Am Donnerstag-Abend (30. Juli 2020) testete die 1. Mannschaft des FC Glarus gegen den 2. Ligisten FC Männedorf.

Das stark dezimierte Glarner-Team schlug sich wacker gegen den höherklassigen Gegner. Obwohl einige Spieler aufgrund von Ferien-Abwesenheit fehlten, verlor man lediglich mit 3:1 (Pausenresultat 2:0).
So kamen zwei Spieler der 2. Mannschaft zum Einsatz (Tseega Stähli und Enrique Lorente). Beide standen in der Startelf und spielten eine sehr gute Partie. Während Tseega Stähli in der Innenverteidigung zum Einsatz kam, durfte sich Enrique Lorente im zentralen Mittelfeld beweisen. Beide konnten Werbung in eigener Sache machen und zeigten, dass sie im Notfall eine echte Alternative auf ihren Positionen wären.

In der Startelf standen zudem mit Franco Elmer und David Vasiljevic zwei junge Spieler, welche noch bei den Junioren spielen dürften, seit diesem Sommer jedoch dem Kader der 1. Mannschaft angehören.

Des Weiteren kamen in der 2. Halbzeit drei Perspektiv-Spieler der Junioren zu ihren ersten Einsätzen bei den Aktiven. Dabei handelt es sich um die beiden A-Junioren Lorijan Asani und Nico Künzler und der B-Junior Luis Kamm (15 Jahre alt). Auch hier zeigt sich wieder die hervorragende Arbeit, welche der FC Glarus bei den Junioren in den letzten Jahren leistete.

Der FC Glarus kann zudem zwei Neuzugänge präsentieren. Stolz dürfen wir hier über die Rückkehr von Marco Conte (27 Jahre alt) berichten. Marco durchlief die Junioren-Abteilung des FC Glarus und debütierte in der Saison 2009/2010 in der 2. Liga Mannschaft des FC Glarus und gehörte ab der Saison 2010/2011 als 18-Jähriger zur Stammelf der 1. Mannschaft des FC Glarus (damals noch in der 2. Liga). Auf die Saison 2012/2013 hin wechselte er zum FC Netstal. Auch dort war er von Anfang an unangefochtenen Stammspieler und war einer der entscheidenden Spieler, als der Club aus dem Wiggis-Dorf in der Saison 2014/2015 in die 3. Liga aufstieg. Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt mit den “Geissrippi” in der 3. Liga wechselte er im Sommer 2016 zum FC Wädenswil. Nun ist er zurück bei seinem Stammverein und krönte sein Debut im Spiel gegen den FC Männedorf gleich mit einem Tor.
Der zweite Neuzugang ist Andrea Contardi. Er war seit 2016 unumstrittener Stammspieler beim FC Netstal in der 3. Liga. Der ehemalige Junior des FC Schwanden stand jedoch im Spiel in Männedorf noch nicht zur Verfügung.