Aktuell sind Schulferien (Herbstferien) und dementsprechend ruht auch der Trainings-, und Spielbetrieb bei den F-Junioren und G-Junioren. Zeit, das erste Saison-Viertel der Saison 2020/2021 Revue passieren zu lassen.
F-Junioren Team Tödi:
Dass wir mit dem Team Tödi ein absolutes Spitzen-Team haben, das wissen wir nicht erst seit diesem Herbst. Bereits vor zwei Jahren stellten wir fest, dass diese Junioren weiter sind (technisch, taktisch, …) als alle anderen gleichaltrigen Junioren der anderen Glarner Vereine. Dementsprechend wechselten wir bereits frühzeitig (einen halbes Jahr früher – Frühjahr 2019) mit den damaligen G-Junioren zu den F-Junioren. Als diese Junioren dann ins ordentliche F-Junioren-Alter kamen, spielten wir von Anfang an mit diesem Team in der 1. Stärkeklasse (ab der Saison 2019/2020). Gegen die zwei Jahre älteren Junioren mussten sie zwar ab und an “hartes Brot fressen”, lernten sich jedoch zu wehren und auch sich durchzusetzen. Dass die Junioren davon profitiert haben, merkte man in diesem Herbst besonders. Kein einziges Spiel ging verloren. Zu dominant war das Team Tödi im Vergleich zu den anderen F-Junioren Teams. Dementsprechend war bereits Mitte September 2020 klar, dass wir mit diesen Junioren nicht mehr weiter bei den F-Junioren antreten, sondern wieder ein halbes Jahr früher den Wechsel in die nächste Junioren-Kategorie vollziehen werden. So können wir diese Junioren weiter fordern und fördern.
Dieses Team wird seit anderthalb Jahren vom Trainer Duo Accoto/Ferramosca betreut und der FC Glarus ist stolz, zwei solch engagierte und tolle Trainer in den eigenen Reihen zu haben.
Das Trainer-Team hat nun fünf Monate Zeit im Hallentraining die Junioren optimal auf die bevorstehenden Aufgaben bei den E-Junioren vorzubereiten.
Am Samstag 24. Oktober 2020 werden sie zudem noch am E-Junioren-Turnier in Glarus teilnehmen.
F-Junioren Team Glärnisch:
Da das Team Tödi ab sofort zu den E-Junioren wechselt, benötigt dieses drei zusätzliche Junioren, da bei den E-Junioren Siebner, anstatt Fünfer-Fussball gespielt wird. Diese drei neuen Junioren stammen allesamt aus dem Team Glärnisch. Dieses würde nach dem Wechsel dieser Junioren noch aus fünf Spielern bestehen, womit kein ordentlicher Trainings-, und Spielbetrieb mehr durchgeführt werden könnte. Da wir nach den Herbstferien mit dem Hallentraining beginnen werden, haben wir entschieden diese fünf Junioren ins Team Deyenstock zu integrieren. Somit wird das Team Glärnisch aufgelöst.
Dies hatte zur Folge, dass wir den beiden tollen Trainern des Teams Glärnisch neue Aufgaben anbieten konnten. Fabio Manganelli übernimmt ab sofort die Leitung der D-Junioren 2. Stärkeklasse, womit wir die Trainer-Suche für dieses lässige Team beenden können. Leider hat sich Premtim Berisha dazu entschieden, seine Trainer-Karriere zu beenden. Er hat im Geschäft zusätzliche Aufgaben, welche er übernehmen wird und hätte ohnehin in Zukunft nicht mehr die Kapazität gehabt, um nebenbei noch die F-Junioren zu trainieren. Dies ist schade für den FC Glarus, da wir mit Premtim einen tollen Trainer verlieren, welcher vor allem im Umgang mit den Junioren glänzte.
Die Herbst-Saison verlief für das Team Glärnisch sehr gut. Einzig am 1. Stärkeklasse-Turnier in Glarus zogen die Junioren einen rabenschwarzen Tag ein. Nichts wollte gelingen. Ansonsten konnten sie an allen anderen Turnieren mindestens die Hälfte der Spiele siegreich gestalten.
