Die D-Junioren um das Trainer-Duo Marcel Hefti und Marcel König sind in diesem Herbst von der 1. Stärkeklasse in die Elite-Liga (höchstmögliche Liga) aufgestiegen.

Marcel Hefti stand dem Homepage-Team für ein Interview zur Verfügung.

Gratulation zum Aufstieg. Hast Du am Anfang der Saison damit gerechnet, dass ihr den Aufstieg in dieser Herbstrunde realisieren könnt?
Als ich das Team mit meiner Trainer-Crew übernommen habe, war unser Ziel ganz klar die Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers. Sowohl fussballerisch, taktisch, wie auch in der Persönlichkeit. Natürlich dachte da noch keiner, dass wir am Ende der Herbst-Saison zuoberst stehen werden. Der Aufstieg war bis zum Sieg gegen den FC Henau (4. Spieltag) nie in meinem/unserem Kopf/Köpfen. Um so schöner ist es, dass wir den Aufstieg verwirklichen konnten.

Gibt es noch eine Aufstiegs-Feier mit den Junioren? Oder was ist geplant, um diesen Erfolg zu feiern?
Wenn es die Corona-Situation zulässt, würden wir gerne noch mit dem ganzen Team einen kleinen Event machen. Wir müssen nun aber von Woche zu Woche die Lage neu beurteilen. Es kann auch sein, dass wir die Aufstiegs-Feier erst im Frühling organisieren können.

Was waren die ausschlaggebenden Punkte für diesen Erfolg?
Wir haben ein sehr grosses Kader. Wir fuhren praktisch jedes Spiel mit 14 Junioren an die Spiele. Dies war sicher ein Schlüssel zu diesem Erfolg. Jeder Spieler akzeptierte, wenn er mal zu Hause bleiben musste und war dann im nächsten Spiel und in den Trainings dazwischen noch motivierter und gab noch mehr Gas. Was die Trainingsintensität natürlich auch erhöhte. Die Mentalität stimmte und der Wille die Spiele zu gewinnen, war immer bei den Jungs spürbar. Dass wir als Team sehr gut verteidigten, ist anhand der erhaltenen Tore (8 Tore) auch klar erkennbar.

Was sind die Ziele für die Frühlings-Meisterschaft 2021?
Die Ziele für die Trainer-Crew bleiben die gleichen: “jeden einzelne Kader-Spieler weiter zu fördern”. Die Meisterschaftsspiele sind immer auch da, um zu sehen, ob das Erlernte im Wettkampf umgesetzt werden kann.
Wir möchten unserem Weg treu bleiben und werden auch in der Elite versuchen spielerische Lösungen zu finden, um Tore zu erzielen. Wir möchten das Elite-Tempo möglichst schnell annehmen und natürlich auch mitgehen. Was dabei herauskommt, werden wir sehen.

Wie sieht die Saison-Vorbereitung für die Frühlings-Meisterschaft 2021 aus?
Ich hoffe, wir können aufgrund der Corona-Pandemie eine normale Vorbereitung geniessen mit dem einen oder anderen Testspiel auf Naturrasen und ein paar Trainingseinheiten auf dem Kunstrasen. Wenn möglich werden wir bereits über die Winterzeit am einen oder anderen Elite Hallenturnier teilnehmen.

Wie oft trainieren die D-Junioren bei FC Glarus?
Wir haben in der Herbstrunde dreimal wöchentlich trainiert. Solange wir auf dem Rasen trainieren können, werden wir das beibehalten. Sobald wir in die Halle wechseln, werden wir bis Ende Jahr auf zwei Trainings pro Woche reduzieren.

Bei wem kann man sich melden, wenn ein Vater oder eine Mutter einen talentierten D-Junioren Spieler hätte und der beim FC Glarus auch in der Elite mitspielen möchte?
Die Eltern können sich beim Junioren-Obmann, Manuel Lorente (079 810 52 55), oder auch direkt bei mir (079 761 53 83) melden.