Alles wäre angerichtet gewesen für das erste richtige Fussball-Wochenende in diesem Jahr, an welchem sämtliche Teams des FC Glarus im Einsatz gestanden wären. Leider müssen wir den Konjunktiv verwenden.

Am späten Freitag Nachmittag kam ans Tageslicht, dass am Grümpelturnier in Matt eine Woche zuvor (Samstag 15. August 2020) eine positiv auf Corona getestete Person teilnahm und somit per Freitag-Abend alle am Grümpelturnier anwesenden Personen bis Dienstag-Abend in Quarantäne müssen.

Beim FC Glarus betraf dies einen Spieler der 2. Mannschaft. Dieser zeigte keine Symptome, nahm jedoch während der Woche am Mannschafts-Training teil. Der FC Glarus reagierte sofort und beschloss, dass man aus Vorsichts-Gründen alle Heimspiele vom Wochenende verschiebt. Dies betraf die E-Junioren (1. Stärkeklasse), die D-Junioren (2. Stärkeklasse), die C-Junioren, die B-Junioren und die 2. Mannschaft (5. Liga). Da die Senioren nicht im Buchholz trainieren und daher kein direkter Kontakt zur 2. Mannschaft bestand, konnte zumindest am Freitag-Abend das Senioren-Cup-Spiel im Buchholz ausgetragen werden. Leider ist das Cup-Abenteuer für die Senioren nach der ersten Runde bereits wieder zu Ende. 2:4 musste man sich den Senioren des FC Wädenswil geschlagen geben.

Da am Grümpelturnier in Matt Fussballbegeisterte aus allen Glarner Vereinen teilnahmen, betraf diese Meldung des Kantons nicht nur unseren Verein, sondern auch den FC Rüti GL, den FC Netstal und den FC Linth 04. Der FC Netstal und der FC Rüti GL verschoben ebenfalls sofort alle anstehenden Heimspiele des gesamten Wochenendes. Beim FC Linth 04 wurden zumindest die Samstag Heimspiele verschoben. Einzig der FC Schwanden entschloss sich, die Meisterschafts-Spiele wie geplant durchzuführen.

Somit standen am vergangenen Wochenende lediglich die D-Junioren (1. Stärkeklasse), das F-Junioren Team Glärnisch (am Turnier in Schwanden) und das E-Junioren Team der 2. Stärkeklasse (am Turnier in Mels) im Einsatz. Immerhin können wir an dieser Stelle berichten, dass der Saisonstart für alle drei Teams ausserordentlich gut verlief. Die D-Junioren konnten in Rapperswil-Jona mit einem 0:4 Sieg überzeugen und auch die F-Junioren konnten drei der vier Spiele am Turnier in Schwanden siegreich gestalten.

Am Sonntag stand dann noch das Auswärts-Spiel der ersten Mannschaft (3. Liga) in Uznach auf dem Programm. Leider hatte jedoch der FC Uznach einen positiven Corona-Fall im Verein zu beklagen, weshalb der FC Uznach dieses Spiel verschieben musste.

Alle verschobenen Spiele werden in den nächsten Wochen nachgeholt. Über die Termine der neu angesetzten Spiele werden wir euch hier auf der Homepage www.fcglarus.ch informieren.