Nach dem turbulenten letzten Wochenende hoffen nun alle auf Normalität. Nachdem letztes Wochenende die meisten Spiele aufgrund der Corona-Quarantäne infolge des Grümpelturniers in Matt verschoben werden mussten, darf nun gehofft werden, dass die Spiele des kommenden Wochenendes problemlos über die Bühne gehen werden. Die Wettervoraussichten sind jedoch alles andere als toll. So kann es durchaus vorkommen, dass am kommenden Wochenende ein paar Spiele wortwörtlich ins “Wasser” fallen.

Freitag 28. August 2020
20.00 Uhr – Senioren 30+ – FC Eschenbach-Schmerikon : FC Glarus

Samstag 29. August 2020
09.00 Uhr – F-Junioren Team Tödi – Turnier in Weesen
10.00 Uhr – F-Junioren Teams “Deyenstock”, “Glärnisch” und “Schilt” – Turnier in Glarus
10.00 Uhr – E-Junioren 2. Stärkeklasse – Turnier in Sargans
11.00 Uhr – D-Junioren 1. Stärkeklasse – FC Wil 1900 : FC Glarus
12.00 Uhr – C-Junioren Promotion – FC Ems : FC Glarus
17.00 Uhr – 4. Liga – FC Glarus : FC Dussnang

E-Junioren 1. Stärkeklasse – Turnier beim FC Linth 04

Sonntag 30. August 2020
09.30 Uhr – B-Junioren Junior League – SC Brühl : FC Glarus (Team Glarnerland)
13.00 Uhr – A-Junioren 2. Stärkeklasse – FC Glarus : FC Triesen
17.00 Uhr – 5. Liga – FC Schwanden : FC Glarus

HEIMSPIELE IM BUCHHOLZ

Am Samstag Morgen sind ab 10.00 Uhr die drei F-Junioren-Teams “Deyenstock”, “Glärnisch” und “Schilt” im Buchholz in Glarus bei ihrem Heimturnier zu bewundern. Zu Gast sind die F-Junioren aus Schwanden, Netstal, Weesen und vom FC Linth 04. Das Turnier dauert bis ca. 12.00 Uhr.
Während das Team “Glärnisch” letzten Samstag bereits als einziges Glarner F-Junioren-Team in die Saison starten konnte, wird es für die Teams “Deyenstock” und “Schilt” das erste Turnier sein.

Am Samstag 29. August 2020 um 17.00 Uhr beginnt dann endlich die Saison für unsere 1. Mannschaft. Zu Gast im Buchholz wird der FC Dussnang sein. Der FC Dussnang war ein klarer Corona-Gewinner. Zum Zeitpunkt des Saisonabbruches lagen die Thurgauer auf dem letzten Tabellenplatz der 3. Liga mit lediglich fünf Punkten und sechs Punkten Rückstand auf den Nicht-Abstiegs-Platz.
Neue Saison – neues Glück! Die Testspiel-Resultate waren jedoch alles andere als berauschend. So testeten sie in vier von fünf Spielen gegen 4. Ligisten und konnten drei dieser vier Spiele nur mit einem Tor Differenz gewinnen (bei einem Unentschieden). Das einzige Testspiel gegen einen 3. Ligisten verloren sie mit 1:2. Testspiel-Resultate sind jedoch immer mit Vorsicht zu geniessen, da man nie weiss, was der Trainer versuchte. Fakt ist, dass der FC Dussnang dann jedoch hervorragend in die neue Saison gestartet ist. Als es ernst galt, war die Mannschaft bereit. Die Los-Fee war sicherlich kein Anhänger des FC Dussnang, so wurde ihnen sowohl in der ersten, wie auch in der zweiten Cup-Runde jeweils ein 3. Ligist zugelost. Den FC Weinfelden-Bürglen schossen sie mit 5:0 ab und in der zweiten Runde gewannen sie gegen den FC Besa nach einem 0:2 Rückstand noch mit 3:2. Der ganz grosse Coup gelang dann aber am vergangenen Samstag beim Meisterschafts-Auftakt gegen den FC Herisau, als man den Top-Favoriten auf den Aufstieg zu Hause mit 3:2 bezwingen konnte; das entscheidende Siegestor fiel in der 92. Minute.
Der FC Dussnang wird also ein super Gradmesser für den FC Glarus werden. Wobei auch die Glarner Moral zeigten, als sie in der zweiten Cup-Runde in der 75. Minute noch mit 1:4 gegen den 4. Ligisten CB Lumnezia in Rückstand lagen und schlussendlich noch das Spiel mit 5:4 gewinnen konnten.
Somit werden am kommenden Wochenende zwei Teams mit intakter Moral aufeinandertreffen.

Am Sonntag 30. August 2020 empfangen die A-Junioren des FC Glarus die Liechtensteiner des FC Triesen in Glarus. Nachdem die Junioren von Trainer Karatas im ersten Spiel unglücklich die Punkte teilen mussten, haben sie nun die Chance auf Wiedergutmachung. Mit dem FC Triesen kommt ein angezählter Gegner ins Buchholz. Zwei Spiele, null Punkte und acht Gegentore lautet die Bilanz des Gastes. Wenn die A-Junioren den Gegner nicht auf die “leichte Schulter” nehmen, so darf man durchaus einen Sieg der Glarner erwarten.

AUSWÄRTSSPIEL:

Ebenfalls am Sonntag 30. August 2020 startet dann noch die zweite Mannschaft des FC Glarus in die Saison 2020/2021. Um 17.00 Uhr wird dieses Spiel in Schwanden angepfiffen. Das Team um Trainer Ezircan möchte ein Wörtchen um den Aufstieg in die 4. Liga mitreden. Geht man davon aus, dass der FC Schwanden kein 5. Liga Spitzenteam ist, sind drei Punkte Pflicht. Wobei Vorsicht geboten ist. Die Schwandner sind ein spielstarkes Stimmungs-Team. Gehen diese in Führung, so können sie jeweils über sich hinauswachsen. Vergangenen Sonntag verloren sie zudem nur sehr unglücklich das erste Meisterschafts-Spiel gegen den FC Eschenbach mit 0:1.