Freitag 11. September 2020
Senioren 30+
Der Saisonstart der Senioren des FC Glarus darf als misslungen betitelt werden. Drei Spiele (eins davon im Cup), drei Niederlagen. Die Senioren des FC Glarus sind technisch und taktisch nicht schlechter als die anderen Senioren Teams. Sie sind jedoch gegenüber allen anderen Mannschaften rund acht bis zehn Jahre älter. Diesen Altersunterschied merkt man leider immer mehr in punkto Schnelligkeit. Leider konnten sie bisher dieses Manko mit ihrer Erfahrung nicht wettmachen, da die anderen Senioren-Teams ebenfalls über äusserst erfahrene Mitspieler verfügen und die Glarner dahingehend leider keinen entsprechenden Vorteil haben.
Am Freitag (20.30 Uhr) sind die Senioren zu Gast beim FC Tuggen. Dieser konnte aus den bisherigen zwei Meisterschafts-Spielen einen Sieg und eine Niederlage einfahren.

Samstag 12. September 2020
D-Junioren (2. Stärkeklasse)
FC Glarus : FC Rapperswil-Jona Mädchen (10.00 Uhr)
Die Glarner Junioren konnten am Mittwoch im Nachtrags-Spiel gegen den FC Weesen den ersten Meisterschafts-Sieg in dieser Saison feiern. Nachdem das Auftakt-Spiel gegen Netstal eine Woche zuvor unglücklich mit 4:1 verloren ging, konnten sie nun das Glück auf ihre Seite ziehen. Auch im Spiel gegen Weesen hatten die Glarner wieder unzählige Grosschancen. Im Gegensatz zum Spiel in Netstal konnten sie diese nun auch nutzen; auch wenn der entscheidende Siegestreffer erst drei Minuten vor Spielschluss fiel.
Gegen die Mädchen-Mannschaft des FC Rapperswil-Jona darf man ein ausgeglichenes Spiel erwarten.

F-Junioren
HEIMTURNIER in Glarus (10.00 Uhr)
Drei FC Glarus Teams sind am Heimturnier zu begutachten. Mit dabei das aktuell stärkste F-Junioren-Team des Kantons, das Team “Tödi”. Gespannt darf man sein, wie sich das Team “Deyenstock” schlägt. Am vergangenen Samstag am Turnier in Rüti GL mussten sich die 2013er Junioren nur vom Team “Tödi” geschlagen geben und konnten die restlichen sechs Partien gewinnen. Man muss jedoch fairerweise sagen, dass das Turnier in Schwanden wohl stärker besetzt war, als das Turnier in Rüti GL. Nun wechseln die Voraussetzungen und das Turnier in Glarus ist auf dem Papier sicherlich stärker besetzt, als das Turnier in Netstal. Für das Team “Deyenstock” ein exzellenter Gradmesser.
Ebenfalls mit dabei ist noch das Team “Schilt”. Dieses besteht hauptsächlich aus Junioren, welche erst diesen Sommer mit dem Fussballspielen begonnen haben. Diesen Junioren sind Überraschungen zuzutrauen. Hier geht es jedoch vor allem mal darum, die Junioren an die Turniere heranzuführen.

Turnier in Netstal (12.15 Uhr)
Das Team “Glärnisch” wird am F-Junioren Turnier in Netstal teilnehmen. Dieses Team konnte bei den bisherigen zwei Turnieren in diesem Herbst auch vollends überzeugen und man darf von ihnen sicherlich eine positive Turnier-Bilanz erwarten.

C-Junioren (Promotion)
FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Buchs (13.00 Uhr)
Der Saisonauftakt ist den C-Junioren leider nicht wunschgemäss geglückt. Zwar war eine Steigerung vom ersten zum zweiten Spiel erkennbar. Leider reichte dies auch im zweiten Saison-Spiel noch nicht zum erhofften Punktgewinn.
Am Samstag sind die C-Junioren des FC Buchs zu Gast im Buchholz. Mit Buchs reist ein Gegner nach Glarus, welcher um den Aufstieg mitspielt. Glarus dagegen muss um jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg froh sein. Vielleicht liegt mit einer weiteren Steigerung zum Spiel vom vergangenen Samstag ja ein überraschender Punktgewinn drin?

