Freitag 04. September 2020
Senioren 30+
Den Auftakt ins Wochenende machten, wie fast immer, die Senioren. Am Freitag Abend empfingen sie zu Hause den FC Buttikon. Die 0:4 Niederlage machte einmal mehr deutlich, dass die Senioren des FC Glarus zwar technisch mit allen anderen Teams mithalten können, jedoch aufgrund der Altersstruktur im Team die anderen Senioren-Mannschaften durchschnittlich acht bis zehn Jahre jünger sind. Dieser Altersunterschied war schon in der vergangenen zwei Saisons auf dem Feld feststellbar. In dieser Saison zeigt sich jedoch, dass die anderen Senioren-Teams in Punkte Spritzigkeit und Schnelligkeit den Glarnern aufgrund des Alters überlegen sind.

Samstag 05. September 2020
D-Junioren 1. Stärkeklasse
Um 10.00 Uhr empfingen die D-Junioren mit dem FC Henau den Tabellenführer. Nach rund zehn Minuten konnten die Glarner in Führung gehen. Dies war auch gleichbedeutend mit der Drittels-Pausen-Führung. Die Gäste kamen dann aber besser aus der Pause und führten nach 40 Minuten mit 1:2. Die Glarner zeigten jedoch Moral, kämpften und gaben nie auf. Nach zwei Dritteln hiess es 2:2. Das dritte Drittel gehörte dann wieder den Glarner Junioren. 5:2 hiess das Schlussresultat. Somit ist das Team um das Trainer-Duo Hefti/König nach drei Spielen immer noch ohne Verlustpunkt. Zusammen mit dem FC Bütschwil führen sie nun die Tabelle an.
Am nächsten Samstag wird es die erste Vorentscheidung im Kampf um den Aufstiegsplatz in die Elite geben. Die Glarner werden zu Gast in Bütschwil sein (Anpfiff: 13.30 Uhr). Man darf gespannt sein.

F-Junioren:
Ebenfalls um 10.00 Uhr traten die vier F-Junioren-Teams an ihren Turnieren an. Die Teams “Tödi” und “Deyenstock” am Turnier in Rüti GL und die Teams “Glärnisch” und “Schilt” am Turnier in Schwanden.
Das Team Tödi ist mit Abstand das stärkste F-Junioren-Team des Kantons. Dies zeigten sie auch wieder auf dem Sportplatz Tödi in Rüti GL. Sieben Spiele, sieben Siege. Das Team “Deyenstock” kämpfte wacker gegen das Team “Tödi” und musste sich schlussendlich nur mit 0:3 geschlagen geben. Danach verloren auch sie kein Spiel mehr.
Das Team “Glärnisch” konnte in Schwanden zumindest drei der fünf Spiele siegreich gestalten. Und das Team “Schilt”, welches vor allem aus Junioren besteht, welche eben erst mit dem Fussballspielen begonnen haben, konnte zumindest am ersten Turnier bereits den ersten Sieg feiern und verpasste gegen den FC Netstal nur knapp am zweiten Sieg (3:4 Niederlage).
Hier sieht man, dass die kontinuierliche Arbeit mit den Junioren Früchte trägt. Da das Team “Tödi” bei den F-Junioren kaum mehr gefordert wird, werden wir mit diesem Team bereits diesen Herbst noch an zwei E-Turnieren teilnehmen. So können wir die Junioren fordern und fördern.

C-Junioren Promotion:
Die C-Junioren empfingen um 13.00 Uhr den FC Rapperswil-Jona. Bis zur Pause konnten sie sehr gut mithalten, was sich auch im Resultat niederschlug (1:1). In der zweiten Halbzeit mussten dann die Glarner gegen den Wind spielen und taten sich entsprechend schwer. Die Junioren des FC Rapperswil-Jona konnten nochmals einen Gang zulegen und siegten schlussendlich deutlich mit 1:4. Für das C-Junioren Team geht es nun darum, in den verbleibenden Spielen den Klassenerhalt in der Promotion (zweithöchste Spielklasse) zu sichern. Schaut man die Tabelle an, so läuft es auf einen Dreikampf um den einzigen Abstiegsplatz hinaus. Mit dabei im Abstiegskampf sind das Team Surselva und der FC Staad. Gegen beide Teams darf die Mannschaft um das Trainer-Duo Feldmann/Iacovacci noch spielen:
Zweitletzter Spieltag: Samstag 26. September 2020 – 13.00 Uhr – Team Surselva : FC Glarus (Team Glarnerland)
Letzter Spieltag: Samstag 24. Oktober 2020 – 12.15 Uhr – FC Staad : FC Glarus (Team Glarnerland)

