Für die E-Junioren, D-Junioren, C-Junioren und A-Junioren steht am kommenden Wochenende bereits die letzte Spielrunde dieser Herbst-Meisterschaft auf dem Programm. Besonders im Fokus stehen dabei die D-Junioren (1. Stärkeklasse) und die A-Junioren. Beide könnten im Buchholz anlässlich ihres Heimspieles den Aufstieg in die höhere Spielklasse sichern. Wer Aufstiegs-Feiern liebt, dem sind diese beiden Spiele wärmstens zu empfehlen.

Freitag 23. Oktober 2020
Senioren 30+
20.00 Uhr – FC Glarus : FC Uznach
Zu Gast im Buchholz wird der Tabellenführer der Senioren-Meisterschaft sein. Gespannt darf man sein, wie sich unsere Senioren dabei metzgen werden.
Die Herbstmeisterschaft läuft für die “Altherren” recht ordentlich. Fünf Spiele hat man bestritten und davon zwei gewonnen, bei drei Niederlagen.

Samstag 24. Oktober 2020
D-Junioren (1. Stärkeklasse)
10.00 Uhr – FC Glarus : FC Zuzwil
Die D-Junioren können am Samstag ihre tolle Herbst-Saison krönen. Noch ein Punkt fehlt für den Aufstieg in die Elite (höchstmögliche Liga). Zu Gast ist der Tabellen-Siebte aus Zuzwil. Eigentlich dürfte da ja nichts mehr schiefgehen.
Für die Junioren wäre dies die Krönung ihrer noch jungen Karriere.
Kommen sie am Samstag Morgen ins Buchholz und erleben sie tollen und schnellen und technisch hochstehenden D-Junioren Fussball. Erleben sie die Begeisterung der D-Junioren. Fiebern sie mit, ob die D-Junioren den “Sack” zumachen können?
Eine tolle Zuschauer-Kulisse würde dem Anlass entsprechen und wäre eine tolle Sache für unsere D-Junioren.

E-Junioren (2. Stärkeklasse)
10.00 Uhr – Turnier im Buchholz in Glarus
Das letzte E-Junioren Turnier dieser Herbst-Saison ist ein Heimturnier.
Mit dabei ist auch das F-Junioren Team Tödi, welches sein allererstes E-Turnier bestreiten wird. Diese F-Junioren haben in diesem Herbst noch kein Spiel verloren und wechselten daher über die Herbstferien zu den E-Junioren. Gespannt darf man sein, wie sich diese tollen Talente gegen die älteren Junioren schlagen werden?

E-Junioren (1. Stärkeklasse)
Unsere E-Junioren, welche in der 1. Stärkeklasse spielen, werden für ihr letztes Herbst-Turnier nach Uznach reisen dürfen.

C-Junioren (Promotion)
12.15 Uhr – FC Staad : FC Glarus (Team Glarnerland)
Die C-Junioren konnten sich den Klassenerhalt bereits vor den Herbstferien sichern. Für das letzte Spiel dieser Herbst-Meisterschaft geht die Reise nun nach Staad. Die Gastgeber benötigen zwingend einen Punkt, um den Klassenerhalt auf sicher zu haben. Dementsprechend werden die Glarner auf einen hochmotivierten Gegner treffen, der alles unternehmen wird die Punkte zu sichern.

D-Junioren (2. Stärkeklasse)
13.00 Uhr – FC Schmerikon : FC Glarus
Endlich hat dieses lässige Team ein eigenes Trainer-Team. Die Junioren vergöttern ihre Trainer Manganelli und Züger regelrecht. Das erste Spiel unter der neuen Leitung konnte erfolgreich gestaltet werden. Am kommenden Wochenende wird die Aufgabe aber massiv schwieriger. Zwar wurde das Team in diesem Herbst klar unter Wert geschlagen. Hätten sie doch aufgrund der vielen herausgespielten Torchancen mindestens zwei weitere Spiele siegreich gestalten können. Aber gegen den Erstplatzierten wird es wohl für die Glarner extrem schwierig Punkte zu gewinnen. Das Trainer-Duo Manganelli/Züger wird sicherlich alles versuchen, um Punkte aus dem Linth-Gebiet mit nach Hause zu nehmen. Die Handschrift der beiden Trainer war bereits im ersten Spiel klar erkennbar. Ziel wird es wohl sein, weitere Erfahrungen zu sammeln und dass die Trainer die Junioren besser kennenlernen.

B-Junioren (Junior League)
14.00 Uhr – Team Surselva : FC Glarus (Team Glarnerland)
Für die B-Junioren steht am Samstag die zweitletzte Spielrunde dieser Herbst-Saison auf dem Programm. Die Ausgangslage ist nicht sonderlich gut für unsere B-Junioren im Kampf um den Klassenerhalt. Sie benötigen in den letzten zwei Spielen zwingend mindestens vier Punkte.
Auswärts gegen den Tabellen-Fünften wird dieses Unterfangen sicherlich nicht ganz einfach sein. Nach dem ersten Punktgewinn vom vergangenen Samstag werden die Junioren sicherlich motiviert sein und wieder etwas mehr Selbstvertrauen haben.

Erste Mannschaft (3. Liga)
17.00 Uhr – FC Glarus : FC Tobel-Affeltrangen 1946
Der FC Tobel-Affeltrangen 1946 ist aktuell Tabellenzweiter, hat jedoch auf den Siebt-Platzierten FC Glarus nur einen Vorsprung von drei Punkten. Die Glarner haben wettbewerbsübergreifend die letzten vier Spiele alle siegreich gestalten können. Besonders der Derby-Sieg vom vergangenen Samstag gegen den FC Netstal und der Sieg im OFV-Cup und der damit verbundene Einzug in den OFV-Cup 1/4 Finale tragen zu einem entsprechenden Selbstvertrauen bei den Spielern des FC Glarus bei.
Tobel-Affeltrangen hatte letzte Saison ein physisch sehr starkes Team mit vielen grossgewachsenen Spielern. Ob dies immer noch so ist, erfahren wir am Samstag.

Zweite Mannschaft (5. Liga)
18.00 Uhr – FC Wagen : FC Glarus
Die zweite Mannschaft ist am Samstag Abend zu Gast beim Tabellen-Siebten FC Wagen. Rein vom Papier her, darf der FC Glarus stärker eingeschätzt werden. Möchte man noch einen Hauch Hoffnung haben, um in der Rückrunde nochmals um den einen Aufstiegsplatz mitreden zu können, braucht es nun Siege.

Sonntag 25. Oktober 2020
A-Junioren (2. Stärkeklasse)
13.00 Uhr – FC Glarus : FC Thusis-Cazis
Zu Gast im Buchholz wird der Fünft-Platzierte FC Thusis-Cazis sein. Es steht die letzte Spielrunde der A-Junioren für diesen Herbst auf dem Programm und die Ausgangslage könnte besser nicht sein. Die Glarner A-Junioren benötigen noch einen Sieg um den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse (zweithöchste Spielklasse) sicherzustellen.
Es ist zu hoffen, dass nach 90 Minuten beim Schlusspfiff die Glarner die Hände in die Höhe strecken und gemeinsam den Aufstieg feiern können. Seien sie mit dabei, wenn unsere A-Junioren dies erleben dürfen. Für die Junioren wird es einer der Höhepunkte ihrer noch jungen Karriere sein.