Mit Freude dürfen wir an dieser Stelle unseren neuen D-Junioren-Trainer Mauro Accoto vorstellen. Mauro gehört seit mehreren Jahren der zweiten Mannschaft des FC Glarus an. Er konnte jedoch die letzten Jahre aufgrund von Verletzungen keine Meisterschafts-Spiele mehr bestreiten, weshalb er sich nun entschieden hat den FC Glarus als Junioren-Trainer zu unterstützen. Mauro Accoto ist ausgebildeter Technischer Kaufmann mit Eidg. Fachausweis und arbeitet als Technischer Sachbearbeiter (AVOR / Konstruktion) bei der Hemair Luftkanalsysteme GmbH in Samstagern.

Mauro Accoto wird zusammen mit Marcel Hefti und Marcel König das D-Junioren-Team betreuen, welches in der Elite-Liga (höchstmögliche Liga) spielt.

Was sind Deine Beweggründe die Junioren-Abteilung des FC Glarus zu unterstützen?
Ich finde das ganze Engagement des FC Glarus für die Junioren-Abteilung besonders eindrücklich und möchte auch meinen kleinen Beitrag dazugeben.

Ihr seid zu dritt (Du, Marcel Hefti und Marcel König), welche das D-Elite-Team betreuen. Was werden Deine Aufgaben sein?
Meine Hauptaufgaben sind die Unterstützung von Marcel Hefti und Marcel König bei der Durchführung des Trainings. Da es sehr schwierig ist mit so viel Junioren ein strukturiertes Training zu gestalten, können wir so das Training optimal bei gewissen Übungen in drei Gruppen aufteilen.

Was sind Deine Ziele als Fussball-Trainer im allgemeinen und mit den D-Junioren?
Mein Hauptziel als Fussball-Trainer der D-Junioren ist jeden einzelnen Spieler individuell weiterzuentwickeln und unsere Junioren möglichst gut auf die Spiele am Wochenende vorzubereiten. Ich möchte sehen, dass die Junioren die taktischen Aufgaben und das Geübte auf dem Spielfeld entsprechend umsetzen.

Von welchem Deiner Trainer konntest Du besonders viel mitnehmen, oder anders gefragt, welcher Deiner Trainer hat Dich am meisten imponiert?
Ich konnte vom Trainerduo Rolf Müller und Giuseppe Bonato (A-Junioren Team Glarnerland anm.d.R.) viel mitnehmen, da sie jeden Spieler individuell forderten und die Trainingseinheiten wöchentlich auf das kommende Spiel anpassten.

Was gefällt Dir besonders gut beim FC Glarus, Du kennst den FC Glarus ja bereits als Spieler?
Mir gefällt die ganze Struktur des Vereins und der Junioren-Abteilung. Besonders gefällt mir die Eingliederung der Junioren in die Aktivmannschaften. Ich finde zudem, dass der Vorstand eine grossartige Arbeit macht.

Zum Schluss noch das Spiel “schwarz oder weiss”…. welche der jeweils zwei Aussagen, passt besser zu Dir?
Schweizer Fussball Nati oder Squadra Azzurra? Squadra Azzurra
Juventus Turin oder SSC Napoli? Juventus Turin
Meer oder Klöntal? Meer
Bier oder Wein? Trinke beide Getränke nicht.
Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo? Cristiano Ronaldo
Hansi Flick, Pep Guardiola, Julian Nagelsmann, Marcelo Bielsa, Giovanni Trapattoni, Roberto Mancini oder Andrea Pirlo? Andrea Pirlo
Gianluigi Donnarumma oder Manuel Neuer? Gianluigi Donnarumma
Gazzetta dello Sport oder Kicker? Gazzetta dello Sport