Freitag 18. September 2020
Senioren 30+
20.00 Uhr – FC Glarus : FC Linth 04
Der “Neuzugang” der Senioren 30+ (Trainer der 1. Mannschaft – Mentor Boshtraj) hat letzten Freitag bei seinem Debut mit einem Hattrick voll zugeschlagen. Mit ihm haben die Senioren im Sturm jemanden, der weiss, wo das Tor steht. Mentor hat letzte Saison noch 3. Liga gespielt, ist top fit und würde auch immer noch einer der Top-Torschützen in der 3. Liga sein. Gespannt darf man sein, ob er seine Tor-Quote halten kann. Am Freitag empfangen die Senioren um 20.00 Uhr den FC Linth 04.

Samstag 19. September 2020
F-Junioren
10.00 Uhr Turnier in Glarus und Niederurnen
In Glarus findet das 1. Stärkeklasse Turnier statt. Mit dabei sind drei F-Teams des FC Glarus (Tödi, Glärnisch und Deyenstock). Für das Team Tödi ein spezielles Turnier, da sie eine Woche später bereits das erste Mal an einem E-Junioren Turnier (Turnier in Flums) teilnehmen werden. Am Turnier in Glarus werden sie den letzten Schliff für ihr Vorhaben holen.
In Niederurnen ist das Team Wiggis im Einsatz. Dabei handelt es sich um ein Team mit Junioren, welche erst diesen Sommer mit Fussball begonnen haben. Hier geht es vor allem darum erste Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln.

D-Junioren (1. Stärkeklasse)
10.00 Uhr – FC Kirchberg : FC Glarus
Den D-Junioren gelang am vergangenen Samstag der ganz grosse Coup. Beim Spitzenkampf zwischen ihnen als Tabellenzweiten und dem Tabellenersten (FC Bütschwil) konnten sie sich auswärts mit 1:3 durchsetzen. Nun sind sie das einzige verlustpunktlose Team in ihrer Gruppe. Dazu kommt, dass sie bereits gegen den zweit-, dritt- und viertplatzierten gespielt haben. Die Chancen stehen sehr gut, dass dem Team um das Trainer-Duo Hefti/König der Aufstieg in die Elite (höchstmögliche Liga) in dieser Saison gelingen wird. Sie haben es seit letztem Samstag nun definitiv in den eigenen Händen. Nun gilt es die Konzentration hoch zu halten und die letzten vier Spiele noch zu gewinnen. Am Samstag reist man nach Kirchberg zum Tabellen-Fünften.

D-Junioren (2. Stärkeklasse)
10.00 Uhr – FC Glarus : FC Schwanden
Für das zweite D-Junioren Team geht es mit einem Kantons-Derby weiter. Die D-Junioren haben in den drei bisherigen Spielen gezeigt, dass sie mit jedem Gegner mithalten können. Zwei ärgerliche Niederlagen mussten sie dennoch hinnehmen. Beide Niederlagen waren nicht zwingend. Von den Torchancen her hätten die Junioren die Spiele problemlos gewinnen können.
Man darf gespannt sein, ob die Stadt-Glarner die Chancen gegen die Junioren aus Glarus Süd nutzen können.

C-Junioren (Promotion)
13.00 Uhr – FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Landquart
Den C-Junioren gelang am Mittwoch-Abend im Nachtrags-Spiel gegen Chur 97 der Befreiungsschlag. Der 5:3 Sieg wurde ausgiebig gefeiert. Somit haben unsere C-Junioren in der Tabelle etwas Luft nach unten und können befreiter die kommenden Spiele in Angriff nehmen. Ob es am Samstag gegen Landquart auch wieder Punkte zu gewinnen gibt? Dies wird sicherlich ein schwierigeres Unterfangen, als gegen Chur 97. Der FC Landquart kämpft noch um den Aufstieg in die Junior-League. Dementsprechend sind die Gäste auf dem Papier stärker einzuschätzen, als die Stadt-Glarner. Aber auch dieses Spiel muss erst gespielt werden. Und vielleicht können die Glarner nun den Schwung gleich mitnehmen? Nach dem Sieg gegen Chur 97 darf man jedoch guten Mutes sein, hinsichtlich der letzten Spiele und dem Abstiegskampf. Zumal die Glarner noch gegen den Letzten und Zweitletzten der Tabelle antreten dürfen (am zweitletzten und letzten Spieltag). Mit dem Sieg gegen Chur 97 hat man sich jedoch eine gute Ausgangsposition geschaffen.

G-Junioren
13.30 Uhr Turnier in Glarus
Dieses Turnier ist der Höhepunkt dieser G-Junioren Herbst-Saison. Die Junioren freuen sich bereits riesig auf dieses Ereignis. Für alle Junioren wird es praktisch das erste Fussball-Turnier in ihrer Karriere sein. Einzig ein paar 2014er Junioren nahmen bereits am G-Turnier vor einem Jahr im Buchholz teil und hatten das Vergnügen zwei Hallenturniere zu spielen. Für den Grossteil der Junioren ist dies jedoch eine Premiere. Der FC Glarus wird vier Teams stellen. Leider ist nur ein Gast-Team zu Besuch in Glarus. Herzlich willkommen heissen wir daher den FC Rüti GL im Kantons-Hauptort.

