Freitag 25. September 2020
Senioren 30+
20.00 Uhr – FC Glarus : FC Wagen
Am Freitag wird mit dem FC Wagen das einzige noch punktlose Team der Gruppe in Glarus zu Gast sein. Hoffen wir, dass dies auch nach dem Spielschluss noch der Fall sein wird.

Samstag 26. September 2020
F-Junioren – Teams “Glärnisch”, “Deyenstock” und “Schilt”
09.30 Uhr – Turnier in Niederurnen
Mit drei Teams werden die F-Junioren am Turnier in Niederurnen antreten. Dem FC Glarus geht es dabei vor allem darum den Junioren Spielzeit zu geben und Spielfreude zu vermitteln. Mit den tollen Trainern, welche am Samstag in Niederurnen am Werk sein werden, wird dies absolut kein Problem sein.

E-Junioren (2. Stärkeklasse)
10.00 Uhr – Turnier in Flums
Für das E-Junioren von Trainer Kurtishaj wird es ein Turnier, wie jedes andere sein. Für das Team “Tödi” (F-Junioren) wird es ein ganz besonderes Turnier sein. Die F-Junioren der Trainer Accoto/Ferramosca werden nämlich zum ersten Mal an einem E-Junioren-Turnier teilnehmen. Dies aus dem Grund, da sie bei den F-Junioren aktuell kaum einen Gegner haben. In diesem Herbst haben sie noch kein Spiel verloren und lagen vergangenen Samstag zum ersten und einzigen Mal in diesem Herbst kurz in Rückstand. Da wir unsere Junioren fordern und fördern möchten, haben wir uns entschlossen das Team “Tödi” ab sofort bei den E-Junioren antreten zu lassen. Gespannt dürfen wir sein, wie sich die F-Junioren bei den E-Junioren schlagen werden. Auf alle Fälle werden sie wieder mal richtig gefordert.

E-Junioren (1. Stärkeklasse)
Das Team um Trainer Mortagna nimmt am Samstag am E-Junioren Turnier in Schwanden teil. Als Gegner warten folgende Teams: FC Schwanden a, FC Rapperswil-Jona b, FC Rapperswil-Jona c und FC Eschenbach a.

D-Junioren (2. Stärkeklasse)
10.00 Uhr – FC Uznach : FC Glarus
An dieser Stelle dürfen wir berichten, dass wir endlich einen Trainer für unsere tolle D-Junioren-Mannschaft gefunden haben. Fabio Manganelli wird ab dem 26. Oktober 2020 die Leitung dieser Mannschaft übernehmen. Zuvor muss das Team nun aber noch zum Tabellenzweiten nach Uznach reisen.

D-Junioren (1. Stärkeklasse)
10.00 Uhr – FC Glarus : FC Neckertal-Degersheim
Der FC Henau (aktueller Tabellenführer) hat mit dem Spiel gestern Mittwoch 23. September 2020 seine Saison abgeschlossen. Bei den St. Gallern stehen acht Spiele mit sieben Siegen und einer Niederlage zu Buche. Die Junioren des FC Glarus haben nun noch drei Spiele vor sich. Gewinnen sie auch diese drei Spiele, so dürfen sie ihre erste Aufstiegs-Party in ihrer noch jungen Fussball-Karriere feiern. Bei drei Siegen aus den verbleibenden drei Spielen sind sie Gruppensieger und steigen somit in die Elite-Liga (höchstmögliche Liga) auf
Am Samstag kommt mit dem FC Neckertal-Degersheim das Schlusslicht der Tabelle nach Glarus. Den St. Gallern lief es bisher überhaupt nicht und so haben sie noch keinen Punkt auf ihrem Konto. Rein von der Tabelle her, sollte dieses Spiele eine klare Angelegenheit werden. Aber die Trainer wissen selber, dass jedes Spiel zuerst gespielt und jeder Punkt gewonnen werden muss.

C-Junioren (Promotion)
13.00 Uhr – Team Surselva : FC Glarus (Team Glarnerland)
Die C-Junioren reisen in die Surselva zum Tabellenletzten. Bei einem Sieg wäre der Klassenerhalt auch rechnerisch auf sicher. Drücken wir den C-Junioren die Daumen, dass sie mit drei Punkten die Heimfahrt antreten können.

