Seit rund zwei Wochen würde die Fussball-Saison des Ostschweizer-Fussball-Verbands bereits auf vollen Touren laufen. Dies hat man beim FC Glarus bisher jedoch leider noch nicht gespürt. Das erste Wochenende war geprägt von corona-bedingten Spielabsagen und letztes Wochenende fiel fast komplett ins Wasser (wortwörtlich gemeint).
Der Wetterbericht für das kommende Wochenende (Samstag 05. September 2020 & Sonntag 06. September 2020) sieht jedoch vielversprechend aus und die Glarner werden wohl in den nächsten Wochen wieder etwas mehr Abstand halten und einen erneuten Corona-Lock-Down zu verhindern wissen.

Dienstag 02. September 2020
Das “Wochenende” beginnt bereits am Mittwoch 02. September 2020 (18.30 Uhr) mit dem D-Junioren 2. Stärkeklasse Spiel in Netstal. Für die Stadt-Glarner ist dies der Meisterschafts-Auftakt, während die Geissrippi bereits ein Spiel bestritten haben (0:3 Niederlage gegen den FC Eschenbach-Wagen). Das Gemeinde-Derby hat immer einen besonderen Reiz. Auch bei den D-Junioren möchte man sich keine Blösse geben.

Um 20.00 Uhr findet das verschobene Spiel der A-Junioren vom vergangenen Sonntag gegen die Liechtensteiner des FC Triesen statt.

Freitag 04. September 2020
Am Freitag empfangen die Senioren des FC Glarus den FC Buttikon um 20.00 Uhr im Buchholz in Glarus. Während dem FC Buttikon der Meisterschafts-Auftakt mit einem 3:2 Sieg gegen den FC Rapperswil-Jona glückte, mussten die Glarner eine herbe 1:6 Niederlage gegen den FC Eschenbach-Schmerikon einstecken.

Samstag 05. September 2020
10.00 Uhr – F-Junioren Turnier in Rüti GL (Team “Tödi” und “Deyenstock”) und Schwanden (Team “Glärnisch” und “Schilt”)
10.00 Uhr – D-Junioren 1. Stärkeklasse – FC Glarus : FC Henau

13.00 Uhr – C-Junioren Promotion – FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Rapperswil-Jona

15.00 Uhr – B-Junioren Junior-League – FC Glarus (Team Glarnerland) : Team Rheintal

17.00 Uhr – 3. Liga – FC Glarus : FC Herisau

19.00 Uhr – 5. Liga – FC Glarus : FC Kosova 19

Sonntag 06. September 2020
16.30 Uhr – A-Junioren 2. Stärkeklasse – FC Mels : FC Glarus



HEIMSPIELE SAMSTAG 05. September 2020:
Wer Fussball liebt, dem wird am Samstag 05. September 2020 im Buchholz in Glarus viel geboten. Zwischen 10.00 Uhr und 20.45 Uhr kann man permanent Spiele der verschiedensten FC Glarus Teams geniessen.

D-Junioren (1. Stärkeklasse) – 10.00 Uhr – FC Glarus : FC Henau
Gleich zu Beginn des Samstags kommt es in Glarus zu einem Spitzenkampf. Die D-Junioren (1. Stärkeklasse) des FC Glarus starteten hervorragend mit zwei souveränen Siegen in die Saison. Am Samstag um 10.00 Uhr kommt es im Buchholz zum Spitzenkampf gegen das ebenfalls verlustpunktlose D-Junioren-Team des FC Henau (3 Spiele, 3 Siege). Dieses Spiel kann bereits Richtungsweisend sein, da nur der Erstplatzierte am Ende der Herbstrunde in die Elite-Liga aufsteigen wird. Obwohl der Aufstieg durch den Junioren-Obmann noch nicht zwingend gefordert wird, darf man doch nach dem hervorragenden Saison-Auftakt davon ausgehen, dass sich das Team um das Trainer-Duo Hefti/König in der oberen Hälfte der Tabelle platzieren wird. Mal schauen, wie lange wir an dieser Stelle vom Aufstieg in die Elite träumen können?

C-Junioren (Promotion) – 13.00 Uhr – FC Glarus (Team Glarnerland) : FC Rapperswil-Jona
Der Saison-Auftakt am vergangenen Samstag war sicherlich nicht berauschend (0:5 Niederlagen in Ems). Man muss jedoch aufgrund dieses Resultates noch nicht in Panik verfallen. Der FC Ems (2 Spiele, 2 Siege) gehört sicherlich zu den Aufstiegs-Favoriten in die Junior-League, während es für die C-Junioren des FC Glarus vorerst um den Klassenerhalt geht. Der Gegner vom kommenden Samstag (FC Rapperswil-Jona) darf auf dem Papier ebenfalls als etwas stärker einzuschätzen sein, als das Team des FC Glarus. Dennoch werden die Junioren aus dem Kantons-Hauptort alles versuchen, um die Punkte in Glarus zu behalten. Jeder Punkt kann entscheidend für den Klassenerhalt sein. Die ersten Spiele haben aber bereits gezeigt, dass vor allem die Direkt-Begegnungen gegen das Team Surselva (zweitletzter Spieltag auswärts am 26.09.2020), Chur97 (Heimspiel am Mittwoch 16.09.2020) und den FC Staad (letzter Spieltag auswärts am 24.10.2020) entscheidend sein werden. Der Tabellenletzte wird am Ende der Herbst-Runde den Gang in die 1. Stärkeklasse antreten müssen. Der Schreibende ist jedoch überzeugt, dass dies nicht der FC Glarus sein wird.

