Nach dem glücklichen 4:5 Auswärts-Sieg im 1/32 Final des OFV Cup gegen CB Lumnezia (4. Liga) geht es nun in der nächsten Runde gegen den 4. Ligisten FC Walenstadt.
Diese Partie wird voraussichtlich am Samstag 19. September 2020 in Walenstadt ausgetragen.

Die Boshtraj-Elf wird gewarnt sein. Die erste Cup-Partie dieser Saison hat es gezeigt, dass auch 4. Ligisten sehr unangenehme Gegner sein können und man gegen die Unterklassigen nicht einfach so in die nächste Runde spazieren kann.

Dass dem FC Glarus wieder ein 4. Ligist zugelost wurde, darf sicherlich als Losglück betitelt werden. Es befanden sich auch gestandene 2. Liga Teams im Lostopf.
Mit dem FC Walenstadt trifft man nun auf einen alten Bekannten aus der Zeit, als der FC Glarus noch in der 2. Liga spielte.
In der Saison 1999/2000 stieg der FC Walenstadt von der 3. Liga in die 2. Liga auf, musste jedoch als Tabellenletzter gleich wieder den Gang in die 3. Liga antreten. Der FC Glarus konnte in dieser Saison beide Spiele gegen den FC Walenstadt zu null gewinnen (0:5 auswärts in Walenstadt am 10.09.2000 & 3:0 in Glarus am 16.05.2001). Dies waren die einzigen Direkt-Begegnungen der ersten Mannschaften dieser beiden Vereine in den letzten 20 Jahren.
In der Saison 2007/2008 musste der Verein vom Walensee dann sogar den Gang in die 4. Liga antreten.
Vier Jahre später (Saison 2011/2012) gelang ihnen dann der Wiederaufstieg in die 3. Liga. Zwei Saisons lang konnte sich der FC Walenstadt dort halten, bevor sie in der Saison 2013/2014 den erneuten Abstieg hinnehmen mussten.
Nach drei Saisons in der 4. Liga gelang ihnen im Jahr 2017 erneut der Aufstieg eine Liga höher. Dort konnten sie sich wieder zwei Jahre halten, bis zum Abstieg in der Saison 2018/2019.
Der FC Walenstadt galt in der Corona-Saison als grosser Aufstiegs-Favorit der 4. Liga Gruppe 8. Zum Zeitpunkt des Saison-Abbruches belegten sie jedoch “nur” den 2. Rang, sieben Punkte hinter dem souveränen Leader FC Flums.
In der Saison 2017/2018 traf der FC Glarus, damals in der 4. Liga, noch auf die 2. Mannschaft des FC Walenstadt, welcher in die selbe Gruppe wie Glarus zugeteilt wurde. Da der FC Walenstadt die 2. Mannschaft zur Winterpause zurückzog, kam es dabei nur zu einer Begegnung auswärts auf dem Sportplatz Exi. Dieses Spiel konnten die Glarner mit 1:3 gewinnen.

Die beiden Vereine trafen bereits einmal im Cup aufeinander. In der Saison 1997/1998 kam es in der 2. Cup-Hauptrunde zum Duell in Walenstadt. Eine äusserst dramatische Partie musste nach einem 1:1 nach Verlängerung im Penalty-Schiessen entschieden werden. Und auch hier war es an Dramatik kaum mehr zu überbieten. 8:9 nach dem Elfmeter-Schiessen gewann der FC Glarus diese Partie damals glücklich.

In den Geschichtsbüchern des FC Glarus wird der FC Walenstadt bereits früher erwähnt. Auszug aus der FC Glarus Vereins-Chronik der Saison 1975/1976: Der Saisonbeginn entsprach denn auch den Erwartungen. Aus den ersten vier Spielen erzielte man das Punkte-Maximum, den daraufhin folgenden Punktverlusten wurde nicht allzu viel Bedeutung zugemessen. Doch immer tiefer schlitterte die Mannschaft in der Rangliste dem Tabellenende zu. Alle Rettungsmassnahmen fruchteten nichts. Nach Abschluss des regulären Meisterschaftspensums stand die hochkotierte Mannschaft punktegleich mit dem FC Walenstadt auf dem zweitletzten Platz. Ein Entscheidungsspiel in Näfels musste über das Schicksal beider Vereine entscheiden. Zu gleicher Stunde, in der das Schicksalsspiel in Näfels ausgetragen wurde, trat die zweite Mannschaft des FC Glarus im Aufstiegsspiel zur 3. Liga beim FC Weesen an. Kaum jemand zweifelte ernsthaft am Klassenerhalt des Fanionteams, und tatsächlich nahm das Spiel einen den Vorstellungen der Glarner entsprechenden Verlauf. Eine hohe 5:1 Führung liess die Mannschaft in Sicherheit wähnen, und die zweite Mannschaft, die vom Zwischenstand der Partie in Näfels orientiert war, «durfte» sich eine Niederlage in Weesen leisten, da die Zugehörigkeit zur 3. Liga für den Verein gesichert schien. Was dann in der Schlussphase des Spiels in Näfels geschah, wird wohl keiner der Beteiligten und auch der Zuschauer je vergessen. Tor um Tor holten die aufopfernd kämpfenden Spieler aus Walenstadt auf. Die Glarner, unfähig, sich der drohenden Verlängerung entgegenzustemmen, mussten tatsächlich den Ausgleich in der regulären Spielzeit hinnehmen. Die dann resultierende Niederlage nach dem Elfmeterschiessen stürzte den Verein in die Tiefen der 4. Liga. Aus der heutigen Sicht betrachtet, hatte dieser jähe Abstieg auch seien positiven Seiten. Er veranlasste den Verein, in sich zu gehen, über begangene Fehler, mangelhafte Strukturen etc. nachzudenken und entsprechende Schlüsse zu ziehen.

Der FC Walenstadt konnte in der aktuellen Saison noch kein Meisterschafts-Spiel bestreiten. Beide angesetzten Partien mussten bisher aufgrund von positiven Corona-Tests, oder zumindest Corona-Quarantäne-Anordnungen, verschoben werden. Der einzige Ernstkampf war das OFV-Cup-Spiel gegen den 4. Ligisten FC Urnäsch, nachdem auch die Walenstädter in der 1. OFV-Cup-Runde ein Freilos zugelost erhielten, welches sie souverän mit 6:0 gewinnen konnten.
Die sechs Testspiele vor der Saison lassen jedoch erahnen, dass das Cup-Spiel Mitte September 2020 für die Glarner kein Spaziergang wird. Zwar haben sie Mitte Juli gegen den 3. Ligisten FC Gams 8:0 verloren. Zwei Wochen später schlugen sie jedoch den ebenfalls in der 3. Liga spielenden FC Sargans mit 3:1.

Die weiteren Partien der 1/16 Final im OFV-Cup vom Samstag 19. September 2020: