Freitag 02. Oktober 2020
Senioren 30+
FC Rüti GL : FC Glarus 0:1
Die Senioren des FC Rüti GL kommen aktuell nach der Corona-Pause irgendwie einfach nicht in die Gänge. Das Team wäre eine sehr gut aufgestellte Senioren-Mannschaft. Aus irgendwelchen Gründen läuft es aber aktuell überhaupt nicht. Dies konnten auch die Senioren des FC Glarus ausnutzen. Zur Pause stand es noch 0:0, ehe dem FC Glarus in der 70. Minuten der allesentscheidende Siegestreffer gelang. Herzliche Gratulation den Senioren.
Samstag 03. Oktober 2020
B-Junioren (Junior-League)
FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Gossau 1:5
Der erhoffte Befreiungsschlag gelang den B-Junioren leider nicht. Auch nach dem sechsten Spieltag verbleiben sie auf dem letzten und damit einzigen Abstiegsplatz. Gegen den Tabellenzweiten gab es leider ausser Erfahrung nichts zu gewinnen. Zwar konnten die Glarner Junioren den frühen Rückstand (13. Minute) umgehend ausgleichen. Leider gelang den St. Gallern nur wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff der 1:2 Führungstreffer. Dies war leider der “Genickbruch” für die B-Junioren. Die nächsten beiden Spieltage sind nun entscheidend um den Klassenerhalt. Am Samstag 10. Oktober 2020 geht die Reise für die B-Junioren nach Amriswil. Dort wartet der Tabellen-Achte (4 Punkte) auf die Glarner. Und eine Woche später empfängt man den FC Teufen (Tabellen-9.; ebenfalls 4 Punkte). Gegen einen dieser Gegner muss mindestens gepunktet werden. Wobei auch drei Punkte nicht zwingend zum Klassenerhalt reichen.
1. Mannschaft (3. Liga)
FC Münchwilen : FC Glarus 3:4
Dafür gelang der ersten Mannschaft der erhoffte Befreiungsschlag. In einem spannenden Spiel bezwang man den Tabellen-Neunten mit 3:4. Es fehlt jedoch weiterhin der Captain Gianluca Zimmermann (Armbruch). Dafür bekommt der erst 16jährige Ailton Dervishi Spielpraxis im zentralen Mittelfeld. Ebenfalls wieder in der Start-Elf stand der 17jährige David Vasiljevic; dieses Mal auf dem linken Flügel. Im Liga-Alltag konnte man sich mit diesen drei Punkten vom Tabellen-Ende absetzen und gehört nun dem breiten Mittelfeld an.
Am Mittwoch 07. Oktober 2020 geht es bereits mit dem OFV-Cup 1/8 Final-Spiel in Flums weiter. Gegen den 4. Ligisten FC Bashkimi 99 darf ein Sieg erwartet werden. Das letzte Mal als der FC Glarus im Cup soweit kam, schrieben wir die Saison 2002/2003. Damals schied man erst im 1/4 Final des OFV-Cups gegen den damaligen 2. Ligisten FC Ebnat-Kappel aus (5:0 Auswärts-Niederlage). Übrigens spielte der FC Glarus in der besagten Saison in der 2. Liga Interregional.
2. Mannschat (5. Liga)
FC Glarus : FC Wattwil Bunt 1929 – 6:1
Nach der ärgerlichen Niederlage gegen den FC Linth 04 eine Woche zuvor, ging es für die zweite Mannschaft um Wiedergutmachung. Dass die Glarner etwas wiedergutzumachen hatten, kriegten die Toggenburger des FC Wattwil Bunt 1929 schmerzlich in Form von sechs Gegentoren zu spüren.
Leider fehlen nach Verlustpunkten nach den zwei überhaupt nicht zwingenden Niederlagen in den ersten sechs Spielen bereits sechs Punkte auf den Tabellenführer FC Kosova 19 aus Schmerikon. Kann die Mannschaft um Trainer Ezircan jedoch die letzten drei Spiele der Vorrunde siegreich gestalten, so hätten sie eine gute Ausgangslage für die Rückrunde. Und die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die 2. Mannschaft des FC Glarus jeweils über den Winter hervorragend arbeitet. Die Aufstiegs-Chancen der letzten Jahre wurden jeweils leider allesamt in der Hinrunde vergeben – die Aufholjagden in den Rückrunden endeten leider immer auf dem Ehrenplatz. Hoffen wir, dass die zwei bisherigen Niederlagen nicht die Eine zu viel war.