Unser Aushängeschild bei den Junioren sind aktuell sicherlich unsere B-Junioren. Diese spielen nun seit mehr als anderthalb Jahren in der höchstmöglichen Liga der Junior-League (Meisterklasse). Bis zu diesem Sommer war die Junior-League besser bekannt als Coca-Cola-Junior-League (CCJL). Wie der Verband nun mitteilte, konnte der Vertrag mit dem Getränke-Riesen nicht mehr verlängert werden.

Die Junior-League stellt bei den C-Junioren, B-Junioren und A-Junioren die höchstmögliche Liga dar. In der Schweiz gibt es pro Junioren-Kategorie je acht Ligen. Wie der Verband nun mitteilte, erfolgt auf das Frühjahr eine kleine reglementarische Änderung, welche auch für die Junioren des FC Glarus Einfluss haben könnte.

Bisher durfte der Ostschweizer-Fussball-Verband pro Junioren-Kategorie jeweils eine eigene Junior-League führen. Die Ostschweizer-Meister der Frühjahres-Meisterschaft qualifizierten sich jeweils für das Final-Turnier gegen die anderen sieben Gruppensieger und spielten an diesem Finalturnier den “Schweizer-Meister” in der jeweiligen Junioren-Kategorie aus.

Die reglementarische Änderung hat nun zur Folge, dass der Ostschweizer Fussball Verband (OFV) nebst der aktuell eigenen Gruppe zusätzlich zwei Teams in die überregionale Gruppe mit Teams aus dem Tessiner Fussball Verband und dem Zürcher Fussball Verband stellen darf. Die OFV-Teams werden nach geographischen Gesichtspunkten zugeteilt. Aufgrund der geografischen Zuteilung und der Lage des Kantons Glarus im OFV könnte es gut möglich sein, dass das Junior-League Team des FC Glarus ab dem Frühling 2021 für Auswärtsspiele auch ins Tessin reisen darf/muss.

Bisher hat der Verband lediglich informiert, dass es zur oben genannten Änderung kommt. Wie diese im Detail aussehen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Sobald wir weitere Einzelheiten erfahren, werden wir euch gerne wieder informieren.