In den kommenden Wochen möchten wir euch die verschiedenen Teams des FC Glarus etwas näher vorstellen. Diese Serie beginnen wir heute mit der 2. Mannschaft. Dem Homepage-Team stand Giuseppe Gatto (Assistenz-Trainer der 2. Mannschaft) Rede und Antwort.
Was ist das Saisonziel 2020/2021 für die 2. Mannschaft?
Die mittelfristige Zielvorgabe des Vorstandes ist der Aufstieg in die 4. Liga. Für die kommende Saison bedeutet dies, dass wir mit der Mannschaft einen Qualitätssprung erzielen müssen um eine Basis zu schaffen, damit der Aufstieg in naher Zukunft möglich wird.
Gab/gibt es Neuzugänge oder Abgänge?
Uns verlassen leider Marco Carvalho de Sousa und Burhan Sadiki, welche beide zum FC Schwanden wechseln. Weiter verlässt uns Gabriele Accogli aus beruflichen Gründen. Sandro Guler steht uns aufgrund diverser persönlicher Engagements mindestens in der Vorrunde nicht zur Verfügung.
Wir wünschen Marco, Burhan, Gabriele und Sandro alles Gute und viel Erfolg bei ihren Herausforderungen.
Glücklicherweise dürfen wir uns aber auch über einige Neuzugänge freuen. Cihan Sevinc, Ramin Asagikozan, Ömer Akdogan und Bruno Catanzaro kommen frisch zum FC Glarus, wobei Cihan zusätzlich die Rolle eines Co-Trainers einnimmt. Weiter übernehmen wir Nelson Junior Martins und Enes Eryilmaz von den Junioren. Besonders erfreulich ist auch die Rückkehr von Patrik Knobel, welcher aufgrund eines Kreuzbandrisses lange Zeit ausgefallen war. Ebenso können wir wieder auf die Dienste von Francisco Ferreira und Thushan Balasundaram zählen, die beide aufgrund persönlicher Engagements eine Auszeit genommen hatten.
Welche Teams seht ihr als Favoriten auf den Aufstieg in die 4. Liga?
Klarer Favorit ist der FC Kosova 19 – sie hatten die abgebrochene Saison relativ deutlich dominiert. Wäre die Saison zu Ende gespielt worden, wären sie mit grosser Wahrscheinlichkeit bereits aufgestiegen. Es gibt aber sicher auch andere Teams, die um den Aufstieg spielen können. Beispielsweise haben der FC Linth 04 sowie der FC Eschenbach sehr starke Kader und sicher berechtigte Ansprüche auf die vordersten Ränge.
Woran muss noch gearbeitet werden? Wo gibt es noch Verbesserungspotential?
Wir sind ein 5. Liga Team – ich glaube es wäre einfacher zu nennen, woran nicht gearbeitet werden muss :o)
Wir fokussieren uns vor allem darauf, die Spieler in physischer und taktischer Hinsicht weiterzubringen. Wir freuen uns über ein grosses Kader, welches uns viele Möglichkeiten bietet. Gleichzeitig stellt es eine grosse Herausforderung dar, dem Team ein Spielsystem einzuimpfen.
Wie sieht die Vorbereitung auf die Saison 2020/2021 aus?
Wir trainieren 2x pro Woche und kombinieren dabei vor allem Ausdauer- und Schnellkraft. Je näher die Saison rückt, desto mehr verändern wir den Trainingsablauf zu Gunsten technischer Übungen und Spielsituationen. Es stehen auch mehrere Vorbereitungsspiele an, wo wir die Möglichkeit haben, taktische Dinge zu testen.
Testspiele FC Glarus (5. Liga):
Sonntag 12. Juli 2020 – 17.00 Uhr – FC Glarus (5. Liga) : FC Lachen/Altendorf (4. Liga)
Mittwoch 15. Juli 2020 – 20.15 Uhr – FC Glarus (5. Liga) : FC Linth 04 (5. Liga)
Freitag 24. Juli 2020 – 19.45 Uhr – FC Weesen (4. Liga) : FC Glarus (5. Liga)
Meisterschaft (5. Liga):
Sonntag 23. August 2020 – FC Glarus : FC Rapperswil-Jona
Samstag 29. August 2020 – 17.00 Uhr – FC Schwanden : FC Glarus
Sonntag 06. September 2020 – FC Glarus : FC Kosova 19
Sonntag 13. September 2020 – FC Eschenbach : FC Glarus
Sonntag 27. September 2020 – FC Glarus : FC Linth 04
Sonntag 04. Oktober 2020 – FC Glarus : FC Wattwil Bunt 1929
Sonntag 11. Oktober 2020 – 17.00 Uhr – FC Netstal : FC Glarus
Sonntag 18. Oktober 2020 – FC Glarus : FC Schmerikon
Samstag 24. Oktober 2020 – 18.00 Uhr – FC Wagen : FC Glarus