“2 Aufstiege & 1 Abstieg”, so kann man das Wochenende (Samstag 24. Oktober 2020 & Sonntag 25. Oktober 2020) des FC Glarus kurz zusammenfassen.
Wir gratulieren den D-Junioren zum Aufstieg in die Elite-Liga (höchstmögliche Liga) und den A-Junioren zum Aufstieg in die 1. Stärkeklasse (zweithöchste Liga). Leider ist es nun definitiv, einen Spieltag vor Meisterschafts-Ende, nach der Niederlage gegen das Team Surselva, dass unsere B-Junioren aus der Junior-League (höchstmögliche Liga) in die Promotion-Liga (zweithöchste Liga) absteigen müssen.
Somit startet der FC Glarus im Frühling bei den Junioren in folgenden Ligen:
D-Junioren = Elite (höchste Liga)
C-Junioren = Promotion (zweithöchste Liga)
B-Junioren = Promotion (zweithöchste Liga)
A-Junioren = 1. Stärkeklasse (zweithöchste Liga)
Freitag 23. Oktober 2020
Senioren 30+
FC Glarus : FC Uznach 0:9
Gegen den Tabellenführer, FC Uznach, war leider für unsere Senioren nichts zu gewinnen.
Samstag 24. Oktober 2020
D-Junioren (1. Stärkeklasse)
FC Glarus : FC Zuzwil 11:2
Den Junioren war die Ausgangslage bewusst. Ein Punkt galt es zu gewinnen, dann haben sie ihr Ziel “Aufstieg in die Elite-Liga” geschafft. Und die Junioren liessen nichts anbrennen. Bereits nach wenigen Minuten hiess es 3:0. Was danach folgte, war ein Schaulaufen. Die Junioren genossen das Spiel sichtlich und konnten den Schlusspfiff kaum erwarten. Nach dem erfolgten Spielende brachen alle Dämme. Die Junioren konnten ihren ersten Aufstieg ihrer Karriere feiern.
Der Verein möchte an dieser Stelle seinen tollen D-Junioren nochmals zu diesem Erfolg gratulieren.
E-Junioren
Turnier in Glarus
Für die Junioren des Team Tödi (grundsätzlich ein F-Junioren-Team) war es das erste E-Junioren Turnier ihrer Karriere. Dabei zeigten sie, dass der Entscheid, von den F-Junioren frühzeitig zu den E-Junioren zu wechseln, richtig war. In allen fünf Spielen konnten sie mit den Gegnern mithalten und konnten sogar ein Spiel siegreich gestalten und bei einem Spiel die Punkte teilen. Die drei Niederlagen fielen knapp aus und die Zuschauer und Trainer sind sich sicher, dass im Frühling diese Spiele nicht mehr verloren gehen werden. Es war klar erkennbar, dass sich die F-Junioren noch in den neuen Gegebenheiten zurechtfinden müssen. Mit etwas mehr Erfahrung und den richtigen Korrekturen des Trainer-Duos Ferramosca/Accoto können diese Spiele ohne Probleme auch zu Gunsten der Glarner Junioren ausfallen.
C-Junioren (Promotion)
FC Staad : FC Glarus (Team Glarnerland) 6:4
Während die Glarner bereits vor einer Woche den definitiven Klassenerhalt feiern konnten, benötigten die Gegner noch mindestens einen Punkt, um den Klassenerhalt auf sicher zu haben. Diesen Umstand merkte man im Spielgeschehen. Zwar führten die Glarner Junioren zur Pause mit 1:2. Der grössere Siegeswille war jedoch auf der Seite des Gegners erkennbar. An dieser Stelle gratulieren wir natürlich dem FC Staad zum Klassenerhalt.
Ein grosses Lob gilt jedoch auch den C-Junioren des FC Glarus. Eine nicht ganz einfache Saison konnten sie schlussendlich souverän mit dem vorzeitigen Klassenerhalt beenden.
D-Junioren (2. Stärkeklasse)
FC Schmerikon : FC Glarus 10:1
Gegen den Tabellenführer der D-Junioren 2. Stärkeklasse Gruppe 13 war leider ausser Erfahrung nichts zu gewinnen. Das neue Trainer-Duo Manganelli/Züger sah dennoch viele gute Ansätze und hatte nochmals die Chance vor der Hallensaison ihre Junioren anlässlich eines Meisterschafts-Spieles besser kennenzulernen.
B-Junioren (Junior-League)
Team Surselva : FC Glarus (Team Glarnerland) 7:1
Die Glarner hätten für den Klassenerhalt aus den letzten zwei Meisterschafts-Spielen mindestens vier Punkte gewinnen müssen, um den Klassenerhalt zu sichern. Mit der Niederlage am zweitletzten Spieltag gegen das Team Surselva ist nun leider der Abstieg besiegelt. Bis zur Pause sah das ganze Unterfangen noch nicht mal so schlecht aus – man lag lediglich 2:1 in Rückstand. Nach der Pause legte der Gastgeber jedoch einen Gang zu. Dieser Abstieg schmerzt natürlich, ist jedoch kein Weltuntergang. Nächsten Frühling werden unsere B-Junioren in der zweithöchsten Liga antreten und für die zukünftigen B-Junioren fehlt lediglich eine gute Halb-Saison und man spielt wieder in der Junior-League.
Erste Mannschaft (3. Liga)
FC Glarus : FC Tobel-Affeltrangen 1946 – 2:3
Siehe Beitrag “unglückliche Niederlage”
Zweite Mannschaft (5. Liga)
FC Wagen : FC Glarus 4:3
Was ist nur los mit unserer zweiten Mannschaft? Die Mannschaft hätte auf dem Papier problemlos 4. Liga Niveau, aber irgendwie steckt der Wurm drin. Zur Pause führten sie souverän mit 1:3. In der zweiten Halbzeit brach das Team um Trainer Erzican ein und gab den Sieg noch aus der Hand.
Mit dem Aufstieg hat man nun definitiv nichts mehr zu tun, hat die zweite Mannschaft doch 13 Punkte Rückstand auf den einzigen Aufstiegs-Platz.
Sonntag 25. Oktober 2020
A-Junioren (2. Stärkeklasse)
FC Glarus : FC Thusis-Cazis 7:2
Die A-Junioren hatten eine ähnliche Ausgangslage, wie die D-Junioren. Ein Sieg benötigten sie im letzten Meisterschafts-Spiel noch für den sicheren Aufstieg. Und auch die A-Junioren lösten diese Aufgabe mit Bravour. Nach zehn Minuten stand es bereits 2:0 und mit einer 4:0 Führung ging man in die Pause.
Der FC Glarus gratuliert seinen A-Junioren zu diesem Erfolg. Schön, dass sie diese tolle Saison mit dem Aufstieg krönen konnten.