B-Junioren (Junior-League):
Die B-Junioren hatten einen weiteren spielfreien Samstag. Der Grund war, dass es im Team Rheintal einen positiven Corona-Fall gab und dieses Team daher nicht antreten konnte.

1. Mannschaft (3. Liga):
Ausführlicher Spielbericht: https://fcglarus.ch/2020/09/06/saisonauftakt-der-1-mannschaft-des-fc-glarus/

2. Mannschaft (5. Liga):

Mit grossen Hoffnungen und Ambitionen startete die zweite Mannschaft in ihr erstes Meisterschafts-Spiel. Zu Gast im Buchholz war der Corona-Verlierer der vergangenen Saison der FC Kosova 19 (aus Schmerikon). Der FC Kosova 19 führte die 5. Liga Tabelle zum Zeitpunkt des Saison-Abbruches an und aufgrund ihrer Stärke durfte man davon ausgehen, dass sie sich die Butter nicht mehr vom Brot hätten nehmen lassen.
Der FC Glarus startete hervorragend und war die bessere Mannschaft. Folgerichtig konnten sie auch in der 20. Minute durch Ömer Akdogan in Führung gehen. Leider verpassten sie in der Folge die Führung trotz mehreren hochkarätigen Chancen auszubauen. Mitte der zweiten Halbzeit kamen die Gäste etwas besser ins Spiel. Und so rächten sich die teils fahrlässig ausgelassenen Chancen. In der 60. Minute konnten die Gäste das Score ausgleichen und in der 75. Minute gar in Führung gehen. Leider konnte die Elf von Trainer Erzican nicht mehr darauf reagieren. Somit musste man schlussendlich dem FC Kosova 19 zum 1:2 Sieg gratulieren.
Nun heisst es den Kopf nicht hängen lassen. Der FC Glarus war über die gesamte Spielzeit gesehen die stärkere Mannschaft. Die Niederlage schmerzt daher doppelt.

Sonntag 07. September 2020
A-Junioren (2. Stärkeklasse):
Die A-Junioren waren zu Gast beim FC Mels. Die Glarner starteten optimal in die Partie und konnten bereits in der 5. Minute in Führung gehen. Dies war dann auch gleichzeitig das Pausenresultat (0:1). Der FC Mels konnte Mitte der zweiten Halbzeit ausgleichen (67. Minute). Dies war der Weckruf, welchen die Glarner brauchten und in der 81. Minute konnten sie durch Lorijan Asani den Siegestreffer erzielen.
Die A-Junioren haben nach drei Spieltagen den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse immer noch in der eigenen Hand. Gewinnen sie nun sämtliche fünf verbleibende Spiele, so ist ihnen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Die zwei entscheidenden Spiele gegen die direkten Konkurrenten finden wie folgt statt:
Viertletzter Spieltag – Samstag 19. September 2020 – 16.00 Uhr – FC Grabs : FC Glarus
Drittletzter Spieltag – Sonntag 27. September 2020 – 13.00 Uhr – Chur 97 : FC Glarus
Schwer wiegen nun natürlich die aus Dummheit eingefangenen und unnötigen Strafpunkte aufgrund von gelben Karten und der gelb-roten Karte gegen den FC Triesen. Bei Punktgleichheit am Ende der Saison entscheidet nicht das Torverhältnis, sondern die Fairness-Tabelle. Und in dieser Tabelle belegt der FC Glarus leider einen hinteren Platz. Somit müssen sie zwingend mehr Punkte holen, als ihre Direkt-Konkurrenten um den Aufstieg.