D-Junioren (1. Stärkeklasse)

FC Bütschwil : FC Glarus (13.30 Uhr)
Die Glarner sind super in die Saison gestartet. Drei Spiele, drei Siege. Und nachdem man am vergangenen Samstag den damaligen Tabellenführer mit 5:2 bezwingen konnte, darf man bereits ein wenig vom Aufstieg in die Elite-Liga träumen. Dazu braucht es nun am kommenden Samstag jedoch einen Sieg gegen den aktuellen Tabellenführer FC Bütschwil. Um 13.30 Uhr kommt es im Toggenburg zum absoluten Spitzenspiel. Es wird wohl eine erste Vorentscheidung um den einzigen Aufstiegsplatz sein. Der Sieger dieser Partie wird das einzig verlustpunktlose Team sein und wird den Aufstieg in der eigenen Hand haben. Die Junioren und das Trainer-Team sind optimistisch und freuen sich riesig auf dieses Spiel.

B-Junioren (Junior-League)
FC Uzwil-Henau : FC Glarus (Team Glarnerland) (15.00 Uhr)
Wo unsere B-Junioren tatsächlich stehen, das weiss maximal das Trainer-Team. Es ist ja beinahe unglaublich; zwei Spiele mussten in Folge von Corona-Quarantäne-Massnahmen bereits verschoben werden und ein drittes Spiel konnte aufgrund schlechten Wetters noch nicht stattfinden.
Am Samstag darf man nun gegen das ebenfalls noch punktlose Team des FC Uzwil-Henau antreten. Auch diese haben erst zwei Spiele absolviert und wissen ebenfalls noch nicht, wo sie wirklich stehen. Für beide Teams wird es also eine richtungsweisende Partie werden.

1. Mannschaft (3. Liga)
FC Neckertal-Degersheim : FC Glarus (18.00 Uhr)
Der Saisonstart verlief absolut anders als geplant. Zwei Spiele, null Punkte. Jetzt heisst es, “aufstehen, Krone richten und weiter Kämpfen”.
Der FC Neckertal-Degersheim musste am Mittwoch-Abend im Nachtragsspiel gegen den FC Herisau eine bittere 1:8 Niederlage einstecken. In diesem Kontext kann man vielleicht auch die 0:2 Niederlage des FC Glarus gegen den FC Herisau relativieren. Drei Punkte im dritten Spiel sind praktisch Pflicht. Vor allem gegen einen angezählten Gegner, der nach zwei Spielen ebenfalls noch null Punkte auf dem Konto hat.

2. Mannschaft (5. Liga)
FC Eschenbach : FC Glarus (18.00 Uhr)
Nach der ärgerlichen 1:2 Niederlage am ersten Spieltag gegen einen der Top-Aufstiegs-Anwärter (FC Kosova 19) konnte sich die zweite Mannschaft am Mittwoch-Abend im Nachtrags-Spiel gegen den FC Rapperswil-Jona rehabilitieren. Dank dem 2:1 gegen die Rosenstädter ist das Team um Trainer Ezircan nun in der neuen Saison angekommen. Möchte man um den Aufstieg ein Wörtchen mitreden, so ist ein Sieg gegen den FC Eschenbach Pflicht.

Sonntag 13. September 2020
A-Junioren (2. Stärkeklasse)
FC Glarus : FC Rapperswil-Jona (13.00 Uhr)
Nach dem Sieg gegen Mels vom vergangenen Wochenende haben die A-Junioren nun den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse in der eigenen Hand. Sie brauchen nun nur noch sämtliche fünf ausstehenden Spiele zu gewinnen.
Die Aufgabe vom kommenden Sonntag müsste daher eine relativ einfache Sache werden. Der FC Rapperswil-Jona konnte nur eines der vier Meisterschafts-Spiele gewinnen und hat mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun.
Nebst den drei Punkten ist es aber für die Glarner auch sehr wichtig mal ein Spiel ohne gelbe Karte zu bestreiten, da bei Punktgleichheit nicht die Tordifferenz zählt, sondern die Fairplay-Wertung. Und in dieser sind die A-Junioren leider aktuell nicht gut platziert.