F-Junioren Team Deyenstock:
Das Team Deyenstock besteht aus Spielern des jüngeren F-Junioren-Jahrgangs 2013. Dass wir auch bei den 2013er Junioren eine Mannschaft haben, welche es mit jedem anderen F-Junioren Team des Kantons aufnehmen kann, wissen wir auch nicht erst seit diesem Herbst. Die Dominanz der G-Junioren-Saison 2019/2020 ist zwar nicht mehr vorhanden, dennoch können sie mit jedem Gegner mithalten. Sie waren auch die Einzigen, welche das Team Tödi an den Rand einer Niederlage brachten. Das Trainer-Duo Zejnullahi/Züger geht nun getrennte Wege. Remo Züger wechselt zu den D-Junioren und wird zusammen mit Fabio Manganelli das Zepter beim 2. Stärkeklasse-Team übernehmen. Dafür konnten wir mit Niklas Pechal und Jonas Feldmann zwei junge Trainer für diese Aufgabe zusammen mit Rexy Zejnullahi begeistern.
Das Team Deyenstock wird nun mit den fünf Junioren des Team Glärnisch ergänzt. Die Idee ist, dass diese Junioren auch im Frühling weiterhin zusammen trainieren und die drei Trainer jeweils für die Samstags-Turniere aus ihrer Trainingsgruppe zwei Teams bilden werden.
F-Junioren Team Schilt:
Das Team Schilt besteht mehrheitlich aus Junioren, welche erst diesen Sommer mit Fussballspielen begonnen haben. Das Trainer-Duo Montagna/Colomberotto macht einen super Job und bringt den Junioren kindgerecht das Fussball-ABC bei. Die Trainer machen einen solch tollen Job, dass wir seit Mitte September aus dem Team Schilt zwei Teams an den Turnieren bilden mussten (Team Schilt und Team Wiggis), weil wir praktisch jede Woche einen neuen Junioren begrüssen durften.
Die Hälfte der Junioren des Teams Schilt wird im kommenden Sommer zu den E-Junioren wechseln. Das Ziel des Trainer-Duo’s ist, die 2013er Junioren soweit zu fördern, dass sie mit den verbleibenden Junioren ein kompetitives Team haben. Wobei die Resultate an den Turnieren bereits in diesem Herbst absolut zufriedenstellend waren. Als das Team Schilt für das Turnier in Netstal zwei Verstärkungen aus dem Team Tödi erhielt, konnten sie sogar sämtliche Spiele für sich entscheiden. Dies war eine tolle Motivations-Spritze für die Junioren.
G-Junioren Jahrgang 2014:
Auch bei den G-Junioren sind wir sehr gut aufgestellt. Der 2014er Jahrgang entwickelt sich unter der Leitung von Dani Grütter und Marco Bee glänzend. Auch hier gehören diese Junioren zu den Stärksten im Kanton. Mit 17 G-Junioren des Jahrgangs 2014 sind wir nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ sehr gut aufgestellt.
G-Junioren Jahrgang 2015:
Mit Sandro Rufibach und Christopher Heinzel haben wir auch hier zwei exzellente Trainer. Die Trainings der 2015er Junioren sprühen vor Ideen, wie man spielerisch die Junioren an den Fussball heranführen kann.
Möchte auch euer Kind (Mädchen oder Junge) mit Fussballspielen beginnen? Beim FC Glarus sind alle willkommen. Gerne dürft ihr euch beim F-Junioren und G-Junioren Verantwortlichen Melden: Marc Eigenmann (079/282 91 67).
Trainings über den Winter (jeweils in der entsprechenden Turnhalle):
Team Tödi: Montag (17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Buchholz) & Mittwoch (18.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Gründli)
Team Deyenstock: Montag (17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Buchholz)
Team Schilt: Dienstag (17.45 Uhr bis 19.15 Uhr im Gründli)
G-Junioren Team 2015: Donnerstag (17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Gründli)
G-Junioren Team 2014: Donnerstag (18.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Gründli)
G-Junioren Team 2014 & 2015: Freitag (17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Gründli)