Samstag 17. Oktober 2020
D-Junioren (2. Stärkeklasse)
10.00 Uhr – FC Glarus : FC Eschenbach-Wagen
Für unser D-Junioren 2. Stärkeklasse-Team haben wir nun endlich eine Trainer-Lösung gefunden. Es war schade, dass die lässigen Junioren dieses Teams seit August 2020 keinen eigenen Trainer hatten und jeden Samstag von einem anderen Funktionär des FC Glarus betreut wurden. Auch ein geordnetes Training war dadurch nicht möglich. Der FC Glarus ist nun dafür umso glücklicher, dass man diesem Team mit Fabio Manganelli und Remo Züger zwei tolle Trainer präsentieren kann. Die Junioren werden viel von ihnen profitieren und sie werden den “Plausch” mit diesen zwei super Persönlichkeiten haben.
Am Samstag darf man durchaus mit weiteren drei Punkten für die Glarner rechnen. Bisher wurden sie eher unter Wert geschlagen; hatten sie doch in den Spielen gegen Netstal und Rapperswil-Jona mehr Torchancen. Leider konnten die Torchancen nicht entsprechend verwertet werden. Mit dem FC Eschenbach-Wagen kommt ein D-Junioren Team nach Glarus, welches vom Papier her ähnlich stark ist, wie die Teams aus Netstal und Rapperswil-Jona. Es darf davon ausgegangen werden, dass die Glarner wieder genügend Torchancen erspielen können. Es wird zu hoffen sein, dass sie diese Chancen nun endlich auch nutzen können.

D-Junioren (1. Stärkeklasse)
11.00 Uhr – FC Uzwil Mädchen : FC Glarus
Die D-Junioren der 1. Stärkeklasse haben noch zwei Meisterschaftsspiele zu bestreiten. Gewinnen sie mindestens vier Punkte aus diesen zwei Spielen, steigen sie als “Meister” der 1. Stärkeklasse in die Elite (höchstmögliche Liga) auf.
In der zweitletzten Spielrunde geht die Reise nach Uzwil gegen den Viert-Platzierten.

B-Junioren (Junior-League)
15.00 Uhr – FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Teufen
Sieben von zehn Spielen sind bestritten und die B-Junioren liegen immer noch mit null Punkten auf dem letzten Tabellenrang. Der Abstieg in die Promotion-Liga droht. Aus den letzten drei Spielen müssen mindestens vier Punkte gewonnen werden, damit man dem Abstieg noch entrinnen kann. Gegen den FC Teufen sind drei Punkte praktisch Pflicht. Wenn nicht gegen die Appenzeller, gegen wen wollen die Glarner denn sonst Punkte gewinnen? Der FC Teufen liegt auf dem drittletzten Tabellenplatz (8. Rang) und konnte bisher vier Punkte gewinnen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wobei die B-Junioren mit einem Erfolg gegen den FC Teufen zumindest eine Ausgangslage für die letzten zwei Spiele schaffen können, welche es ihnen erlaubt realistisch vom Klassenerhalt zu träumen.

A-Junioren (2. Stärkeklasse)
18.00 Uhr – FC Davos : FC Glarus
Dagegen sieht es bei den A-Junioren zur Zeit extrem rosig aus. Sie haben noch zwei Spiele vor der Nase, wovon eines gewonnen werden muss, damit man den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse realisieren kann. Gut möglich, dass am Samstag-Abend in Davos bereits die Aufstiegs-Party der A-Junioren steigt. Gewinnen sie gegen den Zweitplatzierten, so steht dem Aufstieg nichts mehr im Wege. Falls die drei Punkte nicht ins “Trockene” gebracht werden können, so wäre dies auch kein “Beinbruch”. In einem solchen Falle wären dann einfach am letzten Spieltag drei Punkte Pflicht.

Erste Mannschaft (3. Liga)
18.30 Uhr – FC Netstal : FC Glarus
Nach dem dritten Sieg im siebten Meisterschafts-Spiel vom vergangenen Samstag hat sich die erste Mannschaft nun endgültig vom Tabellen-Ende gelöst und gehört nun dem breiten Mittelfeld an. Am Samstag steigt das Gemeinde-Glarus-Derby in Netstal. Die Geissrippi werden den Stadt-Glarnern jedoch die Punkte nicht kampflos überlassen. Nach einem absoluten Fehlstart in die Meisterschaft benötigen sie dringend Punkte. Aktuell liegen sie mit lediglich zwei gewonnen Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Wobei fairerweise berichtet werden muss, dass die Netstaler ein Spiel weniger ausgetragen haben, als die Stadt-Glarner. Es darf durchaus damit gerechnet werden, dass der FC Netstal im Nachtrags-Spiel gegen den FC Ebnat-Kappel drei Punkte gewinnen wird. Wobei die Lage für den FC Netstal mit fünf Punkte nur unwesentlich besser aussehen wird. Immerhin wären sie dann über dem Strich mit zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegs-Plätze.
Der FC Glarus darf in der Abwehr wieder auf die Dienste von Alain Hofer zählen, welcher seine Gelb-Sperre gegen den SC Aadorf abgesessen hat. Im Spiel gegen den SC Aadorf fehlten nebst Alain Hofer weiterhin der Captain Gianluca Zimmermann (Armbruch) und der Vize-Captain Silas Gabriel (Rekonvaleszent). Die Spieler der ersten Mannschaft konnten jedoch eindrucksvoll aufzeigen, dass sie auch die Ausfälle von drei Leistungsträgern ohne grössere Probleme kompensieren können.

Sonntag 18. Oktober 2020
Zweite Mannschaft (5. Liga)
14.00 Uhr – FC Glarus : FC Schmerikon
Irgendwie ist der Wurm drin. Auch letzten Samstag konnten wiederum keine drei Punkte gewonnen werden. Nach Verlustpunkten liegt man nun schon acht Punkte hinter dem Tabellenführer FC Kosova 19 aus Schmerikon.
Gegen den Tabellenzweiten, FC Schmerikon, muss daher zwingend gewonnen werden, möchte man auch in der Rückrunden einen Hauch einer Chance auf den Aufstieg haben.
Immerhin zeigte die zweite Mannschaft in den letzten drei Jahren, dass sie jeweils im Winter sehr gut arbeiten können. Sowohl in der Saison 2017/2018, wie auch in der Saison 2018/2019 scheiterten sie nur knapp am Aufstieg in die 4. Liga. In beiden Saisons konnte man eine super Rückrunde spielen, konnte jedoch die Hypothek aus der Hinrunde jeweils nicht mehr ganz wettmachen. Das gleiche Schicksal droht nun auch in dieser Saison. Die Hinrunde verläuft bisher alles andere als optimal.