Jahre alt war, wechselte ich dann zurück zum FC Glarus ins Fanionteam, welches damals in der 2. Liga Regional spielte.

Magst Du Dich noch an Dein erstes Training oder Spiel erinnern?
Nein leider nicht mehr. Ich weiss jedoch noch, dass es unter der Leitung von Peter Hefti und im Gründli war.

Was war Dein sportlich grösster Erfolg oder erzähl uns etwas über Dein schönstes Erlebnis?
Mein sportlich grösster Erfolg, denke ich, könnten die ersten Spiele als 16jähriger in der 2. Liga Mannschaft des FC Glarus gewesen sein (in den ersten sieben Spielen traf er vier Mal anm.d.R.). In meinem siebten Einsatz gegen den FC Wattwil-Bunt schoss ich zwei Tore. Wir haben zwar das Spiel 2:3 verloren, doch dies gab mir sehr viel Selbstvertrauen.

Welcher Mitspieler oder Trainer hat Dich am meisten beeindruckt oder geprägt und weshalb?
Ich hatte das Glück, immer gute Trainer um mich zu haben. Peter Hefti hat mich sicher geprägt. Den grössten Einfluss hatte jedoch Urs Sacher auf mich. Bei ihm waren die Trainings zum ersten mal streng und sehr diszipliniert. Wir hatten ein sehr gutes Team. Vielleicht blieb er mir jedoch auch in Erinnerung, weil er meinen Namen, anders als alle anderen, im englischen Wortlaut ausgesprochen hat.

Bist Du mit dem FC Glarus noch verbunden oder hast Du noch Kontakt zu ehemaligen «Legenden»?
Auch wenn ich zwischendurch mal für andere Vereine spielte, so blieb ich im Herzen immer mit dem FC Glarus verbunden. Kontakt zu ehemaligen Legenden habe ich stets. Zu nennen ist dabei sicher mein Vater, Mirko Hofer, oder auch unser Präsident, Koni Gabriel, welchen wir oft in den Trainings oder an Spielen antreffen.

Erzähl uns doch noch eine Anekdote aus Deiner Zeit beim FC Glarus?
Ich hätte viele Anekdoten aus meiner Zeit bei FC Glarus auf Lager. Spontan kommt mir in den Sinn, als meine kleine Schwester endlich mal überredet werden konnte ins Fussball-Training zu gehen. Sie schoss dabei auch gleich ein Tor und freute sich unheimlich. Mein Vater und ich mussten jedoch lachen, denn es war ein Eigentor.

Werden wir Dich am Legendentag im Buchholz antreffen?
Mich wird man definitiv am Legenden Tag antreffen, bei einem kühlen Adler-Bier natürlich nach unserem gewonnen Spiel. 😉