B-Junioren (Junior League) – 15.00 Uhr – FC Glarus (Team Glarnerland) : Team Rheintal
Mit dem Team Rheintal wird ein Gegner auf Augenhöhe im Glarnerland zu erwarten sein. Das Team um das Trainer-Trio Micheroli/Garne/Sabato konnte sich am vergangenen Samstag klar im Vergleich zum ersten Spieltag steigern. Gegen den Top-Favoriten um den Meistertitel (SC Brühl SG) musste man schlussendlich dennoch eine 4:2 Niederlage hinnehmen.
Der Gegner vom kommenden Samstag hat bisher ein Spiel bestritten und mit 1:5 ebenfalls gegen den SC Brühl SG verloren. Somit kann man davon ausgehen, dass beide Teams in etwa dasselbe Niveau aufweisen.
Mit dem bereits erwähnten Trainer-Trio haben wir drei Fachmänner an der Seitenlinie, welche genau solche Spiele lieben und in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie ihre Teams perfekt auf solche Spiele vorbereiten können. Man darf also zuversichtlich sein, dass die B-Junioren die ersten Punkte der Saison einfahren werden.

1. Mannschaft (3. Liga) – 17.00 Uhr – FC Glarus : FC Herisau
Mit dem FC Herisau kommt der klare Corona-Verlierer der vergangenen 3. Liga-Saison ins Glarnerland. Zum Zeitpunkt des Saison-Abbruches lagen die Appenzeller mit fünf Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz der 3. Liga. Es darf davon ausgegangen werden, dass die Herisauer diesen Platz nicht mehr hergegeben hätten.
Die Saisonvorbereitung verlief für den Gast blendend (unter anderem ein Sieg gegen einen 2. Ligisten). Im OFV-Cup-Spiel bezwangen sie den 3. Ligisten FC Speicher souverän mit 6:1. Etwas überraschend war dann jedoch der Saison-Auftakt gegen den FC Dussnang (letzte Saison Tabellenletzter und nur nicht abgestiegen, weil die Saison aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen werden musste) mit 2:3. Ganz bitter war dabei der Zeitpunkt des entscheidenden Siegestreffers – 92. Minute (!).
Der FC Herisau wird etwas gutzumachen haben. Er darf auch in dieser Saison klar als Aufstiegs-Favorit Nummer eins angeschaut werden. Die Glarner sind jedoch hochmotiviert dem Favoriten ein “Bein zu stellen”.
Die letzte Direkt-Begegnung gewann der FC Herisau übrigens vor einem Jahr mit 3:1 (07.09.2019).

2. Mannschaft (5. Liga) – 19.00 Uhr – FC Glarus : FC Kosova 19
Auch die zweite Mannschaft empfängt am Samstag den Corona-Verlierer der vergangenen Saison. Auch der FC Kosova 19 war Tabellenführer zum Zeitpunkt des Saison-Abbruches (3 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten).
Der FC Kosova 19 ist auch in dieser Saison wieder sehr gut in Form. Im OFV-Cup führten sie gegen den 3. Ligisten CB Trun/Rabius nach 22 Minuten mit 2:0, ehe die Gäste das Tempo verschärften. Nach 90 Minuten hiess es 2:3 für CB Trun/Rabius. Erst in der Nachspielzeit, als die Schmeriker (der FC Kosova 19 ist in Schmerikon beheimatet) alles nach vorne warfen, konnte CB Trun/Rabius das Score noch auf 2:5 ausbauen. Und am ersten Spieltag bezwangen sie den Aufstiegs-Mitfavorit FC Linth 04 mit 2:1.
Für die Glarner, welche am kommenden Samstag das erste Meisterschafts-Spiel in dieser Saison bestreiten werden, ist dies gleich ein hervorragender Gradmesser. Nach einer hervorragenden Vorbereitung darf man jedoch viel vom “Zwei” erwarten. Dies wird sicherlich ein hochstehendes 5. Liga Spitzenspiel.


AUSWÄRTSSPIELE:
F-Junioren:
Die F-Junioren nehmen mit je zwei Teams am F-Junioren Turnier in Rüti GL (Team “Tödi” und Team ” Deyenstock”) und am Turnier in Schwanden (Team “Glärnisch” und Team “Schilt”) teil. Beide Turniere starten am Samstag um 10.00 Uhr.