F-Junioren
14.30 Uhr Turnier in Netstal
Das Team Schilt darf am Nachmittag am F-Junioren Turnier in Netstal sein Glück versuchen. Für dieses Turnier erhalten sie zudem noch zwei Verstärkungsspieler vom Team Tödi. Hier sieht man, dass die Zusammenarbeit zwischen den F-Junioren wunderbar funktioniert. Das Ziel mit den zwei Verstärkungs-Spieler ist, den Junioren des Team Schilt Erfolgserlebnisse zu bieten.

B-Junioren (Junior-League)
15.30 Uhr – FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Rorschach-Goldach 17
Der Saisonstart ist den B-Junioren nicht geglückt (3 Spiele, 3 Niederlagen). Nun reist der unangefochtene Tabellenführer ins Glarnerland. Diese Aufgabe wird extrem schwierig; aber nichts ist unmöglich. Der Gegner kennt die Tabelle auch, und mit ein bisschen Glück unterschätzen die Junioren vom Bodensee das Team aus dem Zigerschlitz. Sieht man die Tabelle an, so muss man feststellen, dass sich die Glarner aktuell auf dem einzigen Abstiegsplatz befinden. Wer die Tabelle etwas genauer liest, der stellt fest, dass die Glarner aber erst drei von zehn Spielen bestritten haben. Der Schreibende ist zuversichtlich, dass wir auch im nächsten Frühling Junior-League-Fussball im Buchholz bestaunen können. Denn die Spiele gegen die drei Direkt-Konkurrenten, welche aktuell maximal drei Punkte aufweisen, stehen noch aus. In der Regel genügen für eine Junioren-Halbsaison vier Punkte für den Klassenerhalt bei einem Absteiger. Mit dem erfahrenen Trainer-Trio Micheroli/Garne/Sabato haben wir an der Seitenlinie absolute Fachkompetenz. Diese drei Trainer sind bekannt, ihre Spieler optimal auf die Spiele vorzubereiten. Von daher werden die Junioren für die entscheidenden Direkt-Duelle perfekt gerüstet sein.

A-Junioren (2. Stärkeklasse)

16.00 Uhr – FC Grabs : FC Glarus
Da am Sonntag der Bett-Tag ist, findet das A-Junioren-Spiel ausnahmsweise am Samstag statt.
Die A-Junioren des FC Glarus haben sich in den ersten vier Spielen eine optimale Ausgangsposition geschaffen. Sie können nun aus eigener Kraft den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse schaffen. Dafür benötigen sie jedoch aus den vier verbleibenden Spielen vier Siege. Nun geht es für unsere ältesten Junioren am Samstag gegen den aktuellen Tabellenführer FC Grabs (hat ein Spiel mehr bestritten als der FC Glarus). Möchten die Junioren auch in den nächsten Wochen weiter vom Aufstieg träumen, so ist ein Sieg Pflicht.

1. Mannschaft (3. Liga)
18.00 Uhr – OFV-Cup 1/16 Final – FC Walenstadt (4. Liga) : FC Glarus
Der Saisonstart für die erste Mannschaft verlief nicht wie geplant (3 Spiele, 3 Niederlagen). Im OFV-Cup hat die erste Mannschaft nun die Chance sich zu rehabilitieren. Dazu kommt, dass man im Cup gegen einen Unterklassigen nicht gerne verliert. Die Spieler möchten die drei ärgerlichen Niederlagen zu Saisonbeginn wiedergutmachen.
Der Ausfall von Captain Gianluca Zimmermann (Armbruch beim Skate-Boarden) war anfänglich nur eine Randnotiz. Inzwischen ist allen klar, wie wichtig der zentrale Mittelfeldspieler für das Glarner Spiel ist. Das einzig Positive an dieser Verletzung ist, dass mit der Verletzung von Zimmermann der erst 17jährige Ailton Dervishi vermehrt Spielzeit im zentralen Mittelfeld erhält.

2. Mannschaft (5. Liga)
18.00 Uhr – FC Schwanden : FC Glarus
Die zweite Mannschaft des FC Glarus hat ebenfalls ambitionierte Ziele. Man möchte so lange wie möglich um den Aufstieg in die 4. Liga mitspielen. Nachdem das erste Meisterschafts-Spiel dumm verloren wurde, hat sich das Team gefangen und konnte die letzten zwei Spiele gewinnen. Somit bleibt man in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen.
Der FC Schwanden ist ebenfalls sehr gut in die Saison gestartet und hat ebenfalls sechs Punkte auf dem Konto. Dies könnte ein richtungsweisendes Spiel werden. Der Sieger bleibt an den Aufstiegsrängen dran, während der Verlierer dieser Partie etwas an Boden verliert.