1. Mannschaft (3. Liga)

17.00 Uhr – FC Flawil : FC Glarus
Die ersten Punkte sind seit Mittwoch 23. September 2020 im Trocknen.
Anfang Saison berichteten wir, dass die zwei grossen Aufstiegsfavoriten der FC Herisau und der FC Flawil sind. Dies vor allem aufgrund der Ambitionen der Vereine und der Klassierung im Vorjahr. Der FC Flawil hat in den ersten vier Spielen noch kein Spiel verloren, jedoch auch nur eines davon siegreich gestalten können (drei Unentschieden).
Die Glarner haben sich nun gefunden und die “Rädchen greifen langsam ineinander”. Besonders die Umfunktionierung von Stürmer Alain Hofer zum Innenverteidiger sorgte in den letzten zwei Spielen für Ruhe in der Abwehr. Dank seiner sehr guten Technik und seinem Spielverständnis kann er in dieser Position auch sehr gut das Spiel von hinten heraus aufbauen. Bisher haben die Glarner noch kein Gegentor erhalten mit Alain Hofer als Innenverteidiger.

2. Mannschaft (5. Liga)
19.00 Uhr – FC Glarus : FC Linth 04
Aufgrund der Resultate in der Vorsaison und in der Vorbereitung durfte man davon ausgehen, dass sowohl der FC Glarus, wie auch der FC Linth 04 ein Wörtchen um den Aufstieg in die 4. Liga mitreden können. Der FC Glarus kam seiner Favoriten-Rolle mehrheitlich nach und hat nach vier Spielen neun Punkte auf dem Konto und gehört dem Spitzen-Trio an. Dem FC Linth 04 ist der Saisonstart eher misslungen. Lediglich vier Punkte aus den ersten vier Spielen sind klar zu wenig für die Ansprüche des Teams aus Glarus Nord. Somit könnte dieses Spiel vom kommenden Samstag bereits eine kleine entscheidende Weichenstellung sein. Gewinnen die Glarner auch das vierte Spiel hintereinander, so muss der FC Linth 04 den Aufstiegs-Traum wohl bereits am fünften Spieltag um eine Saison verschieben. Somit haben die Stadt-Glarner nun die Chance einen Mitkonkurrenten stark zurückzubinden.

Sonntag 27. September 2020
A-Junioren (2. Stärkeklasse)
13.00 Uhr – Chur 97 : FC Glarus
Die A-Junioren des FC Glarus grüssen drei Spieltage vor dem Saisonende von der Tabellenspitze. Nun haben sie es in den eigenen Händen den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse zu bewerkstelligen. Dazu benötigen sie höchstwahrscheinlich jedoch drei Siege aus den verbleibenden drei Spielen. Am Sonntag geht die Reise nach Chur zum Tabellen-Fünften. Chur hat keine Chance mehr auf den Aufstieg. Bei den Glarnern wird sicherlich Franco Elmer von der 1. Mannschaft als Verstärkung mit nach Chur reisen.

Mittwoch 30. September 2020
B-Junioren (Junior League)
20.00 Uhr – FC Glarus (Team Glarnerland) : Team Rheintal
Obwohl dies erst das fünfte von insgesamt zehn Meisterschafts-Spielen sein wird, muss man der Tatsache ins Auge blicken, dass dies wohl das alles entscheidende Spiel um den Klassenerhalt sein wird. Die Glarner liegen aktuell mit null Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Ebenfalls null Punkte weist auch der Gegner vom kommenden Mittwoch, das Team Rheintal, auf. Die B-Junioren dürfen zwar auch noch gegen den siebt- und acht Platzierten der aktuellen Tabelle antreten und es sind ja auch nach dem Spiel vom kommenden Mittwoch noch fünf Spiele auszutragen. Die Tabelle zeigt jedoch klar auf, welch Wichtigkeit dieses Spiel haben wird. Mit einem Sieg kann man zumindest mal den Platz mit den Rheintalern tauschen, was nur schon moralisch gut wäre. Rechnerisch wird man dann jedoch noch nicht gerettet sein, aber zumindest hätte man dann immerhin drei Punkte Vorsprung auf den einzigen Abstiegsplatz.