Die A-Junioren des FC Glarus sind in diesem Herbst von der 2. Stärkeklasse in die 1. Stärkeklasse (zweithöchste Liga) aufgestiegen. Der Trainer der A-Junioren, Mutlu Karatas, stand dem Homepage-Team für ein Interview zur Verfügung.

Gratulation zum Aufstieg. Hast Du am Anfang der Saison damit gerechnet, dass ihr den Aufstieg in dieser Herbstrunde realisieren könnt?
Danke für die Glückwünsche. Nein, nach dem eher enttäuschenden 2:2 zum Saisonauftakt gegen den FC Celerina, in welchem Spiel wir zwar stärker waren als der Gegner, rechnete ich nicht mit einem möglichen Aufstieg. Da konnte noch keiner wissen, dass wir ein Unentschieden gegen den schlussendlich Zweitplatzierten erspielten. Als wir dann jedoch den FC Mels und den FC Rapperswil-Jona am dritten und vierten Spieltag mit je 2:1 bezwingen konnten, da habe ich langsam gedacht, “ja, es kann etwas werden”. Als wir dann am fünften Spieltag gegen den damaligen Leader FC Grabs ebenfalls mit 2:1 gewannen und den 1. Tabellenrang eroberten, da wusste ich, dass wir es nun packen werden.

Gibt es noch eine Aufstiegs-Feier mit den Junioren? Oder was ist geplant, um diesen Erfolg zu feiern?
Es wird sicher ein Mannschaftsessen geben und vielleicht noch etwas mehr
Mal schauen wie sich die Pandemie Covid-19 entwickelt und wann wir dies verwirklichen können?

Was waren die ausschlaggebenden Punkte für diesen Erfolg?
Wir waren EINE MANNSCHAFT! Die Junioren haben Freude und Spass am Fussballspielen und es herrscht eine ausserordentlich gute Kameradschaft untereinander. Die Spieler setzen die Vorgaben optimal um und die Junioren kämpfen gemeinsam nach dem Motto “einer für alle, alle für einen”. Aber vier Spieler möchte ich an dieser Stelle herausheben: Jashi, Giusi, Joao und Sherab. Sie hatten wenig Einsatz-Zeiten und waren trotzdem immer mit dabei. Sei dies im Training oder auch an den Spielen.

Ihr hattet sehr viele Karten (gelbe und gelb-rote Karten). Waren diese nötig um den Aufstieg zu verwirklichen?
Nein. Beinahe alle Karten waren überflüssig. Hier müssen wir uns sicher im Frühling verbessern. Das Ziel von mir sind immer “0 Strafpunkte” (pro gelbe Karten gibt es jeweils einen Strafpunkt, bei gelb-roten und roten Karten entscheidet die Strafkommission des Verbandes, wie viele Strafpunkte die Mannschaft für das Vergehen erhält, anm.d.R.).

Was sind die Ziele für die Frühlings-Meisterschaft 2021?
Das Ziel ist klar der Klassenerhalt. Dafür sollten acht bis zehn Punkte genügen.

Wie sieht die Saison-Vorbereitung für die Frühlings-Meisterschaft 2021 aus?
Aktuell ist der Trainingsbetrieb aufgrund der Verordnung des Bundesrates vorerst bis Ende Jahr für uns gestoppt. Mal schauen, wie sich die Covid-19-Pandemie weiterentwickelt? Geplant ist, dass wir Ende Januar 2021 mit dem obligatorischen Training wieder beginnen werden. Zudem sind viele Testspiele geplant, um sich optimal auf die Frühlings-Meisterschaft vorzubereiten.
Ich möchte mich an dieser Stelle besonders noch bei Franco Elmer (1. Mannschaft), Eldon Bullaku (1. Mannschaft), Nelson Martins Ferreira (2. Mannschaft) und Enrique Lorente (2. Mannschaft) bedanken. Sie waren auch mit dabei, als ich Spieler brauchte. Hier sieht man, dass der Austausch innerhalb des Vereins wunderbar funktioniert und alle an einem Strang ziehen.