Er spielte zwar nur ein halbes Jahr in Glarus. Dennoch hinterliess er Spuren. Die Rede ist von Samuel “Sämi” Opoku Nti. Für die Abstiegsrunde der Saison 1990/91 holte der FC Glarus den Ghanaer vom FC Baden.

Der FC Glarus beendete die Hinrunde der NLB auf dem 10. Platz (von insgesamt 12 Teams in der NLB Ost-Gruppe). Dies bedeutete, dass man im Frühling in der Abstiegsrunde antreten musste. Verstärkt hat man sich dabei mit Samuel Opoku Nti.

Die Abstiegsrunde verlief nicht ohne grössere Probleme. So beendete man diese auf dem 5. Rang (zweitletzter), was bedeutete, dass man in der Abstiegs-Relegation gegen Montreux-Sports den dritten Absteiger in die 1. Liga ausspielen musste. Das Hinspiel gewannen die Glarner mit 2:1. Leider verloren sie das Rückspiel mit 1:3. Somit hätte der FC Glarus nach insgesamt drei Saisons in der NLB den Gang in die 1. Liga antreten müssen. Da kurz darauf Montreux Sports die Lizenz für die NLB verweigert wurde, durfte der FC Glarus noch eine weitere Saison in der NLB verbleiben. Für den FC Glarus schoss Sämi, wie er liebevoll genannt wurde, 6 Tore und belegte damit den zweiten Platz der Torschützenwertung der NLB-Abstiegsrunde der Gruppe A.

Samuel Opoku Nti war einer der ghanaischen Top-Fußballer Anfang bis Mitte der 1980er Jahre. Er gewann mit der Ghanaischen Fußball-Nationalmannschaft 1982 den Afrika-Cup. Im Finalspiel gegen Lybien wurde er in der 52. Minute für John Essien eingewechselt. Während dem Turnier (Afrika Cup 1982) schoss er zwei Tore und wurde am Ende des Turniers in das “Team des Turniers” gewählt. Er nahm als Spieler auch am Afrika-Cup 1984 und 1992 teil.

1983 gewann er mit seinem Club Asante Kotoko (Ghana) den African Cup of Champions Clubs (heute: CAF Champions League).

1984 wechselte er in die Schweiz zu Etoile Carouge. Ab 1985 spielte er für Servette Genf in der NLA. Danach wechselte er innerhalb der NLA 1988 zum FC Aarau. Zum Ende seiner Karriere spielte er schlussendlich noch ein halbes Jahr in Glarus.

Samuel Opoku Nti im Dress von Servette Genf

Heute, am 23. Januar, feiert Samuel Opoku Nti seinen 60. Geburtstag. Der FC Glarus möchte ihm dafür recht herzlich gratulieren.

In den 80er und frühen 90er Jahre konnte man in Glarus vielen Top-Stars auf dem Buchholz zuschauen. Neben Samuel Opoku Nti spielten Wolfgang Frank (ehemaliger Bundesliga-Spieler), Hans-Peter Briegel (Europameister 1980, Vize-Weltmeister 1982 & 1986), Wolfgang April (ehemaliger Bundesligaspieler), Helmut Huttary (ehemaliger Bundesliga-Seler), Willy Scheepers (ehemaliger Spieler des PSV Eindhoven), Georg Zug (ehemaliger 2. Bundesliga-Spieler) und Klaus Ondera (ehemaliger Spieler von Borussia Dortmund) für den FC Glarus. Sie alle hinterliessen ihre Spuren und die langjährigen Fans mögen sich an diese grossen Namen erinnern und erzählen heute noch gerne von den alten Zeiten.